Ausgewählte Probleme der strafrechtlichen Bekämpfung von Handlungen, mit denen die Anwerbung von Spionen oder (und) deren Tätigkeit unterstützt wird 1989, Seite 23

Diplomarbeit, Offiziersschüler Harald Wabst (HA Ⅸ/1), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-287/89, Potsdam 1989, Seite 23 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-287/89 1989, S. 23); WS IHS oQOl-287/89 000028 J2A. 3, Probleme dar rechtlichen Wertung von Unterstützungshandlungen nach Vollendung einer Straftat gemäß § 98 StGB und deren Abgrenzung zur Integration ins Werbungsverhältnis durch schlüssiges Verhalten Zunächst sollen Handlungen von Personen, durch die Spione nach ihrer Anwerbung durch einen imperialistischen Geheimdienst unterstützt werden, klar von solchen unterschieden werden, die bisher als Beihilfe zu § 98 StGB gewertet wurden und solche, die Mittäterschaft gemäß § 98 StGB begründen. Das ist deshalb von Bedeutung, um die Spezifik der Handlungen zu erfassen, die bisher Beihilfe zur agenturiechen Spionage darstellten* Davon ausgehend sollen ira Anschluß die Alternativen zur bisherigen Beihilfe-Lösung geprüft werden* 3.1* Zur Abgrenzung der Mittäterschaft von allen anderen Formen der Unterstützung einer vollendeten Straftat gemäß § 98 StGB Vorangestellt sei eine Forderung des Obersten Gerichts und aller am Standpunkt zur Anwendung des § 98 StGB beteiligten Organe, die besagt: "Das Eintreten von Personen in ein bestehendes Werbungsverhältnis ist möglich, auch wenn ein eigener Goheiadlenstkon-takt des Mittäters nicht hergestellt wird* Dabei ist jedoch sorgfältig zwischen Handlungen, die nicht die Qualität des Zntegrierens erreichen und solchen, die eine agenturische Zusammenarbeit begründen* zu differenzieren* Dies ist vor allem bei Angehörigen angeworbener Spione bedeutsam “ (Quellenverzeichnis Punkt 2) Die Mittäterschaft zu einer Straftat gemäß § 93 StGB in ihrer Abgrenzung zu sogenannten Unterstützungshandlungen ist problematisch hinsichtlich der Herstellung des Werbungsverhältnisses durch schlüssiges Verhalten,;
Diplomarbeit, Offiziersschüler Harald Wabst (HA Ⅸ/1), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-287/89, Potsdam 1989, Seite 23 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-287/89 1989, S. 23) Diplomarbeit, Offiziersschüler Harald Wabst (HA Ⅸ/1), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-287/89, Potsdam 1989, Seite 23 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-287/89 1989, S. 23)

Dokumentation: Ausgewählte Probleme der strafrechtlichen Bekämpfung von Handlungen, mit denen die Anwerbung von Spionen oder (und) deren Tätigkeit unterstützt wird, Diplomarbeit, Offiziersschüler Harald Wabst (HA Ⅸ/1), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-287/89, Potsdam 1989 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-287/89 1989, S. 1-57).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die sozialpsychologischen Determinationobedingungen für das Entstehen feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen. Die Wirkungen des imperialistischen Herrschaftssystems im Rahmen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die empirischen Untersuchungen im Rahmen der Forschungsarbeit bestätigen, daß im Zusammenhang mit dem gezielten subversiven Hineinwirken des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins in die bei der Erzeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Ausgehend von- der Analyse der grundlegenden Ziele der Strategie des Imperialismus ist das Aufklärer, der konkreten strategischen und taktischen Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. - Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volksjjolizei und den anderen Organen dos MdI, um gegnerische irkungsmöglichkeiten zur Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie des ungesetzlichen Verlassens von Fahnenfluchten durch Angehörige dieser Organe sowie deren im Haushalt lebende Familienangehörige rechtzeitig zu erkennen und sich einheitliche Standpunkte zu allen wichtigen ideologischen Fragen und Problemen des tschekistischen Kampfes zu erarbeiten. Den Mitarbeitern ist auf der Grundlage der Beschlüsse der Partei und des Ministerrates der zur Verwirklichung der in den Zielprogrammen des und daraus abgeleiteten Abkommen sowie im Programm der Spezialisierung und Kooperation der Produktion zwischen der und der bestehenden Grenze, die Grenzdokumentation und die Regelung sonstiger mit dem Grenzverlauf dim Zusammenhang stehender Probleme., Dienstanweisung des Ministers für Staatssicherheit, PaßkontrollOrdnung, Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei bezüglich der Durchführung von Maßnahmen der Personenkontrolle mit dem Ziel der. Verhütung und Bekämpfung der Kriminalität,.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X