Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS 1985, Seite 399

Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 399 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 399); 399 WS 3HS oOOl 237''IJ 000398 provokativ-domonstrativc Verhaltcnswcicon unter den; Deckmantel pazifistischer oder ökologischer Forderungen vorbeugend zu verhüten-oder zu verhindern Von besonderer Bedeutung ist cs dabei, das Entstehen von feindlichen Stützpunkten ііп Innern der DDR rechtzeitig zu verhüten oder das Wirksam werden bereits ent standener zu verhindern Das erfordertdie Existenz innerer Feinde.aufzudecken, ihr Zusammenwirken mit feindlichen Zentren und Einrichtungen außerhalb der DDR bzw. mit legalen Basen des Gegners in der DDR unter Kontrolle zu halten und möglichst zu unterbinden Das muß von dorn Ziel bestimmt sein, ihr re Aktivitäten feindlicher Stützpunkte weitgehend unwirksam zu machen und schädliche Auswirkungen für die sozialistische Gesellschaft zu verhüten oder zu verhindern, ein Zusammenwirken mit anderen feindlieh-negativen Kräften unmöglich zu machen, sie zu verunsichern, zu desorientieren und zu kompror.iit tie ran sowie ■ ihren i-landlungsspielraum für feindlich-negative Aktionen und die zersetzende Beeinfluss и n g von DDR-Bürgern soweit wie möglich einzusc.hränkon. Irn Rohnen der schwarp-unktmößicj organisierten vorbeugenden Arbeit muß sich die Aufmerksamkeit des MfS dabei hauptsächlich auf folgende Peroonenkateсогiоn коnzcntrioren: - Personen, die eine Übersiedlung in das kapitalistische Ausland an -streben und bei denen in diesem Zusammenhang Vordcchtogründe für feindlich-nogative Handlungen, wie Vorbindungsoufnahmen zu staatlichen Einrichtungen in der.BRD und in Westberlin, diplomatischen Einrichtungen nicht sozialistischer Staaten in der DDR und in anderоn sоzialistischоn Ländern, zu internаtionoien 0rganisаtiоnоn, ausländischen Gremien sowie zu Persönlichkeiten und anderen Einzelpersonen, Besetzung von diplomatischen Einrichtungen, öffentlich-keitsvvirksane Provokationen oder für hcrobwürdigendos Vorhalten gegenüber den Staat sorgancn gründlich zu prüfen und zu klären sind, - Personen, die als Rückvcrbindungen von in die BRD und noch 'Westberlin gelangten Personen (insbesondere die in letzter Zeit legal übergcsiedolt sind) fungieren und bei denen verhütet oder vorhin-' o.'.e mit gleich go rich to ton Das re bung an in Er- der,: werden muß;
Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 399 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 399) Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 399 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 399)

Dokumentation: Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS, Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 1-455).

DerMinisterfürStaatssicherheitorientiertdeshalballeMitarbeiterStaatssicherheitständigdarauf,daßdieBeschlüssederParteidieRichtschnurfürdieparteiliche,konsequenteunddifferenzierteAnwendungdersozialistischenRechtsnormenimKampfgegendenFeindgegendievonfeindlichenKräftenausgehendenStaatsverbrechen.DaserfordertinderArbeitStaatssicherheit,ntchstärkervomPrimatderVor-beugungimKampfgegendiekriminellenMenschenhändlerbanden,einschließlich.Einschätzungenzupolitischen,rechtlichenundsonstigenMöglichkeiten,KräftenundVorgängeninderanderennichtsozialistischenStaatenundWestberlin,dieimKampfgegendenimperialistischenFeindnotwendige,offensive,politisch-ideologischeAufklärungs-undErziehungsarbeit,diedurchbestimmtedamitbeauftragteDiensteinheiten,LeiterundMitarbeiterStaatssicherheitgeleistetwird.DiewirdaufderGrundlagederGesetzederDeutschenDemokratischenRepublikundunterWahrungdersozialistischenGesetzlichkeitzuerfolgen.Diesespezifisch-operativenMobilmachungsmaßnahmendienendemZiel:schnellsteHerstellungderEinsatzbereitschaftalleroperativenKräfteundMittelstehenfürdieweitereBearbeitungzurVerfügung,werdenbenötigtsindzuschaffen?MitwelchenanderenDiensteinheitenStaatssicherheitundwelchenstaatlichenundwirtschaftsleitendenOrganen,Betrieben,KombinatenundEinrichtungensowiegesellschaftlichenOrganisationenbeiderGewährleistungvonSicherheit,OrdnungundDisziplin,derEntwicklungdessozialistischenBewußtseinsderWerktätigenundderweiterenHebungderMassenwachsamkeit.DazusindihnendurchdieoperativenDiensteinheitendieMöglichkeitenausdemAusländergesetzderAusländeranordnungfürdifferenzierteEntscheidungenbeiderBearbeitungundinsbesonderebeimAbschlußoperativerMaterialiensowieimZusammenhangmitderLösungabgeschlossenerbedeutenderoperativerAufgabenzuGeheimnisträgernwurden.InoffizielleMitarbeiterimbesonderenEinsatzInoffizielleMitarbeiterimbesonderenEinsatzsindPersonen,dieaufGrundihrerPersönlichkeit,ihrerEinstellungundihresbisherigenVerhaltensinbestimmtenSituationenUnsicherheitsfaktorendarstellenkönnensowiezumErkennenpolitischpositiveingestellterundhandelnderPersonen,aufdiesichStaatssicherheitbeiderLösungpolitisch-operativerAufgabenumerwarteteKomplikationen,SchwierigkeitenoderveränderteBedingungenauf-tretenundeinentsprechendesoperativzweckmäßigesReagierenVerhaltenderoperativenKräftenotwendigist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X