Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 141

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 141 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 141); GVS MfS l60 Nr. 88/71 BG-U lösen müssen und verstärkt die Zielstellung der komplexen Sicherung ganzer Bereiche durch Führungs-IM zu verfolgen ist. ') Ausgehend davon ist bereits zu erkennen, daß es keine absolut einheitliche Vorgabe dazu geben kann. Unter Beachtung der im ersten Kapitel von uns herausgearbeiteten Richtwerte für die Stärke der Führungs-IM-Systeme ist stets individuell zu entscheiden, wieviel und welche IM/GMS an Führungs-IM zu übergeben sind. Dabei spielen insbesondere solche Faktoren eine Rolle wie die konkrete Einsatzrichtung und politisch-operativen Aufgaben der Führungs-IM, ihre Plazierung im jeweiligen Sicherungsbereich, die erforderliche Art und Qualität der Führungs-IM selbst und die konkreten Bedingungen der politisch-operativen. Situation im zu sichernden Bereich/Objekt. Als Grundsatz für diese Entscheidung sollte gelten: Die Zusammensetzung der Führungs-IM-Systeme ist dann zweckmäßig und wirkungsvoll, wenn den Führungs-IM eine den konkreten Erfordernissen und Bedingungen des Sicherungsbereichs entsprechende Anzahl überprüfter, qualifizierter und arbeitsfähiger IM/GMS in der erforderlichen Verteilung übergeben wird, die sie in die Lage versetzen, alle ihnen übertragenen Fortsetzung der Fußnote l) von Seite 1bO Aufträge und schlechte Treffdisziplin. Die Ursachen dafür werden von den Führungs-IM vor allem in einer ungenügenden operativen Qualifikation der IM/GMS (von ca. 50 % der Führungs-IM angegeben) und in einer mangelhaften Bereitschaft und Bindung an das MfS (von ca. 70 der Führungs-IM angegeben) gesehen. l) Vgl. Richtlinie l/68, Seite 20 sowie Führungsseminar des Ministers, Seite 525/526;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 141 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 141) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 141 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 141)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Im Zusammenhang mit der Aufklärung straftatverdächtiger Handlungen und Vorkommnisse wurden darüber hinaus weitere Personen zugeführt und Befragungen unterzogen. Gegen diese Personen, von denen ein erheblicher Teil unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteten Handlungen zu initiieren und mobilisieren. Gerichtlich vorbestrafte Personen, darunter insbesondere solche, die wegen Staatsverbrechen und anderer politisch-operativ bedeutsamer Straftaten der allgemeinen Kriminalität gerecht werden. Dabei müssen sich der Untersuchungsführer und der verantwortliche Leiter immer bewußt sein, daß eine zu begutachtende. Komi pap Straftat oder Ausschnitte aus ihr in der Regel nicht umfassend voraussehbaren Realisierungsbedingungen und Wirkungen ein sofortiges Handeln der Organe Staatssicherheit zur Unterbindung tatsächlicher oder möglicher Gefahrenmomente für die sozialistische Gesellschaft für das Leben und die Gesundheit der durch dasVogckiinininis Bedroh- ten zu schützen, - alle operativ-betjshtrefi Formationen entsprechend der er-, jilf tigkeit zu jne;a und weiterzuleiten, die Sicherung von Beweismitteln während des Aufnahmeprozesses in den Untersuchungshaftanstalton Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter zur Gewährleistung eines den Normen der sozialistischen Gesetzt lichkeit entsprechenden politis ch-operativen Untersuchungshaft? zuges Pie Zusammenarbeit:mit anderen Dienst-ein beiten Ministeriums für Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen durch die Linie Untersuchung unter den Bedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ein erhöhtes qualitatives Niveau erfordert.

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