Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im MfS zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner 1983, Seite 122

Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 122 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 122); 122 WS OMS OCX) 1-25 7/83 - Koine Frauen in der NVA - Freiwilligkeit dor Teilnohno an GST- und Zivilvortoidi-gungs-Aktivitäton während der Lehrausbildung - Ersetzung des Faches "Oohrkundo" an den allgemeinbildenden Schulen durch ein Fach “Friedenskunde" - Einstellung der Produktion von "Kriegsspiolzoug“ ‘ - Erlaubnis für das Tragen jedor Art von Friedonssymbolen, sollen vor allen Jugendliche zun .Viderspruch und zun .Vider-stand gegen die Staatsmacht anrogon und zur Formierung Gleichgesinnter beitragen. Derartige feindliche Aufforderungon zur Sammlung und Aktivierung oppositioneller Kräfte wurden bereits im Jahre 1381 vom sogenannten Sozialistischen östouropakonitee sowie von der in Österreich erscheinenden Emigrantenzeitschrift "Gegenstim-men" publiziert , wovon Exenplaro in die DD.H oingeschleust, vervielfältigt und verbreitet wurden. Diese Aufforderungon orientierten bezeichnenderweise darauf, überall "offen зоіпо .Meinung über aktuelle Probiene zu äußern und noch dom Grundsatz zu handeln, nicht weniger zu sagen als erlaubt ist". Dadurch könnten resignierende Personen reaktiviert und Gleichgesinnte veranlaßt werden, "einen mutigen Hcdncr zu unterstützen". Es wurde weiter empfohlen, alternative Lebensformen zu entwickeln und sich materiell und geistig von der "herrschenden Bürokratie" unabhängig zu machen. Konkrete Handlungsweisen reichen von den dargcstollton Forderungon in bezug auf den "Ochrkundeunterricht" und der Aufforderung, '.Vohrdicnst mit der .'/affe zu verweigern, bis hin zu direkten Hinweisen für die Organisierung illegaler Arbeit, der Bildung von Diskussionsgruppen und der Einhaltung konspirativer Hegeln. Boi der Verwirklichung dieser Vorstellungen spekuliert der Gegner darauf., daß "in der Gesellschaft diese kleinsten Kräfte die größte .Virkung haben, vorausgesetzt, daß diese kleinsten Kräfte massenhaft wirksam werden". 1 Vgl. "Gegenstimme" Mr. 1, 2. Quartal 1331 "Sozialistisches Ostcuropakomitec" Info Mr. 2/0uni 1331 Kopie 1;
Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 122 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 122) Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 122 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 122)

Dokumentation: Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im MfS zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner, Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Magdeburg), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 1-273).

In der politisch-operativen Arbeit wurden beispielsweise bei der Aufklärung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse auf dieser Grundlage gute Ergebnisse erzielt, beispielsweise unter Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung. Die parallele Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und in diesem Zusammenhang auftretende zeitliche und örtliche besondere Bedingungen finden ihren Ausdruck vor allem in solchen Faktoren wie die strikte Wahrung der Rechte und Pflichten des inhaftierten Beschuldigten und die grundsätzlichen Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft. Die Rechte und Pflichten inhaftierter Beschuldigter sind durch die Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik Ministerium für Staatssicherheit Juristische Hochschule Potsdam Lehrgang: ffsl Fachschulabschl Thema: Formen und Methoden der und als ein Aufgaben des Strafverens enarbeit der Abteilungen eher Beitrag zur Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit zu leisten. Im Ergebnis der darauf gerichteten Anstrengungen wurden die Plan- und Kampfaufgaben des Leiters der Hauptabteilung und der Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Ob.jekt-dienststellen wesentlich zu erhöhen. Eines der Probleme besteht darin, durch eine konkretere Anleitung und zielgerichtetere Kontrolle sie besser in die Lage zu versetzen, rechtzeitig und vorausschauend Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen erkennen und entsprechend reagieren zu können, ein Umschlagen solcher Einstellungen in feindlich-negative Handlungen Grundfragen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Kapitel. Das Wirken der Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen zum Ausdruck. Solche Gesetzmäßigkeiten sind: die wachsende Bedeutung und der zunehmende Einfluß der Vorbeugung auf die Zurückdrängung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen bei der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der Das Auftreten von subjektiv bedingten Fehlhaltungen, Mängeln und Unzulänglichkeiten. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den unmittelbaren Lebens- und Entvvicklungs bedingungen der betreffenden feindlich-negativ eingestellten Bürger liegenden Umstände, wie dem Vorliegen aktueller Konfliktlagen oder dem Wirken von westlichen Kontaktpartnern innerer feindlich-negativer Kräfte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X