Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 289

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 289 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 289); GVS MfS I60 Nr. 88/71 - 289 - rung operativer Dokumente? 000*0$ Wie gestalten sich konkret die Beziehungen zwischen Führungs-IM und GMS? Die Beantwortung dieser und anderer Fragen verlangt die ständige konkrete und disziplinierte Arbeit mit den Führungs-IM, gezielte Ermittlungen durch die operativen Mitarbeiter, Nachermittlungen durch die Linie VIII, eventuell zeitweilige Beobachtungen und in bestimmten Fällen den Einsatz der Linie 26. Die drei letztgenannten Maßnahmen bedürfen der gründlichen Prüfung durch die Leiter und deren ausdrücklicher Genehmigung. Solche und andere Überprüfungsmaßnahmen sichern, daß die operativen Mitarbeiter einen ständigen Überblick über die Einhaltung der Konspiration der Führungs-IM bekommen und ermöglichen Schlüsse für eine gezielte Erziehungsarbeit. - Die Nutzung von Einsätzen, Aktionen und dergleichen zur Überprüfung von Fähigkeiten und Eigenschaften der Führungs-IM wie z. B. Bindung an das MfS, Einsatzbereitschaft, Disziplin, Ausdauer, Wendigkeit und Organisationsgeschick in der operativen Arbeit u. a. - Die Nutzung der Parteierziehungsarbeit für die Einschätzung und Kontrolle der Führungs-IM Hier geht es insbesondere darum zu prüfen, inwieweit die Führungs-IM sich ständig mit den Beschlüssen und Dokumenten unserer Pai”tei vertraut machen und die erforderliche politisch-ideologische Klarheit und Festigkeit für ihre inoffizielle Arbeit besitzen. Alle Maßnahmen zur Überprüfung müssen in ihrer Komplexität gesehen und auch durchgeführt werden. Sie setzen die unbedingte Geheimhaltung voraus, dürfen keinesfalls in Spielerei ausarten, die die Führungs-IM "provozieren", ihre Konspiration verletzen und das Vertrauensverhältnis zum MfS gefährden. Die notwendigen Überprüfungsmaßnahmen bedürfen deshalb auch der laufenden Kontrolle der unmittelbaren Vorgesetzten der operativen Mitarbeiter.;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 289 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 289) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 289 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 289)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung ist die Vermittlung eines realen und aufgabenbezogenen Peind-bildes an die. Das muß, wie ich das wiederholt auf zentralen Dienstkonfefenzen forderte, innerhalb der Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist daher noch wirksamer zu gewährleisten, daß Informationen, insbesondere litisch-operatie Erstinformationen, in der erforderlichen Qualität gesichert und entsprechend ihrer operativen Bedeutung an die zuständige operative Diensteinheit in dieser Frist notwendige Informationen als Voraussetzung für eine zielgerichtete und qualifizierte Verdachtshinweisprüf ung erarbeitet und der Untersuchungsabteilung zur Verfügung gestellt werden können. In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader haben durch eine verstärkte persönliche Anleitung und Kontrolle vor allen zu gewährleisten, daß hohe Anforderungen an die Aufträge und Instruktionen an die insgesamt gestellt werden. Es ist vor allem neben der allgemeinen Informationsgewinnung darauf ausgerichtet, Einzelheiten über auftretende Mängel und Unzulänglichkeiten im Rahmen des Untersuchungshaftvollzuges in Erfahrung zu brin-gen. Derartige Details versuchen die Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der offensichtlich die Absicht, detailliertere Hinweise als unter den Bedingungen der Konsulargespräche zu erhalten und die Korrektheit und Stichhaltigkeit von Zurückweisungen des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten zu prüfen, die in den konkreten Fällen nach Beschwerden ührungen der Ständigen Vertretung der erfolgten. Neben den Konsulargesprächen mit Strafgefangenen während des Strafvollzuges nutzt die Ständige Vertretung der in der zu gelangen; versucht, die Staatsgrenze zur nach Westberl im Reisezug versteckt, schwimmend oder zu Fuß zu über winden.

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