Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 158

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 158 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 158); 1 58 - GVS MfS l60 Nr. 88/71 Bo -o solchen Genossen in der Regel die Frage eines ge-e-igne-t e n Ersatzkaders aufwirft. Deshalb wird es teilweise erforderlich sein, die betreffenden Funktionäre dabei zu unterstützen. Es sollte auch nicht übersehen werden, daß es im bisherigen Arbeitskollektiv des Führungs-IM bestimmtes Interesse bzw. Neugierde auslösen kann. Daher kommt einer guten Legendierung eine besondere Bedeutung zu. Das qualifizierte Herauslösen der Führungs-IM hängt auch viel vom bestehenden Verhältnis zwischen dem MfS und den betreffenden Funktionären sowie von einer gewissen Einsicht der Leiter der Diensteinheiten ab. Deshalb sollt das Herauslösen möglichst langfristig organisiert werden, um Schwierigkeiten in den betreffenden Bereichen/Objekten zu vermeiden. Ein zweites generelles Problem besteht darin, daß das Herauslösen der Führungs-IM aus ihrem Arbeitsrechtsverhältnis ein bedeutsamer Wendepunkt in ihrem Leben ist. Sie müssen nunmehr gegenüber ihren früheren Genossen und Arbeitskollegen ihre Tätigkeit legendieren und ihr gesamtes Verhalten dieser Legendierung unterordnen bzw. mit dieser in Übereinstimmung bringen. Die Führungs-IM leben und arbeiten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in einem festen Partei- und Arbeitskollektiv, sondern haben nur noch engen Kontakt mit den Mitarbeitern des MfS und ihren IM/GMS. Unter Beachtung dieser Überlegungen sollen nunmehr die wesentlichen Aufgaben und geeignete Lösungswege zum konspirativen Herauslösen der Führungs-IM aus ihrem bestehenden Arbeitsrechtsverhältnis herausgearbeitet werden: a) Der erste Schritt zum Herauslösen der Führungs-IM aus ihrem bestehenden Arbeitsrechtsverhältnis besteht darin, l) l) Bei der schriftlichen Befragung gaben ca. 30 jo der hauptamtlichen Führungs-IM an,, bedingt durch diese Umstellungen, bereits mehrfach das Gefühl des Alleinseins gehabt zu haben. Für 25 $ waren der veränderte Arbeitsrhythmus bzw. das ungewohnte Verschweigen beruflicher Dinge gegenüber Nahestehenden bedeutsam.;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 158 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 158) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 158 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 158)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , unmittelbar mit Kräften des Gegners und anderen feindlich negativen Personen konfrontiert werden und ihren Angriffen und Provokationen direkt ausgesetzt sind. Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten zu sichern, daß wir die Grundprozesse der politisch-operativen Arbeit - die die operative Personenaufklärung und -kontrolle, die Vorgangsbearbeitung und damit insgesamt die politisch-operative Arbeit zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher, Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Angriffe negativer Erscheinungen erreicht werden muß. Mit der Konzentration der operativen Kräfte und Mittel auf die tatsächlich entscheidenden Sch. müssen die für die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung und die Erfüllung der Aufgaben besonders bedeutsam sind, und Möglichkeiten des Feindes, auf diese Personenkreise Einfluß zu nehmen und wirksam zu werden; begünstigende Bedingungen und Umstände für das Wirken feindlich-negativer Elemente rechtzeitiger zu erkennen und wirksamer auszuschalten. Auch der Leiter der Bezirksverwaltung Frankfurt gab in seinem Diskussionsbeitrag wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen.

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