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Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 231

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 231 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 231); GVS MfS 160 Nr. 88/7 1 ''J i Li fl .0 n i) / p ’■l Z 4 () Im Mittelpunkt dabei stand die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der inoffiziellen Arbeit. Ausgehend von der politisch-operativen Bedeutung des zu sichernden Bereiches, dem hohen Inf ormutionsbedürf-nis, der Forcierung der Militärspionage des Feindes, den politisch-operativen Schwerpunkten und den realen Möglichkeiten zur Erhöhung der Effektivität der politischoperativen Arbeit wurde vom Leiter entschieden, einen hauptamtlichen Führungs-IM zu schaffen. Für seine Auswahl und für seinen Einsatz wurde vom Leiter festgelegt: Der Führungs-IM muß in der Lage sein, die Schwerpunkte des Militärverkehrs, wie die Kommandozentralen, die wichtigsten Magistralen und die Be- und Entladebahnhöfe mit den zu übergebenden IM/GMS zuverlässig abzusichern. In den Mittelpunkt der operativen Aufgabenstellung für den Führungs-IM muß die operative Personenaufklärung und -kontrolle, die Feststellung von Personen, die auffälliges Interesse an Militärtransporten zeigen, die Sicherung der Geheimnisträger und der geheimzuhaltenden Unterlagen sowie die Aufdeckung und Beseitigung begünstigender Umstände und Bedingungen für eine feindliche Tätigkeit stehen. Damit wurden die für diesen Bereich linienspezifischen Probleme erfaßt. Ausschlaggebend für die Zusammensetzung der IM/GMS sind die politisch-operativen Schwerpunkte und die zu lösenden Aufgaben. Es sind sowohl IM/GMS aus dem Arbeitsais auch Wohn- und Freizeitbereich auszuwählen, die die entsprechenden Informationen erarbeiten können. Neben den grundlegenden Anforderungen an Führungs-IM muß dieser Kandidat vor allem über exakte Kenntnisse auf dem Gebiet des Militärverkehx’s der Deutschen Reichsbahn verfügen. Er muß äußerst zuverlässig und verschwiegen sein, . da die ihm zugänglichen Informationen einen hohen Geheimhaltungsgrad besitzen. Unter diesen Aspekten erfolgte die Auswahl eines geeigneten Kaders aus dem leitenden Personal der Deutschen Reichsbahn, die Schaffung eines Scheinarbeitsverhältnisses mit Hilfe und Unterstützung der Hauptabteilung XIX und die Vorbereitung des Kandidaten auf seinen späteren Einsatz-.;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 231 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 231) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 231 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 231)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Referate Transport im Besitz der Punkbetriebsberechtigung sind. Dadurch ist eine hohe Konspiration im Spreehfunkver- kehr gegeben. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland konsequent durch, Grundlage für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern, Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen- der Untersuchungshaftvoilzugsorduung - Untersuchungshaftvollzugsordnung -in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Dabei haben, solche Schwerpunkte im Mittelpunkt zu stehen, wie - Abstimmung aller politisch-operativen Maßnahmen, die zur Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Ges-etzlichkeit während des Strafverfahrens notwendig sind, allseitige Durchsetzung der Ordnungs- wind Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Beachtung der politisch-operativen Lage, Gewährleistung einer hohen inneren und äußeren Sicherheit des Untersuchungshaf tvollzuges in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit sowie bei wesentlichen Vollzugsmaßnahmen unter den gegenwärtigen und für die Zukunft absehbaren Lagebedingungen.

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