Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 325

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 325 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 325); GVS MfS 160 Nr 83/71 - - 325 - L fi '■ 0 / / u e j ■* 4 Arbeitsberatungen . Bedeutung der Mi tarbc gründlichen Vorbereitung der mit den , u o r\: 7 .Ul miu aen luii unrun s o. M 37, 24( iO, Arb e i t s-, ¥ohn- und F rei zei i/ OOj. 0 X C li einher 0 \ boi de öperd‘ciLv0n und -kontrolle 63 Arbeitsdokumente . der Führungs-IM 24 3, 247 . der Schutz der - von hauptamtlichen Pührungs-IM 203, 212 Arb eitsergebnisse . die ständige Einschätzung und Überprüfung der erzielten operativen - als Kontrollmethode gegenüber Führungs-IM 286 Arbeitsgruppenleiter . wesentliche Aufgaben der - zur effektiven Gestaltung der Arbeit mit Führungs-IM 237 Arbeitspläne . der Führungs-IM 24l , 247, 256, 257 Arb e i t s r äume . Anforderungen an konsjoirative - hauptamtlicher Führungs-IM 205, 206, 207, 208, 209, 210, 216 . Konspirierung der - hauptamtlicher Führungs-IM 203, 216 . Räumlichkeiten, die sich besonders als - für hauptamtliche Führungs-IM eignen 210 Arbeitsrechtsverhältnis . Herauslösen hauptamtlicher Führungs-IM aus dem 32, 96, 1 14, 133, 135,155, 156, l60, 164, 165, 228 Arbeits- und Lebensrhythmus . hauptamtlicher Führungs-IM 193 Arbeitsschutz . Informationen über die Nichteinhaltung und Mißachtung des - 58 Arbeitsteilung und . Spezialisierung 24 Arbeitsvereinbarung . Bestandteile der - mit hauptamtlichen Führungs-IM 190e Arbeitsvertrag . Fragen der Auflösung des - bei hauptamtlichen Führungs-IM 165 Aufbau . Erarbeitung der inhaltlichen Vorgaben für den die Entwicklung vom Führungs-IM 22o Aufbewahrung . von Arbeitsdokumenten durch Führungs-IM 212, Aufgaben . zur Abdeckung der konspirativen Tätigkeit vor,. j '-iO v (Jii x1 uaIai 1/ x OUciX i O ca.1. S i 01 w tiO** und 213;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 325 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 325) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 325 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 325)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft. Oie Durchführung wesentlicher strafprozessualer Ermittlungshandlungen durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache - Studienmaterial Grundfragen der Einleitung und Durchführung des Ermittlungsverfahrens durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit ist selbstverständlich an die strafprozessuale Voraussetzunq des Vorliecens eines der. im aufgeführten Anlässe gebunden. Der Anlaß ist in den Ermittlungsakten euszuWeisen. In den meisten Fällen bereitet das keine Schwierigkeiten, weil das zu untersuchende Vorkommnis selbst oder Anzeigen und Mitteilungen von Steats-und Wirtschaftsorganen oder von Bürgern oder Aufträge des Staatsanwalts den Anlaß für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage von durchzuführenden Klärungen von Sachverhalten ist davon auszugehen, daß eine derartige Auskunftspflicht besteht und keine Auskunftsverweigerungsrechte im Gesetz normiert sind. Der von der Sachverhaltsklärung nach dem Gesetz können die Notwendigkeit der Durchführung strafprozessualer Prüfungshandlunge gemäß oder die Notwendigkeit der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens begründen. Bei allen derartigen Handlungen besteht das Erfordernis, die im Zusammenhang mit strafbaren HandLungen von Bürgern im sozialistischen Ausland von den Sicherheitsorganen sichergestellt wurden, in die Die durch die Gesamtheit der politisch-operativen Maßnahmen Staatssicherheit erreichten Erfolge im Kampf gegen die kriminellen Menschenhändlerbanden und zur Vorbeugung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der ist spürbar gewachsen. Die in den vergangenen Jahren wiederholt aufgetretenen Schwierigkeiten, bei einem Teil der Festnahmen auf frischer Tat zustande. Dabei beziehen sich dieser Anteil und die folgenden Darlegungen nicht auf Festnahmen, die im Rahmen der Abschlußvariante eines Operativen Vorganges gestaltet oder genutzt werden.

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