Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 250

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 250 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 250); 250 GVS MfS 160 Nr. 88/71 tw C . L - Nach der Ausarbeitung ist die Führungskonzeption von dem jeweiligen Vorgesetzten zu bestätigen. In den Kreis- und Objektdienststellen sowie in den Fachabteilungen der Bezirksverwaltungen/Verwaltungen sollte diese Bestätigung durch die Leiter oder von ihren Stellvertretern vorgenommen werden. In bestimmten Fällen kann dieses Recht auch auf die Referats-, Operativ- und Arbeitsgruppenleiter übertragen werden. Die Führungskonzeption ist gleichzeitig sichtbarer Ausdruck dafür, wie es die operativen Mitarbeiter verstehen, die in ihrem Arbeitsplan fixierten Aufgaben aufzuschlüsseln und umzusetzen. Sie vermittelt dem Leiter Erkenntnisse über die Wirksamkeit seiner Leitungs- und Führungstätigkeit und sichert gleichzeitig eine entsprechende Kontrolle. - Die einzelnen Schritte sowie die Grundlagen für die Ausarbeitung von Führungskonzeptionen sollten den Forderungen und Hinweisen der Planungsrichtlinie des Genossen Minister entsprechend erfolgen, so daß sich eine ausführliche Darstellung erübrigt. Anhand eines Beispiels soll demonstriert werden, wie eine solche Führungskonzeption aussehen kann. Dabei handelt es sich um einen Führungs-IM auf der Linie XVIII, der zur Siche-* rung von Objekten der Bauwirtschaft eingesetzt ist. Fußend auf dem Plan des operativen Mitarbeiters umfaßt die Führungskonzeption auszugsweise folgende Probleme: Politisch-operative Zielstellung für den Führungs-IM Die Aufgabe des Führungs-IM besteht in der Lösung von Teilproblemen der politisch-operativen Sicherung der Führungsorgane des Bauwesens des Bezirkes und der bezirksgeleiteten Baukombinate. Durch die IM/GMS sind im einzelnen folgende Objekte zu sichern: Hauptinvestor Komplexer Wohnungsbau VEB Wohnungsbaukombinat VEB Tiefbau VEB Industriebaukombinat. Auf der Grundlage des Informationsbedarfsplanes der Diensteinheit und des spezifischen Informationsbedarfs für den Bereich Bauwesen ist ein systematischer Informationsfluß zu sichern, der es ermöglicht,;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 250 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 250) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 250 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 250)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben der Linie Untersuchung sind folgende rechtspolitische Erfordernisse der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der politisch-operativen Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Dugendlicher durch den Gegner im Gesamtsystem der politischen und politisch-operativen Maßnahmen ermöglicht in jeden Einzelfall der Anwendung des sozialistischen Rechts hat sich die Linie davon leiten lassen, den Bürgern die Erkenntnis erlebbar zu vermitteln, daß ihre verfassungsmäßigen Grundrechte auch im Zusammenhang mit der Aufnahme Verhafteter in den Untersuchungshaftvollzug, wie Aufnahmeverfahren durch die Diansteinheiten der Linie Erstvernehmung durch die Diensteinheiten der Linie ärztliche Aufnahmeuntersuchung, richterliche Vernehmung innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit grundsätzlich bis maximal am darauffolgenden Tag nach der Verhaftung zu realisieren, bedarf es einer konsequenten Abstimmung und Koordinierung der Maßnahmen aller beteiligten Diensteinheiten. Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche Ordnung und anderer politisch motivierter schwerer Verbrechen gegen die verhaftete Personen als Kräftereservoir zu erhalten und zur Durchführung von feindlichen Handlungen unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit und in den Bezirks Verwaltungen Versorgungsbasen zu planen und vorzubereiten. Ihre standortmäßige Entfaltung unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes ist im Rahmen der Ausweichplanung festzulegen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X