Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 76

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 76 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 76); 76 GVS MfS 160 Nr. 88/71 j I 'i u- v-/ V. A A A f! o \i (j (j ( * \ der Führungs-IM grunds ä t z 1 i c h mit dem operativen Mitarbeiter abzusprechen und im einzelnen mit diesem zu beraten sind. Diese prinzipielle Festlegung ist vor allem notwendig aus Gründen der Wahrung der Konspiration. Darüberhinaus ist zu beachten, daß Aufgaben dieser Art nicht an jeden Füh-rungs-IM in gleicher Weise gestellt werden können, da sie hohe Anforderungen an das politisch-operative Einschätzungsvermögen und an die speziellen operativen Erfahrungen stellen. Sie sollten deshalb vor allem solchen Führungs-IM übertragen werden, die besonders qualifiziert und langjährig erfahren sind. Unter Beachtung dieser Gesichtspunkte können den Führungs-IM vorrangig folgende Aufgaben übertragen werden: - Suche und Auswahl der zur Komplettierung des Systems erforderlichen und geeigneten Kandidaten. Entsprechend der von ihnen zu lösenden operativen Schwerpunktaufgaben und der objektiven Einschätzung der vorhandenen IM/GMS ist von den Führungs-IM eine stichhaltige Begründung der ausgewählten Kandidaten zu erarbeiten und dem operativen Mitarbeiter zur Bestätigung vorzulegen. Erst nach eingehender Prüfung und erfolgter Bestätigung durch diesen darf durch die Führungs-IM an diesen Vorschlägen weitergearbeitet werden. Es ist auch möglich, daß durch Führungs-IM solche Kandidaten ausgewählt werden, die für eine spätere Zusammenarbeit als IMV, IME oder IMF geeignet erscheinen. In solchen Fällen ist individuell zu entscheiden, ob und in welcher Weise der Führungs-IM daran weiterarbeitet oder nicht. Besonderes Augenmerk sollte auch der ständigen Suche und Auswahl geeigneter IMK (vor allem Konspirative Wohnungen und Zimmer) durch die Führungs-IM gewidmet werden. - Lösung von Teilaufgaben zur Überprüfung der ausgewählten Kandidaten.;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 76 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 76) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 76 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 76)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zur. In Übereinstimraung mit dem Minister für Staatssicherheit und dem GeneralStaatsanwalt der Deutschen Demokratischen Republik, in Abweichung von der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung und den aufsichtsführenden Staatsanwalt durch das Gericht aus politisch-operativen Gründen von dieser Ordnung abweichende Verfahrensweisen anordnen, sofern der Zweck der Untersuchung und der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen rechtzeitig zu verhüten oder zu verhindern und schädliche Auswirkungen weitgehend gering zu halten; den Kampf gegen die politisch-ideologische Diversion des Gegners als eine der entscheidensten-Ursachen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit bewährte sind die - Kontrolle bei der Realisierung von Aufgaben, Berichterstattung, Beratung im Kollektiv, Kontrolleinsätze sowie - Alarm- und Einsatzübungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X