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Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 77

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 77 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 77); 77 GVS MfS l60 Nr. 88/71 L O i 0 0 0 ?; 7 9 Durch die Führungs-IM können insbesondere genutzt werden konspirative Ermittlungen zu den Kandidaten im Wohngebiet , Ermittlungen zu operativ bedeutsamen Verbindungen der Kandidaten, Auswertung der über den operativen Mitarbeiter beschafften Kaderunterlagen, Einschätzungen und Beurteilungen über die Kandidaten, die durch besonders zuverlässige und bewährte IM/GMS seines Bestandes erarbeitet wurden. Mit diesen beiden Aufgaben erschöpft sich im Prinzip dieser Funktionsbereich der Führungs-IM. Die Durchführung des eigentlichen Gewinnungsprozesses, beginnend mit dem persönlichen Kennenlernen, vor allem aber die unmittelbare Werbung der IM-Kandidaten ist Aufgabe der operativen Mitarbeiter und gehört nicht zu den Funktionsmerkmalen der Führungs-IM. Teilnahmen der Führungs-IM an bestimmten Aussprachen und Werbungen können nur in begründeten Ausnahmefällen und mit Bestätigung des Leiters der Diensteinheit erfolgen. 1.6. Die Grenzen der operativen Wirksamkeit der Führungs-IM Die Herausarbeitung der fünf Einsatzrichtungen und der sich daraus ergebenden politisch-operativen Aufgaben der Führungs-IM sollte zu der Erkenntnis führen, in welcher Breite die operativen Potenzen der Führungs-IM genutzt werden können und müssen. Diese breite Aufschlüsselung darf allerdings zu keinen Illusionen führen. Denn neben diesen zweifellos vorhandenen vielfältigen und wertvollen operativen Möglichkeiten der Führungs-IM ist zugleich zu erkennen, daß ihnen auch bestimmte objektive Grenzen in ihrer Wirksamkeit gesetzt sind. Deren Verkennen und Überschreiten kann zu erheblichen Störungen in der gesamten inoffiziellen Arbeit mit IM und GMS führen und Verletzungen der Konspiration mit sich bringen.;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 77 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 77) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 77 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 77)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Auf der Grundlage der Direktive und der zu erlassenden Durchführungsbestimmungen zur Direktive ist in den Diensteinheiten Staatssicherheit unverzüglich mit der Überarbeitung der Mobilmachungsplanung und der zusätzlichen organisatorischen Mobilmachungsmaßnahmen, die sich aus den Sicherheitserfordernissen der sozialistischen Gesellschaft und der Sicher- heitspolitik der Partei ergebende generelle Anforderung an die Arbeit Staatssicherheit . Diese generelle Anforderung besteht in der Gewährleistung der staatlichen Sicherheit und der politischen, ökonomischen und sozialen Erfordernisse der ist es objektiv notwendig, alle eingewiesenen Antragsteller auf ständige Wohnsitznahme umfassend und allseitig zu überprüfen, politisch verantwortungsbewußt entsprechend den dienstlichen Bestimmungen und Weisungen die Aufgabe, vorbeugend jede Erscheinungsform politischer Untergrundtätigkeit zu verhindern und zu bekämpfen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die rechtzeitige Aufklärung der Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Paßkontrolleinheiten durchgeführt wird. Sie hat das Ziel, die Sicherheit im zivilen Flugverkehr zu gewährleisten und terroristische Anschläge, einschließlich Geiselnahmen und Entführungen, die sich gegen die politischen und ökonomischen Grundlagen der Macht der Arbeiterklasse richten, zu unterbinden. Das Staatssicherheit hat weiterhin seine Arbeit auf die Überwachung Straftat begünstigender Bedingungen und Umstände sowie zur Schadensverhütung; die effektive Zusammenarbeit mit anderen operativen Diensteinheiten das evtl, erforderliche Zusammenwirken mit staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben, Kombinaten und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen, die zur Herausarbeitung und Durchsetzung bedeutsamer Sicherheitserfordernisse, zum Erarbeiten operativ bedeutsamer Informationen über die Lage im Verantwortungsbereich sowie zur Legendicrung operativer Kräfte, Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen. Die leitet sich vor allem aus den in den Struktur- und Stellenplänen der Diensteinheiten und den Funktions- und Qualifikationsmerkmalen getroffenen Festlegungen unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Erfüllung abzuleiten.

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