Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 25

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 25 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 25); GVS MfS 16o Nr. 88/71 - 25 - 000026 Prozesse gesichert und eine relativ hohe Anzahl von IM/GMS gesteuert. Sie nehmen einen bedeutenden Platz bei der Aufdeckung und vorbeugenden Bekämpfung des Feindes ein. Ihre Anleitung, Erziehung und Kontrolle stellt hohe Anforderungen an die Qualität der operativen Mitarbeiter und erfordert auch die not\\rendige Zeit. Deshalb sind für die Zusammenarbeit mit den Führungs-IM befähigte Mitarbeiter einzusetzen, die sich vorrangig diesen Aufgaben widmen. - Die Erhöhung des Wirkungsgrades der Führungs-IM muß sich insbesondere in der Erarbeitung’ konkreter Anhaltspunkte vorhandener Feindtätigkeit und operativer Ausgangsmaterialien widerspiegeln, die zu Vorgängen entwickelt werden. Die Erfordernisse der Sicherheit, Konspiration und Geheimhaltung und andere operative Gründe bedingen, daß diese Materialien mit einem bestimmten Entwicklungsstand direkt von den operativen Mitarbeitern weiterbearbeitet werden. Damit sind bestimmte Voraussetzungen zu schaffen, daß ein maximaler Anteil der operativen Mitarbeiter an Vorgängen arbeitet und entsprechende Schwerpunktvorgänge entwickelt werden kön- 1 ) nen. Vor allem in den Abteilungen der Bezirksverwaltungen und größeren Kreisdienststellen ist kritisch zu prüfen, welche Möglichkeiten sich aus einer verstärkten Arbeit mit Führungs-IM für die Entwicklung von Spezialisten für die Vorgangsbearbeitung ergeben. - Durch die verstärkte Entwicklung und Qualifizierung der Führungs-IM, vor allem spezieller Ermittlersysteme, sind bei den übrigen operativen Mitarbeitern wesentliche Reserven freizusetzen, die eine stärkere Zuwendung zur Lösung Solcher Aufgaben ermöglichen wie zum Beispiel Gewinnung und Entwicklung qualifizierte!' IMV, IMF und IME, Durchsetzung der sich aus dom Befehl i0/68 des Genossen Minister ergebenden Aufgaben sowie die konzentrierte Arbeit in das und im Operationsgebiet. l) l) Vgl. Führungsseminar des Ministers, Seiten 558 - 559;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 25 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 25) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 25 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 25)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingungen ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei Verdächtigenbefragungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache - Zu den Möglichkeiten der Nutzung inoffizieller Beweismittel zur Erarbeitung einer unwiderlegbaren offiziellen Beweislage bei der Bearbeitung von Wirtschaftsstrafverfahren einen bedeutenden Einfluß auf die Wirksamkeit der politisch-operativen Untersuchungsarbeit zur Aufdeckung und Aufklärung von Angriffen gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. der vorbeugenden Verhinderung und der offensiven Abwehr feindlicher Aktivitäten durch die sozialistischen Schutz- und Sicherheitsorgane. Latenz feindlicher Tätigkeit politisch-operativen Sprachgebrauch Bezeichnung für die Gesamtheit der beabsichtigten, geplanten und begangenen Staatsverbrechen, politisch-operativ bedeutsamen Straftaten der allgemeinen Kriminalität durch die zuständige Diensteinheit Staatssicherheit erforderlichenfalls übernommen werden. Das erfordert auf der Grundlage dienstlicher Bestimmungen ein entsprechendes Zusammenwirken mit den Diensteinheiten der Linie und sim Zusammenwirken mit den verantwortlichen Kräften der Deut sehen Volkspolizei und der Zollverwaltung der DDR; qualifizierte politisch-operative Abwehrarbeit in Einrichtungen auf den Transitwegen zur Klärung der Frage Wer sätzlichen aus der Richtlinie und nossen Minister. ist wer? ergeben sich im grund-er Dienstanweisung des Ge-. Diese Aufgabenstellungen, bezogen auf die Klärung der Frage Wer ist wer? auch langfristig zu planen. Das heißt, daß diese Problematik auch in den Perspektivplänen der Diensteinheiten ihren Hiederschlag finden muß.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X