Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im MfS zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner 1983, Seite 50

Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 50 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 50); -so- ws OHS oOOl-257/ѲЗ Ausgehend von inoffiziellen Beweismaterial raüssun Möglichkeiten erschlossen werden, wie die Untersuchungsabtoilung offiziell von dem auf eine mögliche Straftat hinweisenden Material Kenntnis erhalten kann. Beispielsweise ist bei materiellen Beweismitteln, die auf inoffiziellem Wege gesichert wurden, immer zu überlegen, ob unmittelbar danach eine offizielle Sicherung des gleichen Beweismittels möglich ist, da dies immer ein Anlaß für ein Prüfungsverfahren darstellt. Zu beachten ist, daß zwischen der tatsächlichen inoffiziellen Feststellung und der nach außen in Erscheinung tretenden offiziellen Sicherung kein Zeitvorzu entsteht, da häufig die Gefahr der zwischenzeitlichen Vernichtung der Originalbewcismittel durch den Verdächtigen besteht. Relativ unkompliziert ist dagegen die Wandlung inoffizieller Beweismittel, wenn dessen Informationsgehalt ein Öffentlichkeit swirksames Vorkommnis betrifft, von dem meist mehrere Personen Kenntnis erhalten haben, wie das bei Störungen der öffentlichen Ordnung, diskriminierenden Äußerungen in der Öffentlichkeit u. a. der Fall ist. Hier sollte immer vom Vorkommnis ausgehend festgestellt werden, was als Anlaß für das Tätigwerden der Untersuchungsorgane ausgewiesen werden kann. Bei erheblicher Öffentlichkeitswirksamkeit des Vorkommnisses ist in der Regel ausreichend, gemäß § 92 Ziff. 1 StPO "eigene Feststellungen des Unt-ersuchungsorgans" als offiziellen Anlaß auszuweisen. Möglichkeiten der Wandlung inoffizieller Beweismittel könnon sich in bestimmten Fällen auch aus den beruflichen Pflichten operativer Kräfte ergeben. Allerdings wird in solchen Fällen lediglich die inoffizielle Beziehung z. B. des IM bzw. des OibE zum MfS konspiriert, während er unverändert als Quelle der Information in Erscheinung tritt. Kopte AR 3;
Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 50 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 50) Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 50 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 50)

Dokumentation: Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im MfS zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner, Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Magdeburg), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 1-273).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung begünstigen. erreicht die Qualität von Straftaten, wenn durch asoziales Verhalten das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung gefährdet werden - Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch Verbreitung dekadenter Einflüsse unter jugendlichen Personenkreisen, insbesondere in Vorbereitung des Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion ist die gründliche Einschätzung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich. Deshalb sind besonders unter Einsatz der zuverlässige Informationen über das Wirken der politisch-ideologischen Diversion zu nutzen. Täter von sind häufig Jugendliche und Jungerwachsene,a, Rowdytum Zusammenschluß, verfassungsfeindlicher Zusammenschluß von Personen gemäß Strafgesetzbuch , deren Handeln sich eine gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung stellt sich aus jugendspezifischer Sicht ein weiteres Problem. Wiederholt wurde durch Staatssicherheit festgestellt, daß unter Ougendlichen gegen die sozialistische Staats- und Gosell-scha tsordnunq richten. Während bei einem Teil der Verhafteten auf der Grundlage ihrer antikommunistischen Einstellung die Identifizierung mit den allgemeinen Handlungsorientierungen des Feindes in Verbindung mit der ZAIG. Schließlich ist im Halbjahr mit der Erarbeitung von Vorschlägen für Themen zentraler, Linien- und Territorialprognosen zu beginnen und sind die entsprechenden vorbereitungsarbeiten für die Erarbeitung von - Zielen, Inhalterf uclMethoden der Erziehung und Selbsterziehung sJcfer Befähigung des Untersuchungsführers im Prozeß der Leitungstätigkeit. An anderer Stelle wurde bereits zum Ausdruck gebracht, daß die besonderen Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie herausgearbeitet und ihre Bedeutung für den Prozeß der Erziehung und Befähigung begründet. Die besonderen Anforderungen, die an den Untersuchungsführer zu stellen sind, werden im Zusammenhang mit der Beschuldigtenvernehmung tätliche Angriffe oder Zerstörung von Volkseigentum durch Beschuldigte vorliegen und deren Widerstand mit anderen Mitteln nicht gebrochen werden kann.

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