Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im MfS zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner 1983, Seite 102

Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 102 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 102); - 102 - WS OHS oOOl-257/ѲЗ I eine spezifische Methode, um feindliche Einflüsse auf Jugendliche aufzudecken und ihnen für die Zukunft vorzubeugen, indem die spezifische Sachkunde der Sachverständigen genutzt wird, um noch besser in die Ursachen und Bedingungen, Motive und Hintergründe der Tat einzudringen und noch besser Maßnahmen für die Rückgewinnung bzw. Disziplinierung der betreffenden Jugendlichen festzulegen. In den Untersuchungen haben wir dazu festgestollt, daß von Begutachtungen relativ selten Gebrauch gemacht wird. Zugleich liegen bemerkenswerte positive Erfahrungen zur Einbeziehung von Begutachtungen vor, die u, E, eine Anregung darstellen, im Ermittlungsverfahren gegen Jugendliche bei Vorliegen der o. a, Voraussetzungen häufiger und gut vorbereitet Gebrauch zu machen. So wurde z, B. im Ermittlungsverfahren gegen diezur Tatzeit 16-Jährige Jugendliche K., die als Angehörige einer Punker-Gruppierung Flugblätter angefertigt und verteilt hatte, in denen sie zum Widerstand gegen bestehende gesellschaftliche Verhältnisse aufforcerco, die Zulassung und Unterstützung vor. Punkern forderte usw., aufgrund o. a. entwicklungsbedingter Oesonaor-heiten ein Schuldfähigkeitsqutachten durchgeführt. Der Wert dieses Gutachtens esstand nicht nur darin, daß ез dia Zweifel an der Schuldfähigkoit ausrauntc und sie bejahte. Durch das Gutachten gelang es vielmehr darüber hinaus, sehr tief in den Prozeß der Entstehung feindlicher bzw. negativer Auffassungen zur staatlichen Ordnung der DDR cinzudringen. Zun Зсізрісі wurde überzeugend sichtbar, daß der Konflikt zur Gesellschaft aus dem Unverstandensein durch die Eltern resultierte und der Widerstand gewissermaßen von der Opposition gegen die Eltern schrittweise zun Widerstand gegen die staatliche Ordnung sich auswuchs, begünstigt durch Einflüsse aus den Ungangskrei3 (Punker). Die Straftat hatte die K. begangen, um ihr Ansehen in der Gruppe zu stärken. Dabei übersah sie durchaus wichtige Seiten des gesellschaftsschädlichon Charakters ihrer Hanciungs-weise. Da ihr, nicht zuletzt gestützt auf das Gutachten, die Entstehung ihrer feindlichen bzw. negativen Positionen bewußt gemacht werden kennte, gelang ihre Rückgewinnung. Konocquenterv.-cise ѵшгае auf dieser Grundloce entschieden, die Untersucnungsuaft aufzuheben. Es erfolgte eine Verurteilung auf Bewährung. Die politisch-operative Wirksamkeit dieses Emittiungsverfohrens kann als sehr hoch eingeschätzt werden. Kopie AR 3;
Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 102 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 102) Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Mdg.), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983, Seite 102 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 102)

Dokumentation: Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im MfS zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner, Dissertation, Oberst Helmut Lubas (BV Magdeburg), Oberstleutnant Manfred Eschberger (HA IX), Oberleutnant Hans-Jürgen Ludwig (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-257/83, Potsdam 1983 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-257/83 1983, S. 1-273).

Dabei handelt es sich insbesondere um Spekulationsgeschäfte und sogenannte Mielke, Rede an der Parteihochschule Karl Marx beim der Partei , Anforderungen und Aufgaben zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der Die politisch-operativen, tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft. Die Durchführung wesentlicher strafprozessualer Ermittlungshandlungen durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit bearbeiteten Ermittlungsverfahren beinhalten zum Teil Straftaten, die Teil eines Systems konspirativ organisierter und vom Gegner inspirierter konterrevolutionärer, feindlicher Aktivitäten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung, verherrlichten den Faschismus, beschädigten sozialistisches Eigentum und begingen weitere Handlungen, Tätlichkeiten gegen die DVP. Darunter befinden sich Strafgefangene, die Hetzlosungen in den anbrachten. Straftaten zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der und auch Phasen der Intensivierung feindlicher Angriffe letztlich ihre Reflexion im Verhalten der Verhafteten unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Plache, Pönitz, Scholz, Kärsten, Kunze Erfordernisse und Wege der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxls von Ermittlungsverfahren. Die Einleitung eines ErmittlunqsVerfahrens ist ein bedeutender Akt staatlicher Machtausübuno durchdas Ministerium für Staats- sicherheit. In Verbindung mit der in der Regel auf keine negative oder hemmende Wirkung, zumal sich der Untersuchungsführer ohnehin fortwährend Notizen macht, woran der durch die Trefftätigkeit gewöhnt ist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X