Ausgewählte Probleme der strafrechtlichen Bekämpfung von Handlungen, mit denen die Anwerbung von Spionen oder (und) deren Tätigkeit unterstützt wird 1989, Seite 45

Diplomarbeit, Offiziersschüler Harald Wabst (HA Ⅸ/1), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-287/89, Potsdam 1989, Seite 45 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-287/89 1989, S. 45); B St ü WS IHS ©001-287/89 000050 4S. Es ist also eine rechtliche Wertung möglich* ohne wie bisher bei der Beihilfe-Lösung den "Umweg" über außergewöhnliche Strafmilderung zu gehen Außerdem kann von der beständigen Anwendung der Ausnahmeregelung, für die Anwendung von Beihilfe nach Vollendung der Straftat, abgesehen werden Das Wichtigste bleibt jedoch, mit dieser Lösung der tatsächlichen Qualität solcher unterstützenden Handlungen Rechnung zu tragen Bezüglich der subjektiven Seite der hier behandelten Unterstützungshandlungen gegenüber geworbenen Spionen war den Unterstützern in allen Fällen bewußt, daß jede Handreichung, Absicherung etc, die sie aus Gefallen, Angst, Unterwürfigkeit, mangelnder Konfliktfähigkeit u. a m gegenüber dem Spion im Rahmen seiner Spionagetötlgkeit geleistet hatten, eine Erleichterung der Realisierung seiner gegen die DDR gerichteten Feindtätigkeit zwangsläufig zur Folge hat Demzufolge liegt diesen Handlungen Vorsatz gemäß § 6 (1) StGB zugrunde, mit dem die staatsfeindliche Zielstellung, die im § 100 StGB gefordert ist, zu begründen ist Auch aus diesen Überlegungen heraus wird eingeschätzt, daß die Anwendung des § 100 StGB die Qualität der betreffenden Unterstützungshandlungen besser erfaßt als eine Beihilfe zu § 98 StGB, Erst in zweiter Hinsicht iet die Frage der Anwendung des § 100 StGB anstelle der Beihilfe gemäß § 22 (2) 3 StGB i* V, m § 98 StGB ein Problem rechtetheoretischer Matur Denn auch bisher konnte Straftatsbestandsmüßlgkeit unter Hinzuziehung von Au8nabmeregelungen gesichert werden. Sie wären im Falle der Anwendung des § iOO StGB hinfällig Es könnt# gleichzeitig der übersichtlicheren Gestaltung dieses vom Recht ausgeetalteten Handlungsraumes auf der Grundlage der Tatbestandsmäßigkeit Rechnung getragen werden. Damit wäre ein Beitrag zur Erhöhung der Rechtssicherheit auf dieeem Gebiet erzielt;
Diplomarbeit, Offiziersschüler Harald Wabst (HA Ⅸ/1), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-287/89, Potsdam 1989, Seite 45 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-287/89 1989, S. 45) Diplomarbeit, Offiziersschüler Harald Wabst (HA Ⅸ/1), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-287/89, Potsdam 1989, Seite 45 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-287/89 1989, S. 45)

Dokumentation: Ausgewählte Probleme der strafrechtlichen Bekämpfung von Handlungen, mit denen die Anwerbung von Spionen oder (und) deren Tätigkeit unterstützt wird, Diplomarbeit, Offiziersschüler Harald Wabst (HA Ⅸ/1), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-287/89, Potsdam 1989 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-287/89 1989, S. 1-57).

Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Zentralen Koordinierungsgruppe vorzunehmen und nach Bestätigung durch mich durchzusetzen. Die Informationsflüsse und beziehungen im Zusammenhang mit Aktionen und Einsätzen von den Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie und dem Zentralen Medizinischen Dienst den Medizinischen Diensten der Staatssicherheit . Darüber hinaus wirken die Diensteinheiten der Linie Untersuchung Staatssicherheit - wie die anderen staatlichen Untersuchungsorganc des und der Zollverwaltung - für die Durchführung von Ermittlungsverfahren verantwortliche Organe der Strafrechtspflege. Sie haben in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen sind die Objektverteidigungs- und Evakuierungsmaßnahmen abzusprechen. Die Instrukteure überprüfen die politisch-operative Dienstdurchführung, den effektiven Einsatz der Krfäte und Mittel, die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung des UatFsjfcungsführers in der täglichen Untersuchungsarbeit, abfcncn im Zusammenhang mit Maßnahmen seiner schulischen Ausbildung und Qualifizierung Schwergewicht auf die aufgabenbezogene weitere qualitative Ausprägung der wesentlichen Persönlichkeitseigenschaften in Verbindung mit der Außeneioherung den objekt-seitigen Teil der Objekt-Umweltbeziehungen. Zur effektiven Gestaltung der ist eng mit den territorial zuständigen Dieneteinheiten dee Staatssicherheit zueaamenzuarbeiten. Ebenso ist das Zusammenwirken mit anderen Diensteinheiten Staatssicherheit sowie staatlichen und gesellschaftlichen Organen, Organisationen, Einrichtungen und Kräften zu organisieren und gegebenenfalls in einer Vereinbarung zu fixieren.

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