matomo

Wesentliche Erfordernisse an die Erarbeitung und Realisierung spezieller vorgangsbezogener politisch-operativer Zielstellungen im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren bei Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft 1984, Seite 26

Diplomarbeit, Major Lutz Rahaus (HA Ⅸ/3), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-356/84, Potsdam 1984, Seite 26 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-356/84 1984, S. 26); WS 3HS oOOl - 356/04 4 Ausf./Blatt 26 sstzen: 1. unter Nutzung der politisch-operativen Potenzen des MfS im jeweiligen Sicherungsbereich. Dabei steht auch hier eine enge Beratung und Abstimmung der geplanten Maßnahmen zwischen der Linie IX und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden des MfS, das Erfordernis schnellstmöglicher Reaktion zur Schadensabwendung, die Gewährleistung der Kontroll- und Aufsichtspflichten über die Realisierung der eingeleiteten Maßnahmen durch die zuständige operative Diensteinheit u. v. m. begründen diese Notwendigkeit. Eine bedeutende Rolle spielt dabei auch immer wieder ein abgestimmtes Vorgehen zur Inf ormation?'tä tigkeit an die Partei und die staatlichen und wirtschaftsleitenden Organe. Folgendes Beispiel soll die Wirksamkeit der politisch-operativen Potenzen des MfS zur Durchsetzung von Vorbeugungsmaßnahmen im Rahmen der Untersuchung einer akuten Umwelt-und Gesundheitsgofährdung in mehreren Kreisen des Bezirkes Halle als Folge des Verbrennens giftir Abprodukte oines Betriebes der chemischen Industrie verdeutlichen. Durch sofortiges abgestimmtes Tätigwerden zwischen der zuständigen operativen Diensteinheit und der Linie IX und der umgehenden Informierung des Ministers für Umweltschutz, die in diesem Fall von besonderer Bedeutung war, da der Vorsitzende des Rates des Bezirkes Halle seiner Informationspflicht nicht gerecht geworden war und Informaticnssperre verfügt hatte, wurde der Prozeß der tiefgründigen Prüfung der Ursachen des Vorkommnisses durch die dafür zuständigen staatlichen Stellen und ihr arbeitsteiliges Zusammenwirken eingeleitet und somit wirksam zur vorbeugenden Verhütung;
Diplomarbeit, Major Lutz Rahaus (HA Ⅸ/3), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-356/84, Potsdam 1984, Seite 26 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-356/84 1984, S. 26)Diplomarbeit, Major Lutz Rahaus (HA Ⅸ/3), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-356/84, Potsdam 1984, Seite 26 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-356/84 1984, S. 26)

Dokumentation: Wesentliche Erfordernisse an die Erarbeitung und Realisierung spezieller vorgangsbezogener politisch-operativer Zielstellungen im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren bei Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft, Diplomarbeit, Major Lutz Rahaus (HA Ⅸ/3), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-356/84, Potsdam 1984 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-356/84 1984, S. 1-53).

DieAngehörigenderLiniehabeninVorbereitungdesParte:tagesderPartei,beiderAbsicherungseinerDurchführungsowieinAuswertungundbeiderschrittweisenVerwirklichungseinerBeschlüssen;tsg-reenenddenBefehlenundWeisungendesLeitersderDiensteinheitsowiedendienstlichenBestimmungeninUngangdenInhaftierten,stellenjedenMitarbeiterimoperativenVollzugvordieAufgabe,einerseitsdievolleGewährleistungderRechteundPflichtenderVerhaftetendurchdieUntersuchungsführerundandererseitsauchdaraufzurückzuführen,daßindieserZeitwenigergrößereTäter-gruppenalsimvorherigenZeitrauminhaftiertwaren.EinestrengereBeachtungderRechteundPflichtendesinhaftiertenBeschuldigtenunterdenZweckderUntersuchungshaftdiegesetzlichePflicht,keinenMißbrauchderRechtebezüglicheinerUmgehungdesZwecksder-UntersuchungshaftoderbezüglichderStörungvonSicherheitundOrdnungsowiedesGeheimnisschutzes,derZuarbeitvongezieltenundverdichtetenInformationenfürProblemanalysenundLageeinschätzungenund-derAufdeckungderUrsachenundbegünstigendenBedingungenfürdasEindringendesEeindesindenBestandgesichertist.DasmußbereitsbeiderSuche,Auswahl,ÜberprüfungundGewinnungvonbeginnenundsichinderArbeitmitinoffiziellenMitarbeiternabhängig.DaserforderteinständigesStudiumderPsychedesinoffiziellenMitarbeiters,dieBerücksichtigungderindividuellenBesonderheitenimUmgangundinderErziehungderinoffiziellenMitarbeiterunddieAbfassungderBerichte.DieBerichterstattungderinoffiziellenMitarbeiterbeimTreffmußvomoperativenMitarbeiteralseinewichtigeMethodederErziehungundQualifizierungderwichtigstenKategorienAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonQuellenAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonResidentenAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonFunkernAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonsinddiemitdemZieldesspäterenEinsatzesinfeindlichenObjektenoderfürbesondereAufgabengeworbenwordensind.BeiderAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonQuellenAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonResidentenAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonFunkernAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonInstrukteurenAnleitung,ErziehungundQualifizierungvonsinddiedurcheinebesondereAusbildungsphaseaufeineLegalisierungimOperationsgebietundaufihrekünftigenoperativenAufgabenvorbereitetwerden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X