Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 110

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 110 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 110); VVS OHS oOOl - 234/84 110 I Realisierung der Politik der regierungsbildenden Partei in der DRD j gegenüber der DDR. Schwerpunkte der diesbezüglich vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen unternommenen Aktivitäten sind unter anderen die Vermittlung eines antikommunistischen "DDR-Bildes" sowie die Orientierung der Öffentlichkeit auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen und Maßnahmen, die Vorbereitung und Begründung bestimmter Gesetzesvorlagen einschließlich erfоrderlicher Novellen vor dem 2 Bundestag, die aufgabenbezogene Orientierung der mit der Durchführung subversiver Maßnahmen gegen die DDR, einschließlich gegen den Untersuchungshaftvollzug, betrauten staatlichen Dienststellen, Feindorganisationen und Einrichtungen sowie zu einem Teil die Bereitstellung entsprechender finanzieller Mittel. Ende des Dahres 1932 wurden seitens des Bundesministeriurrö für innerdeutsche Beziehungen eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, welche eine höhere Wirksamkeit seiner Organe zur Durchsetzung der damit verbundenen Aufgabenstellungen anstreben. Darauf verwies zum Beispiel Staatssekretär Dr. Kreutzmann am 18, 12, 1982 vor dem Bundestag auf eine Frage des Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion Oäger: "Es ist richtig, daß im Zuge neuer Organisationsmöglichkeiten des Bundesministeriums für innerdeutsche Beziehungen ein Referat 'Betreuung' eingerichtet werden soll. Dem Referat werden im Rahmen der Ressortzuständigkeit Aufgaben zugeordnet, die sich als unmittelbare Folge aus den besonderen Bemühungen um menschliche Erleich terungen (im Sinne der vorzeitigen Entlassung von Strafgefangenen und Verhafteten - die Autoren) ergeben. Ferner werden dem Referat die Förderungsmaßnahmen zu von in DDR-Haftanstalten einsitzenden Bundesbürgern (Hilfe in besonderen Notfällen) übertragen. Die Mit- 1 Vgl. Autorenkollektiv: Institut für wissenschaftliche Information der Gesellschaftswissenschaften bei der Akademie der Wissenschaften der UdSSR - Institut für Internationale Politik und Wirtschaft der DDR "Ostpolitik, Ostforschung,psychologische Kriegsführung", Berlin-Moskau 19B1, Band I, S. 45 (im folgenden "Ostpolitik") 2 zum Beispiel des Gesetzes "über Hilfsmaßnahmen für Personen, die aus politischen Gründen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland in Gewahrsam genommen wurden" (Häftlingshilfegesetz) i.d.F, von' 29. 9. 1969, BGBl. I, S. 1793 bzw. der Gesetze zur Änderung des "Häftlingshilfegesetzes";
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 110 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 110) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 110 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 110)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Personal- und Reisedokumente die Möglichkeiten einer ungehinderten Bin- und Ausreise in aus dem Staatsgebiet der oder anderer sozialistischer Staaten in das kapitalistische Ausland und nach Westberlin verhaftet wurden. Im zunehmenden Maße inspiriert jedoch der Gegner feindlich-negative Kräfte im Innern der dazu, ihre gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung begünstigen. erreicht die Qualität von Straftaten, wenn durch asoziales Verhalten das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung gefährdet werden - Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch Verbreitung dekadenter Einflüsse unter jugendlichen Personenkreisen, insbesondere in Vorbereitung des Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion ist die gründliche Einschätzung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich. Deshalb sind besonders unter Einsatz der zuverlässige Informationen über das Wirken der politisch-ideologischen Diversion zu nutzen. Täter von sind häufig Jugendliche und Jungerwachsene,a, Rowdytum Zusammenschluß, verfassungsfeindlicher Zusammenschluß von Personen gemäß Strafgesetzbuch , deren Handeln sich eine gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung stellt sich aus jugendspezifischer Sicht ein weiteres Problem. Wiederholt wurde durch Staatssicherheit festgestellt, daß unter Ougendlichen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsorönung der verwertet worden. Bei nachweislich der in Bearbeitung genommenen Personen sind derartige Veröffentlichungen in westlichen Massenmedien erfolgt. Von den in Bearbeitung genommenen Vorbestrafte. Im Vorjahr betrug der Anteil. Die Personen waren vorbestraft wegen Vergleichszahl Staatsverbrechen Straftaten Sonstige Delikte, Insgesamt, Eei den wegen Staatsverbrechen in Bearbeitung genommenen Bürgern ergibt sich folgendes Bild: Vorstrafe wegen Vergleichszahl Staatsverbrechen - Straftaten, cySonstige Delikte, Insgesamt:, Unter den Beschuldigten befinden sich Personen, die amnestiert worden waren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X