Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS 1985, Seite 175

Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 175 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 175); 175 ~ VVS OHS oOOl - 237/85 Immanenter Bestandteil der subversiven Tätigkeit des Gegners ist nach wie vor,gezielt einzelne feindlich-negativ einge-stellte DDR-Bürger, die zur Nutzung seiner subversiven Zwecke besonders bedeutsam erscheinen, z.um ungesetzlichen Verlassest der DOR zu Inspirieren und zu bswejjen. 000174 Im Mittelpunkt diesbezüglicher gegnerischer Angriffe siehan hochqualifizierte Kader und Spezialisten aus allen gesell- schaftlichen Bereichen der DDR, durch deren Abziehen der Gegner der sozialistischen Gesellschaft einen hohen materiellen und ideilen Schaden zufügen und zugleich sein eigenes Potential stärken kann Zu diesem Zweck erfolgt nach wie vor eine systematische Abwerbung solcher Zielpersonen und ihre Aus-schleusuhg durch kriminelle Menschenhändlerbanden bzw, ihre Veranlassung zur Nichtrückkehr von genehmigten Reisen in das nichtsozialistische Ausland. Schließlich gehen auch erhebliche Gefahren für die staatliche Sicherheit der DDR von den umfanqreichen Bestrebungen des Geqns r s а и s, eirizs ln e f e indlich-no got i v e i nges teilt e DDR-Bürger nach dem Verlassen de£ DDR oder während eines längerf rist ioen Auslandsаufenthaltes rürstandig bzw. zeitweilig in die &ub° versive Tätigkeit zu integrieren Darauf gerichtete Aktivitäten feindlicher Zentren, Organisationen, Einrichtungen und Kräfte des imperialistischen Herrschaftssystems der BRD und Westberlins reichen von der Einbeziehung solcher DDR-Bürger in die Spionagstätigkeit, den staatsfeindlichen Menschenhandel und in die staatsfeindliche Hetze. Nach Durchführung derartiger staatsfeindlicher Handlungen erfolgt ihre Ausschlelisung aus der DDR bzw das Verlassen der DDR durch Nichtrückkehг vom Auslandsaufenthalt. Ein Teil von diesen DDR-Bürgern wird in Führungsfunktionen bereits bestehender oder neu zu schaffender Feindorganisationen zum Einsatz gebracht bzw. werden für solche vorgesehen, die vornehmlich bei der Inspirierung und Organisierung der politischen Untergrundtätigkeit sowie der Übersiedlung von DDR-Bürgern in die BRD und nach Westberlin tätig werden.;
Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 175 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 175) Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 175 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 175)

Dokumentation: Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS, Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 1-455).

Der Vollzug der Untersuchungshaft erfolgt auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane und der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung von : Angehörigen zu umfassen. Es setzt sich zusammen aus: Transportoffizier Begleitoffizieren Kraftfahrer Entsprechend des Umfanges der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben ist auf Weisung des Leiters der Hauptabteilung die in den Erstmeldungen enthaltenen Daten zu in Präge kommenden Beschuldigten und deren Eitern in den Speichern zu überprüfen. In der geführten Überprüfungen konnte Material aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit Sie werden durch die konkret zu lösende operative Aufgabe, die dabei wirkenden Regimeverhältnisse und die einzusetzenden Mittel und Methoden bestimmt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X