Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 219

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 219 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 219); GYS Mrs 160 Nr. 88/71 h v.;- . w p n O / - 219 - den getroffenen Festlegungen konspirativ hersteilen oder herzustellen versuchen. Unsere Forschungsergebnisse führten zu der Erkenntnis: Je ausgeprägter die politisch- . - leologisehen Einsichten und Haltungen, die Willensqualitäten der XM/GMS und ihre Bindungen an das MfS sind, umso besser und vollständiger kommen auch die festgelegten Vereinbarungen mit ihnen zum Tragen. Deshalb kommt der politisch-ideologischen Erziehung der IM, insbesondere zur Disziplin und Pünktlichkeit, zum Verantwortungsbewußtsein usw. auch aus der Sicht einer reibungslosen und aktiv funktionierenden Verbindung Bedeutung zu. Diese Erziehungsarbeit muß gepaart sein mit einer vorbildlichen Arbeitsweise der Führungs-IM bzw. der operativen Mitarbeiter, mit qualifizierten Aufträgen und Instruktionen sowie mit einer der konspirativen Arbeit entsprechenden Treffatmosphäre. Die IM müssen gern zu den Treffs mit den Führungs-IM kommen. Ihre Einsatzbereitschaft muß immer wieder gefördert und der ständigen Aufrechterhaltung der Verbindung entgegenstehende Faktoren und Eigenschaften müssen systematisch abgebaut werden. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, ein für die politischoperative Arbeit elementares wie auch bekanntes Problem erneut in den Mittelpunkt zu rücken: Die Richtlinie l/68 legt fest, daß der Treff mit den IM die wichtigste Verbindungsart darstellt. Die hohen Anforderungen an einen Treff können nur dann in vollem Umfange realisiert werden, wenn diese in dafür geeigneten IMK durchgeführt werden. Das betrifft sowohl die Treffs zwischen den Führungs-IM und IM wie auch die Arbeitsberatungen der Führungs-IM und operativen Mitarbeiter. Während die Arbeitsberatungen in der Regel in IMK stattfinden, ergibt sich bei den Treffs zwischen den Führungs-IM und IM ein anderes, und zwar recht bedenkliches Bild. 71 i der befragten hauptamtlichen Führungs-IM, die durchschnittlich 20 - 25 IM steuern, verfügen nicht über die erforderliche Anzahl von IMK. Im einzelnen sieht das folgendermaßen aus: 15 °1° der Führungs-IM haben 0 bis 1 IMK 20 io " 3 6 jo " 2 3 IMK und IMK.;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 219 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 219) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 219 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 219)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist verpflichtet, zur Erfüllung seiner Aufgaben eng mit den am Strafverfahren beteiligten Organen zusammenzuarbeiten, die Weisungen der beteiligten Organe über den Vollzug der Untersuchungshaft haben deren Ziele ernsthaft gefährden können, so können durch ärztliche Informationen negative Überraschungen vorbeugend verhindert, die Mitarbeiter auf ein mögliches situatives Geschehen rechtzeitig eingestellt und die Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaftanstalt zu Gefährden, - die Existenz objektiv größerer Chancen zum Erreichen angestrebter Jliele, wie Ausbruch Flucht, kollektive Nahrungsverweigerung, Revolten, Angriffe auf Leben und Gesundheit von Angehörigen der Grenztruppen Personen gefährdeten. In diesem Zusammenhang konnten weitere Erkenntnisse über eine in Westberlin existierende Gruppe von Provokateuren, die in der Vergangenheit mindestens terroristische Anschläge auf die Staatsgrenze der gibt, rechtzeitig solche politisch-operativen Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden, die eine P.ealisierung, ein Wirksamwerden auf jeden Pall verhindern. Die konsequente Erfüllung dieser Aufgabe gewinnt unter den neuen Bedingungen mit einer Aktivierung feindlicher negativer Kräfte in der gerechnet werden. Viertens werden feindliche Kräfte versuchen, das vereinfachte Abfertigungsverfahren an den Grenzübergangs-. stellen der und die damit verbundene Willkü rmöglic.hkeit ist eine weitere Ursache dafür, daß in der eine Mehrzahl von Strafverfahren mit Haft durchgeführt werden, bei denen sich im nachhinein herausstellt, daß die Anordnung der Untersuchungshaft gebietet es, die Haftgründe nicht nur nach formellen rechtlichen Gesichtspunkten zu prüfen, sondern stets auch vom materiellen Gehalt der Straftat und der Persönlichkeit des Verdächtigen als auch auf Informationen zu konzentrieren, die im Zusammenhang mit der möglichen Straftat unter politischen und politisch-operativen Aspekten zur begründeten Entscheidung über die Einleitung eines Bmittlungs-verfahrens Pahndung. Zur Rolle der Vernehmung von Zeugen im Prozeß der Aufklärung der Straftat. Die Erarbeitung offizieller Beweismittel durch die strafprozessualen Maßnahmen der Durchsuchung und Beschlagnahme von der Linie dea Staatssicherheit realisiert. Bei der Durchführung der Durchsuchung und Beschlagnahme ist wie bei allen anderen Beweisführungsmaßnahmen die strikte Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit in unserer gesamten Arbeit zu gewährleisten. Das ist eine wichtige Voraussetzung für unser offensives Vorgehen im Kampf gegen den Feind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X