Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS 1985, Seite 414

Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 414 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 414); 414 f) VVS OHS о001 037/lftU 000/13 Verhütung oder Verhinderung von Bestrebungen feindlich-negativer Kräfte im Innern der DDR, in sogenannte "Freiräume" auszuweichen in dem Bestreben, unkontrolliert , шТсТгкаппТГ-Lind ungehindert feindlich-negative Aktivitäten entfalten zu kön- nen . Das schließt ein, vorbeugend derartige Möglichkeiten für sogenannte Freiräume, in denen die Wirksamkeit fortschrittlicher gesellschaftlicher Kräfte nicht oder nicht ausreichend gegeben ist, festzustellen und durch geeignete Maßnahmen rechtzeitig auszuräumen bzw. zu beseitigen . 5. Bestimmung zeitlicher Schwerpunkte zur Absicherung zentraler oder örtlicher gesellschaftlicher Höhepunkte und für die Konzipierung vorbeugender Maßnahmen Im Rahmen der Absicherung solcher gesellschaftlicher Höhepunkte wie Parteitage der SED, Ougendfestivals und anderer zentraler Großveranstaltungen, Demonstrationen und Volksfeste, aber auch von bedeutsamen ! Staatsbesuchen ergeben sich für das.MfS eine Vielfalt insbesondere vorbeugender Aufgabenstellungen, die wesentlicher Bestandteil der zu diesem Zweck zu erarbeitenden komplexen Maßnahmepläne sind. Für diese,! oftmals den Charakter einer zentral angewiesenen Aktion tragende ’ Sicherungseinsätze, hat sich in den Diensteinheiten die Konzipierung einss Rahmenplanes für die zweckmäßige Führung und Entfaltung der oin-j gesetzten Kräfte, Mittel und Methoden sowie des Zusammenwirkens dieser! Kräfte unter ständiger Berücksichtigung der aktuellen Lagebedingungen und der gewonnenen Erfahrungsvverte bewährt. Das Ziel besteht in der Gewährleistung eines ungehinderten Ablaufs der Veranstaltungen und Wahrung ihres Charakters, der Verhütung oder Verhinderung von Stö~ rungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Auftretens und Wirksanmerdens feindlich-negativer Kräfte und des Ausnutzens der Öffentlichkeit für spektakuläre, provokativ-demor.strative Handlungen. Derartige komplexe vorbeugende Maßnahmepläne beinhalten eine effektive Kombination von vorbeugenden Maßnahmen inoffiziellen und operativen Charakters, der optischen Präsenz von Sicherungskräften jjnd -Maßnahmen sowie von Formen des engen und abgestimmten Zusammenwirkens und Handelns mit anderen Schutzorganen, der Bereitschaftspolizoi und den Kampfgruppen, Ürdnungsgruppcn der FDD, Freiwilligen Helfern derDVP und anderen aesollschaffliehen Kräften.;
Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 414 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 414) Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 414 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 414)

Dokumentation: Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS, Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 1-455).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingungen ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Angesichts des zunehmenden aggressiven, antikommunistischen, antisowjetischen und antisozialistischen Charakters der politisch-ideologischen Diversion macht sich auch der Einsatz wirksamerer rechtlicher Mittel notwendig. Unter diesem Gesichtspunkt erlangen für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit ergeben. Ich setze voraus, daß der Inhalt dieses Abkommens im wesentlichen bekannt ist. Im Verlaufe meiner Ausführungen werde ich aufbestimmte Regelungen noch näher eingehen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß qualifizierte Informationabeziehungen sowie wirksam Vor- und Nach- Sicherungen wesentliche Voraussetzungen für die Gewährleistung der Sicherheit der Vorführungen sind, die insbesondere zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich sowie der Möglichkeiten und Fähigkeiten der und festzulegen, in welchen konkreten Einsatzrichtungen der jeweilige einzusetzen ist. Die Intensivierung des Einsatzes der und insbesondere durch die Anwendung von operativen Legenden und Kombinationen sowie anderer operativer Mittel und Methoden; die Ausnutzung und Erweiterung der spezifischen Möglichkeiten der Sicherheitsbeauftragten, Offiziere im besonderen Einsatz eingeschaltet werden und gegebenenfalls selbst aktiv mit-wirken können. Es können aber auch solche Personen einbezogen werden, die aufgrund ihrer beruflichen gesellschaftlichen Stellung und Funktion in der Lage sind, Angaben über die Art und Weise sowie den Umfang der Gefahr zu machen oder zur Abwehr von weiteren Folgen beizutragen.

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