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Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im MfS zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner 1983, Seite 232

Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 232 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 232); 232 - WS OHS oOOl - 257/33 3.2. Aufgaben und Verantwortung der Linie Unterouchung bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen Jugendliche Bürger der -OR beteiligt sind In den zurückliegenden Oahren kam es mehrfach in anderen sozialistischen Staaten, insbesondere in der CSSR, zu die staatliche und öffentliche Ordnung teilweise erheblich beeinträchtigenden Vorkommnissen, an denen Bürger der DDR in relativ großer Anzahl beteiligt waren. Derartige Vorkommnisse ereigneten sich vorwiegend im Zusammenhang mit Spielen von BRD-Bundesligamannschaften in den Fußball-Europapokalwettbeworben, im Zusammenhang mit den V.'eltmei3te r-schaftsläufen für Motorräder 1931 in Brno sowie während der sogenannten Schwarzbicrfoste u. a. in der Ga3t3tätte "U Flacku" in Prag. Die zu derartigen Vorkommnissen vorliegenden politisch-operative 1 2 Feststellungen sowie Untersuchungsergcbnisso beweisen, daß diese von Gegner extrem hochgcepielt und zur Diskriminierung der DOR verwendet werden. Gleichzeitig i3t footzustellen, daß im Rahmen der politisch-ideologischen Diversion,aber auch durch eine gezielte Kontakttätigkeit durch den Gegner auf dos Zustande kommen derartiger politisch-operativ relevanter und das politische Ansehen der DDR im Ausland erheblich schädigender Vorkommnisse Einfluß genommen wird. Ausdruck dieser systems-tischen Einflußnahme sind solche Feststellungen, wie - das Propagieren des "Auftretens“ sogenannter DOR-Fans von BRD-Bundesliga-Clubs und andere Formen der Sympathisierung in den westlichen Medien, einschließlich tatsächlicher oder 1 Vgl. Material dee Zentralen Operativstabes "Zusammen'faseende Darstellung,der Problematik der Ausschreitungen bei Fußball-, spielen im In- und Ausland, insbesondere für den Zeitraum von 1970 - 1981 2 Vgl. UntersuchungseгдсЬпіззс der Hauptabteilung IX/2 übor die Vorkommnisse anläßlich der Weltmeisterschaftsläufe für Motorräder vom 25. - 29. 8. 1981 in Brno Kopie AP 3;
Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 232 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 232) Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 232 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 232)

Dokumentation: Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im MfS zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner, Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Magdeburg), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 1-273).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, sich den Zielobjekten unverdächtig zu nähern und unter Umständen für einen bestimmten Zeitraum persönlichen Kontakt herzustellen. Sie müssen bereit und fähig sein, auf der Grundlage und in Durchführung der Beschlüsse der Parteiund Staatsführung, der Verfassung, der Gesetze und der anderen Rechtsvorschriften der und der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister und des Leiters der Abteilung durch kluges operatives Auftreten und Verhalten sowie durch eine aktive, zielgerichtete Kontrolle und Observant tion seitens der Angehörigen der Linie zu begehen und sich durch Entweichung, Suicid oder anderen Handlungen einer gerechten Bestrafung zu entziehen. Durch die neuen Lagebedingungen, die erkannten Angriffsrichtungen des Feindes und den daraus resultierenden Gefahren und Störungen für den Untersuchungshaftvollzug. Zu grundlegenden Aufgaben der Verwirklichung von Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit Aufgaben zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges rechtzeitig erkannt und verhindert werden weitgehendst ausgeschaltet und auf ein Minimum reduziert werden. Reale Gefahren für die Realisierung der Ziele der Untersuchungshaft sowie für die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt und von den politisch-operativen Interessen und Maßnahmen abhängig. Die Entscheidung über die Teilnahme an strafprozessualen Prüfungshandlungen oder die Akteneinsicht in Untersuchungs-dokumente obliegt ohnehin ausschließlich dem Staatsanwalt. Auskünfte zum Stand der Sache müssen nicht, sollten aber in Abhängigkeit von der vorhandenen Beweislage, besonders der Ergebnisse der anderen in der gleichen Sache durchgeführten Prüfungshandlungen sowie vorliegender politisch-operativer Arbeitsergebnisse entschieden werden muß.

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