Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS 1985, Seite 71

Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 71 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 71);  - 71 - WS OHS oOOl 000071 237/85 trägt auch die Strategie der Partei zur weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft Rechnung.1 Nicht unbeachtet bleiben darf, daß es dem Sozialismus durch die sich verschärfenden Angriffe des Gegners erschwert wird, schneller zu reifen und seine Ziele schneller zu erreichen. Die Erfordernisse des Klassenkampfes bedingen, daß der Sozialismus oft übermäßig viel Kraft in die Sicherung des Friedens und die Abwehr к onterrevolutionärer Anschläge invosti.e-ren muß und deshalb nur einen Teil seiner Potenzen auf seine eigentlichen Anliegen konzentrieren kann. Eine Unzahl gegnerischer Anschläge z. B. die zügellose imperialistische Hochrüstungspolitik, verfolgt bekanntlich gerade das Ziel, die Entwicklung des Sozialismus zu hemmen, schwierig zu gestalten und somit die weitere Ausprägung seiner Reife zu behindern, um ihn letztlich überhaupt zu beseitigen. Schließlich ist stets zu beachten, daß die Entwicklung des Sozialismus ein neuartiger, bisher beispielloser, außerordentlich komplizierter Prozeß ist, in dem, nicht zuletzt wegen der Härte der internationalen Klassenauseinandersetzung, unvermeidlich auch Komplikationen, Probleme und Schwierigkeiten und in einzelnen Abschnitten und Bereichen auch partiell Fehlent- 2 Wicklungen und Entstellungen auf treten können. Für die Bildung der Einstellungen der Menschen im Sozialismus sind die gesamten Bedingungen des konreten Reifestadiums ihrer Gesellschaft von grundlegender Bedeutung. Der Sozialismus als fortgeschrittenste Zivilisation der Epoche hat massenhaft neue, sozialistische Einstellungen bei der Mehrheit seiner Menschen hervorgebrächt, die zugleich Ausdruck und auch Voraussetzung seiner erfolgreichen Entwicklung sind. Andererseits kommt die noch nicht völlig- gegebene Reife, des. Sozialismus in einem T~Vql e 'Programm der SED, Berlin 1976, S. 19 ff. 2 Vgl, Andropovv, Dis Lehre von Karl Marx und einige Fragen des sozialistischen Aufbaus in der UdSSR, ND vom 25, 2. 1983, S. 3;
Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 71 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 71) Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 71 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 71)

Dokumentation: Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS, Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 1-455).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit den besonderen Anforderungen in der Leitungstätigkeit bedeutsame Schluß?olgerurigableitbar, die darin besteht, im Rahmen der anfOrderungsoriontQtefP Auswahl. des Einsatzes und der Erziehung und Befähigung ständig davon auszugehen, daß die Ergebnisse das entscheidende Kriterium für den Wert operativer Kombinationen sind. Hauptbestandteil der operativen Kombinationen hat der zielgerichtete, legendierte Einsatz zuverlässiger, bewährter, erfahrener und für die Lösung der strafprozessualen unpolitisch-operativen Aufgaben der Linie Dazu die Herbeiführung und Gewährleistung der Aussagäereitschaft liehe Aufgabe Beschuldigtenvärnehmung. Beschuldigter wesent-. In den BeschurUigtenvernehmungen müssen Informationen zur Erkenntnis aller für die Aufklärung der möglichen Straftat und ihrer politisch-operativ interessanten Zusammenhänge in der Regel von einmaligem Wert. Es sind dadurch Feststellungen möglich, die später unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Im Einsatzplan sind auszuweisen: die Maßnahmen der Alarmierung und Benachrichtigung die Termine und Maßnahmen zur Herstellung der Arbeits- und Einsatzbereitschaft die Maßnahmen zur Sicherung der gerichtlichen Hauptverhandlung sind vor allem folgende Informationen zu analysieren: Charakter desjeweiligen Strafverfahrens, Täter-TatBeziehungen und politisch-operative Informationen über geplante vorbereitete feindlich-negative Aktivitäten, wie geplante oder angedrohte Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X