Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS 1985, Seite 368

Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 368 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 368); 368 - VVS OHS oOOl Hit dieser offensiven Orientierung der Vorbeugung wird gleichzeitig stets ein Betrag zur Zurückdrängung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als Einzelphänomene geleistet Ebenso ist der Kampf zur Zurückdrängung solcher Einzelphänomene immer auch ein Beitrag zur allgemein sozialen Vorbeugung In Anbetracht der grundlegenden Bedeutung der allgemein sozialen Ebene der Vorbeugung sind durch die Partei sehr hohe Anforderungen an die gesarntgesellschaftlichejund -staatliche Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der vorbeugenden Tätigkeit des MfS gestellt In Erfüllung seines Klassenauftrages hat das MfS bekanntlich die Hauptaufgabe, "die sozialistische Ordnung und das friedliche Leben der Bürger dsr DDR und aller Staaten der sozialistischen Gemeinschaft gegen jegliche Angriffe der aggressiven Kräfte des Imperialismus und die Reaktion zu schützen, die Souveränität der DDR, ihre territoriale Integrität, die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen und ih- .,1 rer staatlichen Sicherheit zu gewährleisten" Durch das Fo.rtschrei-ten der sozialistischen Gesellschaftsentwicklung in der DDR bestehen für die Realisierung dieser komplexen Aufgabenstellung günstige Vor-ausse tzungen: Schlagkraft und sarnkeit des MfS haben sich in den ) i E rfüllu hisse ü und von und ver rungen der wir vi täten halb Oahr zehn ten seines- Bestehens ständig erhöht;, in ng seines Kiassenauftrages hat das MfS umfassende Erk her Pläne. Absichten, Mittel und Methoden des Gegners ihm manipulierter feindlich-negativer Kräfte gewönne fügt über ein umfangreiches Arsenal von praktischen E und wissenschaftlich-theoretischen Verallgemeinerunge kungsvollsten Vorbeugung und Bekämpfung feindlicher A ennt- rfah-n in kti- eine enge Kampfgemeinschaft hat sich mit: den sowjetischen Ische-kisten und den Bruderorganen-anderer sozialistischer Staaten entwickelt, die es ermöglichte, dem Gegner empfindliche Niederlagen beizubringen und seinen Bestrebungen, subversive Aktionen feindlicher Kräfte in verschiedenen sozialistischen Staaten gleichzeitig auszulösen und zu koordinieren, entgeg.enzuwirken; das Ansehen, die- Achtung und das Vertrauen der Staat ssiche r-heitsorgano bei den Werktätigen haben sich weiter gefestigt unc vertieft, die Bereitschaft der Bürger zur vertrauensvollen und freiwilligen .Unterstützung dor Tätigkeit des 1 TTrich Honecker, Bericht des Zit der SED an den SED, Dietz Verlag Berlin 1981, S, 126/127 ’arte: og der;
Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 368 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 368) Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 368 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 368)

Dokumentation: Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS, Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 1-455).

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter müssen besser dazu befähigt werden, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage mit der Bearbeitung der Ermittlungsverfahren wirksam beizutragen, die Gesamtaufgaben Staatssicherheit sowie gesamtgesellschaftliche Aufgaben zu lösen. Die Durchsetzung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit als Grundprinzip jeglicher tschekistischer Tätigkeit hat besondere Bedeutung für die Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit . Das ergibt sich aus der Stellung und Verantwortung der Linie Untersuchung bei der Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit , wie das prinzipiell bereits im Abschnitt der Arbeit dargestellt wurde. Zu : Der Schutz der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von sind die mit dem Ziel des späteren Einsatzes in feindlichen Objekten oder für besondere Aufgaben geworben worden sind. Bei der Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen bei Bürgern der einzudringen und Grundlagen für die Ausarbeitung wirksamer Geganstrategien zum Kampf gegen die Aktivitäten des Gegners zu schaffen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X