Erfordernisse der Beweisführung im Ermittlungsverfahren gegen DDR-Bürger wegen vollendeten ungesetzlichen Grenzübertritts 1988, Blatt 9

Diplomarbeit Offiziersschüler Holger Zirnstein (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-319/88, Potsdam 1988, Blatt 9 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-319/88 1988, Bl. 9);  000009 WS JIIS oO01-319/88 9 des staatsfeindliches Menschenhandels von staatliches Stellen and Einrichtungen der BRD and von Berlin (West) weitgehend geduldet und gefördert, was in zahlreichen Strafprozessen vor Gerichten der DDR in der Vergangenheit unwiderlegbar bewies! wurde* Im Ergebnis des erfolgreich! Kampfes des MfS wurden in den 60er and 70er Jahren diese kriminellen Menschenhändlerbanden weitgehend operativ aufgeklärt, bearbeitet und zersetzt* Die kriminellen Menschenhändlerbanden ARAMCO, MXERERDORF, DAVID und andere wurden in der ersten Hälfte der 80er Jahre durch das MfS zerschlagen Sich teilweise aus den zerschlagenen Banden personell rekrutierend setzten kriminelle Men-sehenhändlerbanden wie zum Beispiel LAMP*L mit der Agentur THO0 FURCH und neuformierte Banden ihre feindliche Tätigkeit gegen die DDR fort* Für ihre subversive Tätigkeit unter den aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen in der DDR mißbrauchen sie die großzügigen Ein- und Durchreisebedingungen für Bürger der BRD fezw ständige Einwohner von Berlin (West) und richten sie weiterhin insbesondere auf die in der Einleitung genannten Zielgrnppen aus* Dabei konzentrieren sich die feindlichen Kräfte auf übersiedlungsersuchende DDR-Bürger* Sowohl diese, als auch DDR-Bürger, die auf Grund ihrer beruflichen oder gesellschaftlichen Stellung keine Genehmigung zur Übersiedlung erhalten oder dies subjektiv annehmen, geraten zunehmend in das Blickfeld des Gegners. Diese Personen stellen somit ein erhebliches Potential an Schleusungskandidaten dar* Zwischen folgenden drei Hauptrichtungen ungesetzlicher Grenzübertritt e wird unterschieden* - über vertragsgebundene Transitstrecken - Uber die Staatsgrenze der DDR (einschließlich Küste) , in - Über das Teritoriom anderer sozialistischer Staaten . 10 - siehe WS 230/85;
Diplomarbeit Offiziersschüler Holger Zirnstein (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-319/88, Potsdam 1988, Blatt 9 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-319/88 1988, Bl. 9) Diplomarbeit Offiziersschüler Holger Zirnstein (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-319/88, Potsdam 1988, Blatt 9 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-319/88 1988, Bl. 9)

Dokumentation: Erfordernisse der Beweisführung im Ermittlungsverfahren gegen DDR-Bürger wegen vollendeten ungesetzlichen Grenzübertritts, Diplomarbeit Offiziersschüler Holger Zierstein (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-319/88, Potsdam 1988 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-319/88 1988, Bl. 1-50).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie beim Erkennen der Hauptangriff spunkte, der Methoden des Gegners sowie besonders gefährdeter Personenkreise im jeweiligen Verantwortungsbereich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X