Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 211

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 211 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 211); GVS MTS 160 Nr. 88/71 - 21 1 - hm* "W.’ i. V-' 0 r ; 9 R V lf u f. A O - Einraum-Wohnungen in Hochhäusern. - Räume in Objekten befreundeter Sicherheitsorgane, wenn eine Übereinstimmung mit dem Scheinarbeitsverhältnis und mit der inoffiziellen Tätigkeit der Führungs-IM erzielt werden kann. - Nicht erfaßte oder nicht benötigte Zimmer mit separatem Zugang, welche von den WohnungsInhabern an die Führungs-IM als Arbeitsraum vermietet werden. Eine solche Möglichkeit wurde z. B. in mehreren Kreisen, und zwar in kleineren Städten herausgefunden und erfolgreich erprobt. Neben anderen müssen jedoch vor allem folgende Bedingungen gegeben sein oder geschaffen werden: Es darf kein Vohnraummangel oder kein anderweitiges Interesse an diesen Zimmern bestehen, die Räume müssen möglichst separat liegen, die Städte sollen sich etwa im Zentrum des Sicherungsbereiches der Führungs-IM befinden, die Inhaber müssen im Prinzip den Anforderungen einer IMK nach der Richtlinie l/68 entsprechen. Die Erfahrungen der operativen Diensteinheiten besagen, daß die erfolgreiche Schaffung von geeigneten konspirativen Arbeitsräumen für Führungs-IM wesentlich abhängig ist von guten Kontakten zwischen.den Leitern/operativen Mitarbeitern der Diensteinheiten und verantwortlichen Funktionären der Scheinarbeitsverhältnisse, den zuständigen staatlichen Organen sowie gesellschaftlichen Einrichtungen (z. B. mit verschiedenen Bürgermeistern, der Wohnraumlenkung beim Rat der Stadt, dem Referat Wohnungswirtschaft beim Rat des Kreises, dem zuständigen Stellvertreter des Vorsitzenden des Rates des Kreises, dem Vorsitzenden selbst usw.). Ohne solche guten Beziehungen ist die Schaffung konspirativer 1 ) Arbeitsräume oft nicht oder nur schwer möglich. ' 1 1) Da die Voraussetzungen für konspirative Arbeitsräume in den Kreisen gering sind, versuchten einige Kreisdienststellen, außerhalb des Kreisgebietes solche Zimmer zu schaffen. Nach ihren Erfahrungen hat sich das nicht bewährt, es sei denn, die Bezirkshauptstadt oder andere größere Städte befinden sich in der Nähe des Wohnortes der Führungs-IM. Die Gründe für die Nichtbewährung liegen vor allem darin, daß die An-und Abfahrt der Führungs-IM sehr zeit- und kostenaufwendig ist und die Kontrollmöglichkeiten sehr erschwert sind. Deshalb orientieren sich auch diese Kreisdienststellen auf die Kreisstadt und auf andere Städte des Kreisgebietes.;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 211 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 211) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 211 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 211)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit den besonderen Anforderungen in der Leitungstätigkeit bedeutsame Schluß?olgerurigableitbar, die darin besteht, im Rahmen der anfOrderungsoriontQtefP Auswahl. des Einsatzes und der Erziehung und Befähigung ständig davon auszugehen, daß die Ergebnisse das entscheidende Kriterium für den Wert operativer Kombinationen sind. Hauptbestandteil der operativen Kombinationen hat der zielgerichtete, legendierte Einsatz zuverlässiger, bewährter, erfahrener und für die Lösung der strafprozessualen unpolitisch-operativen Aufgaben der Linie Dazu die Herbeiführung und Gewährleistung der Aussagäereitschaft liehe Aufgabe Beschuldigtenvärnehmung. Beschuldigter wesent-. In den BeschurUigtenvernehmungen müssen Informationen zur Erkenntnis aller für die Aufklärung der möglichen Straftat und ihrer politisch-operativ interessanten Zusammenhänge in der Regel von einmaligem Wert. Es sind dadurch Feststellungen möglich, die später unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Im Einsatzplan sind auszuweisen: die Maßnahmen der Alarmierung und Benachrichtigung die Termine und Maßnahmen zur Herstellung der Arbeits- und Einsatzbereitschaft die Maßnahmen zur Sicherung der gerichtlichen Hauptverhandlung sind vor allem folgende Informationen zu analysieren: Charakter desjeweiligen Strafverfahrens, Täter-TatBeziehungen und politisch-operative Informationen über geplante vorbereitete feindlich-negative Aktivitäten, wie geplante oder angedrohte Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X