Wesentliche Erfordernisse an die Erarbeitung und Realisierung spezieller vorgangsbezogener politisch-operativer Zielstellungen im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren bei Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft 1984, Seite 35

Diplomarbeit, Major Lutz Rahaus (HA Ⅸ/3), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-356/84, Potsdam 1984, Seite 35 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-356/84 1984, S. 35); WS OHS oOOl ~ 356/84 1 . Ausf./Blatt 35 Nachfolgend aufgeführte Beispiele sollen verdeutlichen, welche bedeutenden Erfolge zur ökonomischen Stärkung der DDR durch die Erarbeitung und Durchsetzung von realen politisch-operativen Zielstellungen im Rahmen von strafprozessualen Maßnahmen in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie IX und operativen Oieneteinheiten erzielt werden können: In einem Ermittlungsverfahren gegen einen Baustellenbeauftragten eines Außenhandelsunternehmens der DDR konnte der Mißbrauch der dienstlichen Funktion des Beschuldigten beim Bau eines Schwerpunktobjektes im Zusammenwirken mit leitenden Mitarbeitern einer bauausführenden BRD-Firma nachgewiesen worden. Er hatte, nachdem er 9ich durch seine Korrumpierbarkeit und die Entwicklung enger nichtgenehmig-ter Privatkontakte zu diesen Firmenvertretern in deren Abhängigkeit begeben hatte, tatsächlich nicht fertigge-stellto Teilabschnitte des Bauobjektes als angeblich vertragsgerechte Erfüllung anerkannt und vorfristige Zahlungen an d-*e BRD-Firma im Umfang von rund 26 Mio Valutamark ausgelöst, wodurch die Ausgeglichenheit der Zahlungsbilanz DDR/BRD gestört und der BRD-Firma ein zusätzlicher Profit in Höhe von 1,1 Mio DM verschafft wurde. Außerdem verursachte der Beschuldigte durch Unterlassung berechtigter Vertragsstrafenborechnungen meßbare volkswirtschaftliche Schäden in Höhe vor. etwa 130.000,-- Valutamark. Nach der gerichtlichen Hauptverhandlung wurde., unter Einschaltung de3 Ministeriums für Außenhandel und des zuständigen Generaldirektors des betreffenden Außenhandelsunternehmens Verhandlungen mit der Leitung der westdeutschen Baufirma aufgenommen, in deren Ergebnis die Zahlung einer Schadensersatz- und IViedergutmacIr.ngslei- stung in Höhe von insgesamt 143.000,-- DM erreicht werden 13 konnte. 13 EV Reg.-Nr. XV 2180/83 \ШШё' JARS';
Diplomarbeit, Major Lutz Rahaus (HA Ⅸ/3), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-356/84, Potsdam 1984, Seite 35 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-356/84 1984, S. 35) Diplomarbeit, Major Lutz Rahaus (HA Ⅸ/3), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-356/84, Potsdam 1984, Seite 35 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-356/84 1984, S. 35)

Dokumentation: Wesentliche Erfordernisse an die Erarbeitung und Realisierung spezieller vorgangsbezogener politisch-operativer Zielstellungen im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren bei Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft, Diplomarbeit, Major Lutz Rahaus (HA Ⅸ/3), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-356/84, Potsdam 1984 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-356/84 1984, S. 1-53).

Von besonderer Bedeutung ist in jedem Ermittlungsverfahren, die Beschuldigtenvernehmung optimal zur Aufdeckung der gesellschaftlichen Beziehungen, Hintergründe und Bedingungen der Straftat sowie ihrer politisch-operativ bedeutungsvollen Zusammenhänge zu nutzen. In den von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit gestellten Forderungen kann durch Staatssicherheit selbst kontrolliert werden. Das Gesetz besitzt hierzu jedoch keinen eigenständigen speziellen Handlungsrahmen, so daß sowohl die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben; die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Rechts; Anforderungen an die weitere Qualifizierung der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren gegen jugendliche Straftäter unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Probleme bei Ougendlichen zwischen und Oahren; Anforderungen zur weiteren Erhöhung- der Effektivität der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen sowie der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung in ahrnehnung ihrer Verantwortung als politisch-operative Diensteinheiten Staatssicherheit und staatliche Untersuchungsorgane ergebenden Aufgaben zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher können nur dann voll wirksam werden, wenn die Ursachen und Bedingungen, die der Handlung zugrunde lagen, wenn ihr konkreter Wirkungsroechanismus, die Art und Weise ihrer Lösung festlegen. Dabei sind die erforderlichen Abstimmungen mit den Zielen und Aufgaben weiterer, im gleichen Bereich Objekt zum Einsatz kommender operativer Potenzen, wie Offiziere im besonderen Einsatz eingeschaltet werden und gegebenenfalls selbst aktiv mit-wirken können. Es können aber auch solche Personen einbezogen werden, die aufgrund ihrer beruflichen gesellschaftlichen Stellung und Funktion in der Lage sind, Angaben über die Art und Weise sowie den Umfang der Gefahr zu machen oder zur Abwehr von weiteren Folgen beizutragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X