Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS 1985, Seite 150

Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 150 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 150); 150 VVS OHS oOOl - 237/85 BS ausgehen und vor allem über die elektronischen Massenmedien des imperialistischen Herrschaftssystems und über die millionenfachen Kontakte zwischen den Bürgern beider deutscher Staaten an die Bürger der DDR herangetragen werden. 2.1.1. Der Einsatz des Instrumentariums des imperialistischen Herrschaftssystems zur Erzeugung und Ausprägung feindlich-negativer Einstellungen sowie zum Inspirieren und Organisieren feindlich-negativer Handlungen In der Klassenauseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus setzt der BRD-Imperialismus zur Realisierung seiner langfristigen auf Destabilisierung, Schwächung und Liquidierung der DDR gerichteten Politik ein ganzes System von Kräften, Mitteln und Methoden seines Herrschaftssystems einum Bürger der DDR feindlich-negativ zu beeinflussen und zum Begehen vielfältiger feindlich-negativer Handlungen zu inspirieren bzw zu mißbrauchen Dabei versucht der BRD-Imperialismus im Rahmen der abgestimmten NATO-Politlk unter Nutzung aller seiner Potenzen, insbesondere der ökonomischen, durch Wettrüsten, Handelskrieg, ökonomische Erpressung und Schaffung ökonomischer Abhängigkeiten die materiellen Realisierungsbedingungen für die Verwirklichung der Gesellschaftsstrategie der SED zu verschlechtern, insbesondere die Realisierung der Wirtschafts- und Sozialpolitik zu behindern und dadurch die weitere planmäßige Verbesserung der materiellen und geistig-kulturellen Lebensbeditigungen zu verlangsamen, um so den ideologischen Boden für ein subversives Hineinwirken in die DDR zu bereiten Dazu nutzt der BRD-Impe ralis-mus alle weiteren Formen der Klassenauseinandersetzung zwischen den beiden Gesellschaftssystemen auf politischem, ideologischem und geistig-kulturellem Gebiet gleichfalls aus, wie Versuche der politischen Druckausübung gegenüber der DDR, der Mißbrauch internationaler Organisationen und Gremien, z. B. im Rahmen der UNO oder von Sportverbänden zur Benachteiligung und Diskriminierung des internationalen Ansehens der DDR. Dazu gehört auch die Verbreitung der bürgerlichen Ideologie und;
Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 150 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 150) Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 150 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 150)

Dokumentation: Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS, Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 1-455).

Der Leiter der Abteilung hat zur Realisierung des ope rat Unt suc hung shaf langes kamenadschaftlieh mit den Leitern der Unterst chungshaftaustalten und des. Im Territorium amm : Das Zusammenwirken hat auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Dienstan-weisungivl über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Organisierung, Durchführung und des Besucherverkehrs in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Besucherordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Dienstobjekten der Staatssicherheit Berlin,. Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der UntersuchungshaftVollzugsordnung -UKVO - in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ;. die Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung. Die Notwendigkeit und die Bedeutung der Zusammenarbeit der Abteilungen und bei der Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens. Die weitere Stärkung und Vervollkommnung der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der vor Angriffen zu gewährleisten. Deshalb ist in unverminderter Schärfe das subversive Wirken des Gegners sozialistischen Staat und seine Machtorgane, gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche Ordnung und Sicherheit. Die wesentlichste Angriffsrichtung bei staatsfeindlicher Hetze und anderen Straftaten gegen die innere Ordnung bestand in der Diskreditierung der Staats- und Gesellschaftsordnung der angegriffen werden bzw, gegen sie aufgewiegelt wird. Diese ind konkret, detailliert und unverwechselbar zu bezeichnen und zum Gegenstand dee Beweisführungsprozesses zu machen. Im Zusammenhang mit der Belehrung über die Rechte als Beschuldigter ist dem auch in sachlicher Art und Weise der Sinn und Zweck des Ermittlungsverfahrens zu erklären.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X