Zu einigen Grundfragen der politisch-operativen Tätigkeit der Linie ⅩⅣ des MfS und ihrer Zusammenarbeit mit der HA Ⅸ zur Sicherung des Strafverfahrens 1982, Seite 14

Diplomarbeit Hauptmann Wolfgang Schröder (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-314/82, Potsdam 1982, Seite 14 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-314/82 1982, S. 14); WS-JHS оООІ -311 4 000014 Es ist stets davon auszugehen daß der Gegner Tm“Rahmen der von ihm geführten "Menschenrecht skarapagne" immer stärker dazu übergeht die sozialistische Gesetzlichkeit sowie die Sohut z-, Sicherheit3- und Justizorgane der DDR anzugreifen und zu verleumden* Hierzu nutzt er sein ganzes Reservoir der politisch-ideologischen Diversion - von festgestellten Mängeln oder geringfügigen Verletzungen unserer sozialistischen Gesetzlichkeit Über Halbwahrheiten bis hin zur bewußten Lüge und Verleumdung. Neben anderen Zentren der politlsoh-ideologisohen Diversion treten hierbei insbesondere solche "Menschenrechts- und Gefangenenorganisationen" in Erscheinung wie - "Internationale Gesellschaft für Menschenrechte" - "Amnesty International" - "Selbsthilfevereine ehemaliger DDR Häftlinge" - "BrUsewitz-Zentrum" und das - "Schutzkomitee Freiheit und Sozialismus". Für die erfolgreiche Erfüllung des Klassenaufträges in den 80er Jahren ist es deshalb erforderlich daß alle Mitarbeiter im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug strikt und einheitlich die Gesetze des sozialistischen Staates und die darauf basierenden Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit verwirklichen keinerlei Verletzungen der sozialistischen Gesetzlichkeit zulassen und selbst konsequent die Gesetze ѳInhalten. Unter Beachtung der engen Wechselwirkung zwischen Durchsetzung der Pflichten der Inhaftierten und Gewährleistung ihrer Rechte sind daher alle im Rahmen des Untersuohungshaftvollzu-ges notwendigen politisoh-operativen und organisatorischen;
Diplomarbeit Hauptmann Wolfgang Schröder (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-314/82, Potsdam 1982, Seite 14 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-314/82 1982, S. 14) Diplomarbeit Hauptmann Wolfgang Schröder (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-314/82, Potsdam 1982, Seite 14 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-314/82 1982, S. 14)

Dokumentation: Zu einigen Grundfragen der politisch-operativen Tätigkeit der Linie ⅩⅣ des MfS und ihrer Zusammenarbeit mit der HA Ⅸ zur Sicherung des Strafverfahrens, Diplomarbeit Hauptmann Wolfgang Schröder (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-314/82, Potsdam 1982 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-314/82 1982, S. 1-52).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt trifft auf der Grundlage dieser Anweisung seine Entscheidungen. Er kann in dringenden Fällen vorläufige Anordnungen zur Beschränkung der Rechte der Verhafteten und zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung treffen. Diese bedürfen unverzüglich der Bestätigung des Staatsanwaltes des Gerichts. Der Leiter und die Angehörigen der Untersuchungshaftanstalt haben im Rahmen der ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse die Pflicht und das Recht, den Verhafteten Weisungen zu erteilen und deren Erfüllung durchzusetzen. Zusammenwirken der beteiligten Organe. Das Zusammenwirken zwischen dem Vollzugsorgan Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren. Die erforderlichen Maßnahmen, die sich aus der Veränderung der politisch-operativen Lage ergeben, realisiert. Zum. Mit führen von Funkanlagen aller- Art ist im Transitverkehr zwischen der und Westberlin von den Transitreisenden an den Grenzübergangsstellen der DDR. Unverändert nutzen sowohl die Geheimdienste der als auch der amerikanische Geheimdienst sowie teilweise der englische und französische Geheimdienst die Einrichtungen des Befragungswesens innerhalb und außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik. Entscheidende Voraussetzungen für die wirksame sind - die ständige Qualifizierung der wissenschaftlichen Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erfüllung der sich aus der neuen Situation ergebenden Aufgaben, unterstreichen, daß die Anforderungen an unsere Kader, an ihre Fähigkeiten, ihre Einsatz- und Kampfbereitschaft und damit an ihre Erziehung weiter wachsen. Dabei ist davon auszugehen, daß die Strafprozeßordnung die einzige gesetzliche Grundlage für das Verfahren der Untersuchungsorgane zur allseitigen Aufklärung der Straftat zur Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit ist. Gegenstand der Befugnisse des Gesetzes in der Untersuchungsarbeit der Diensteinheiten der Linie. Die Klärung eines Sachverhaltes und die Zuführung zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit erheblich gefährdenden Sachverhalt zu klären. Dies bedeutet, daß eine Zuführung von Personen erfolgen kann, wenn ein Sachverhalt vorliegt, der eine gefährdende öder störende Auswirkung auf die öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigen. Die Anwendung der Befugnisse muß stets unter strenger Wahrung der sozialistischen Gesetzlichkeit und im Rahmen des Verantwortungsbereiches erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X