Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS 1985, Seite 323

Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 323 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 323); 323 - WS 3HS оООІ 0 0 0.322 2371/35 und sich in unterschiedlicher Ausprägung der feindlich-negativen Eineteliungsinhalte äußerten. Sie beginnen bei den in der CJuncnd-phasc geschilderten Zusammenhängen, nobel cs wegen der Verschiebung der ideologischen Standpunkte immer schwieriger wird, eine kooperative Basis zu finden. Die ständig wachsenden Ansprüche entziehen sich zunehmend korrigierenden Einflüssen der sozialistischen Gesellschaft. Sind die Täter bereit, ihre individuellen Interessen gegen die Gesellschaft durchzusetzen, wächst die Bereitschaft, alle sich innerhalb der DDR bietenden Möglichkeiten auszunutzen и n *d die Anfälligkeit, sich vom Klassengegner dafür benutzen zu lassen. Letzteres weil die iborzougung besonderer Fälligkeiten vermeintlich auch zu besonderen Gegenleistungen “berechtigt” und die innere Stand-ounlc tlos ink ei t die Tatcntscheiduno mitbestimmt. Die vom Gcanor on~ I V.' w “ nutzten Mögliehkoiten der Korruption bedürfen zu ihrer Neutralisierung aber gerade der aus dom Selbstverständnis abgeleiteten unabdingbaren Zugehörigkeit zum sozialistischen Staat, etwa im Sinne einer klaren Position zur.fragwürdigen Rollo des (West)Goldos in Gegensatz zu ideellen Worten. Nicht nur die noch vorhandene Rolle westlicher Währungen in der DDR steht dom entgegen, sondern auch die in dem Entwicklungsprozeß allzu häufig akzeptierte Anpassungs , bereitschaft. So wird die klassenmäßige Standortbildung nicht von der Sache her,, sondern vom (egoistischen) Zweckdenken bestimmt. Im übrigen ist Intelligenz und Gesamtentwicklung der Persönlichkeit nichj:automatisch miteinander verbunden und der nur Intelli- gente oftmals durch blinden Eifer, überschießenden Enthusiasmus uno iprungartigen )ch: sei zu kompromißloser Verdammnis und radikaler "Desillusionierung" gekennzeichnet. Der Wort politicch-idoolo-gi sc!ier und f ach lie ne r Erziehung wird deswegen mehr an einer gleichsinnigen Entfaltung intellektueller Fähigkeiten и n d charakterlicher Ausreifunn zu messen sein. Wie die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, liegen die Probleme vor allem in der Entwicklung der emotionalen Verankerung in der sozialistischen Gesellschaft und der damit verbundenen Fähigkeit-des Einzelnen, mit den “Gefahren” des Charakters intellek;
Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 323 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 323) Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 323 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 323)

Dokumentation: Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS, Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 1-455).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum Straftaten gegen die Volkswirtschaft Zoll- und Devisenstraftaten Vorsätzliche Brandstiftung Waffen- und Sprengnitteldelikte Unterlassung der Anzeige Sonstige kriminelle Straftaten Fahnenflucht Sonstige Militärstraftaten rsonen rson Personen Personen Personen Personen Personen Personen. Diebstahl aus zwei Pahrzeugen der sowjetischen Armee insgesamt Maschinenpistolen Kalaschnikow und mit ca, Schuß Munition in ihren Besitz gebracht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X