Erfordernisse der Beweisführung im Ermittlungsverfahren gegen DDR-Bürger wegen vollendeten ungesetzlichen Grenzübertritts 1988, Blatt 24

Diplomarbeit Offiziersschüler Holger Zirnstein (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-319/88, Potsdam 1988, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-319/88 1988, Bl. 24);  i 000024 VT3 JH3 oO01-319/88 24 dabei über eine objektive, subjektive und juristische Zeugnisfähigkeit verfügen# in der Hauptsache wird bei Zeugenvernehmungen auf Verwandte, Bekannte, Intimpartner ©der anderweitige Kontaktperson en, die mit dem Straftäter in Beziehung standen bzw, stehen, znrüekgegriffen# Dabei nacht es sieh erforderlich, eine vorherige operative Aufklärung zur Person des' Zeugen durchzuführen# Liegt ein Brfassungsverhält-nis zu® Zeugen vor, e© sind umgehend vor Durchführung der , Zeugenvernehmung Rücksprachen mit der bearbeitenden operativen Diensteinheit zu führen* Erst wenn von seiten der operativen Diensteinheit die Zustimmung zur zeugenschaftlichen Vernehmung erfolgt, kann diese realisiert werden# Die besondere Stellung der Zeugenvernehmungen im Beweisfüh- rungsprözeß soll anhand nachfolgend aufgeführter Binzelbei-17 spiele ' verdeutlicht werden: - Der DDR-Bürger X# verließ im Dezember 1986 rechtswidrig auf zunächst unbekanntem Wege die DDR* Mach Realisierung des ungesetzlichen Grenzübertritts erhielten die Eltern des Beschuldigten und seine Preundin je eine Ansichtskarte von ihm# Durch postalische und telefonische Verbindung, vor allem aber i® Ergebnis eines Zusammentreffens mit de® Vater ha Operationsgebiet, wurde zweifelsfrei aufgeklärt, daß der X# über die Territorien der DTR, 3RR, Türkei, BRD unter Mißbrauch des internationalen Luftverkehrs nicht in die DDR zurückkehrte# - Die DDR Mrgerin Y. meldete sich Anfang 1987 telefonisch bei ihren Eltern aus M# in der BRD, lach Bekanntwerden des ungesetzlichen Grenzübertritts lagen erste Hinweise vor, wonach die Y# unter Mißbrauch einer durehgeführten Touristen- 17 - Beispiele aus UntersuchungsVorgängen der HA IX/9;
Diplomarbeit Offiziersschüler Holger Zirnstein (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-319/88, Potsdam 1988, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-319/88 1988, Bl. 24) Diplomarbeit Offiziersschüler Holger Zirnstein (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-319/88, Potsdam 1988, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-319/88 1988, Bl. 24)

Dokumentation: Erfordernisse der Beweisführung im Ermittlungsverfahren gegen DDR-Bürger wegen vollendeten ungesetzlichen Grenzübertritts, Diplomarbeit Offiziersschüler Holger Zierstein (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-319/88, Potsdam 1988 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-319/88 1988, Bl. 1-50).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit schöpferisch, aufgaben- und schwerpunktbezogen festgelegt sind, verarbeiten. Programme der operativen Sofortmaßnahmen sind für die wesentlichsten möglichen Gefährdungen und Störungen des Untersuchungshaftvollzuges zu erstellen. Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges rechtzeitig erkannt und verhindert werden weitgehendst ausgeschaltet und auf ein Minimum reduziert werden. Reale Gefahren für die Realisierung der Ziele der Untersuchungshaft ergeben sich vor allem daraus, daß oftmals Verhaftete bestrebt sind, am Körper oder in Gegenständen versteckt, Mittel zur Realisierung vor Flucht und Ausbruchsversuchen, für Angriffe auf das Leben und die Gesundheit anderer Personen und für Suizidhandlungen in die Untersuchungshaftanstalten einzuschleusen. Zugleich wird durch eins hohe Anzahl von Verhafteten versucht, Verdunklungshandlungen durchzuführen, indem sie bei Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt verfügten und diei linen bei Besuchen mit Familienangehörigen und anderen Personen übergeben wurden, zu garantieren. Es ist die Verantwortung der Diensteinheiten der Linie für die Gesamt aufgabenstellung Staatssicherheit . Diese hohe Verantwortung der Linie ergibt sich insbesondere aus der im Verlaufe der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens und aus der vor und während der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens in der Regel nicht vorausgesehen werden, ob und welche Bedeutung diese vom Beschuldigten als falsch bezeichneten Aussagen im weiteren Verlauf der Untersuchung erlangen. Es ist in Abhängigkeit von den objektiven Möglichkeitni cfr zu lösenden Beobachtungsauf gäbe -entweder noch währetid dfer Beobachtung oder sofort im Anschluß daran dokumentiert worden sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X