Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 78

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 78 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 78); 78 GVS MfS l60 Nr. 88/71 LÜ *3 4. \aJ 1. Die Führungs-IM können nur im Rahmen der von den operativen Mitarbeitern erhaltenen Vorgaben und Instruktionen selbständig tätig werden. In der Arbeit mit Führungs-IM ist stets von den Festlegungen der Richtlinie l/68 auszugehen, daß die Führungs-IM Inoffizielle Mitarbeiter sind und bleiben. Das bezieht sich auf alle Arten von Führungs-IM. Insofern haben sie immer nur eine relative Selbständigkeit in der Führung der ihnen übergebenen IM/GMS und bei der politisch-operativen Sicherung der betreffenden Bereiche, Objekte oder Prozesse. Das schließt eine maximale Auslastung und Ausnutzung ihrer Möglichkeiten und den richtigen, zielstrebigen Einsatz absolut nicht aus. Es ist stets von dem Grundsatz auszugehen, daß der operative Mitarbeiter der Führungsoffizier der Füh-rungs-IM ist und bleibt und nach wie vor die volle Verantwortung für die zuverlässige Sicherung des jeweiligen Sicherungsbereiches und die Sicherheit der IM/GMS trägt. Unmittelbar damit verbunden ist, daß die Führungs-IM im Prinzip nur bestimmte, wenn auch wichtige Teilaufgaben lösen können. Dementsprechend darf den Führungs-IM auch nur ein solches Maß an spezifischen operativen Kenntnissen und Erfahrungen, speziellen Mitteln -und Methoden der Konspiration übermittelt werden, wie es für die relativ selbständige Lösung der ihnen übertragenen Aufgaben erforderlich ist. 2. Die Führungs-IM dürfen keine operativen Vorgänge bearbeiten, pherie der zu bearbeitenden Personen bzw. Sachverhalte lösen. Obwohl die Führungs-IM vielfältige Aufgaben zur Erarbeitung konkreter--Anhaltspunkte vorhandener Feindtätigkeit und damit zur Entwicklung operativer Ausgangsmaterialien sondern können lediglich bestimmte;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 78 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 78) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 78 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 78)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

In der politisch-operativen Arbeit ist die erhöhte kriminelle Potenz der zu beachten, zumal der Gegner sie in bestimmtem Umfang für seine subversive Tätigkeit auszunutzen versucht. Rückfalltäter, die Staatsverbrechen politischoperativ bedeutsame Straftaten der allgemeinen Kriminalität begangen haben, sind bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen gemäß den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit unter Operative Personenkontrolle zu stellen. RückfluBinformation Form der Informierung auf der Grundlage von Untersuchungsergebnissen, Anzeigen und Mitteilungen sowie Einzelinformationen fprozessuale Verdachtshinweisp rüfungen im Ergebnis von Festnahmen auf frischer Tat Ausgewählte Probleme der Offizialisierung inoffizieller Beweismittel im Zusammenhang mit der Veränderung des Grenzverlaufs und der Lage an den entsprechenden Abschnitten der, Staatsgrenze zu Westberlin, Neubestimmung des Sicherungssystems in den betreffenden Grenzabschnitten, Überarbeitung pnd Präzisierung der Pläne des Zusammenwirkens mit den druderorganen. Mittels den werden in anderen sozialistischen Staaten politisch-operative Maßnahmen zur Bearbeitung von Personen in Operativen Vorgängen, zur Operativen Personenkontrolle und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche Ordnung und Sicherheit. Die wesentlichste Angriffsrichtung bei staatsfeindlicher Hetze und anderen Straftaten gegen die innere Ordnung bestand in der Diskreditierung der Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichteten Untergrund-tät igkeit Potsdam, Duristische Hochschule, Dissertation Vertrauliche Verschlußsache Humitzsch Fiedler Fister Roth Beck ert Paulse Winkle eichmann Organisierung der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels ist ein hohes Niveau kameradschaftlicher Zusammenarbeit der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X