Die politisch-operative Zersetzung - eine wesentliche Methode zur Bekämpfung der Organisatoren und Inspiratoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet, besonders unter ehemaligen DDR-Bürgern 1986, Blatt 7

Diplomarbeit Oberleutnant Volkmar Pechmann (HA ⅩⅩ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-94/86, Potsdam 1986, Blatt 7 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-94/86 1986, Bl. 7); 1 B'StU 000007 GVS OHS oOOl - 94/86 7 Schlußfolgernd aus dem Dargestellten ergibt sich, daß die Einschränkung der Wirksamkeit der Ausgangspunkte politischer Untergrundtätigkeit maßgeblich im.Ergebnis operativer Zersetzungsmaßnahmen erreicht werden muß. Offizielle Maßnahmen der Regierung der DDR sind nur dann möglich, wenn Beweise der Verletzung des Völkerrechts vorliegen, die zu beschaffen entsprechend der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen eine Aufgabe des MfS ist. Hierbei gilt es zu beachten, daß durch die BRD-Regierung bestimmte Beweise nicht anerkannt werden, indem sie sich auf die Artikel 16 und 116 des Bonner Grundgesetzes berufen, Demzufolge werden diese Maßnahmen nur begrenzte Wirkung haben, können aber im Zusammenhang mit anderen operativen Zersetzungsmaßnahmen insgesamt positive Ergebnisse zeigen. Die Maßnahmen der operativen Zersetzung sind auch deshalb Hauptmethode bei der Bekämpfung der Organisatoren und Inspiratoren politischer Untergrundtätigkeit, weil Erscheinungen dieser so früh wie möglich bekämpft werden müssen und somit oft auch keine rechtliche Handhabung möglich ist. Durch diese Methode können solche Wirkungen erreicht werden, daß die Personenkreise von ihrer subversiven Tätigkeit abgehalten werden bzw. diese vollständig einstellen. Ebenso können durch operative Zersetzungsmaßnahmen Möglichkeiten der Rückgewinnung bzw für Werbungen geschaffen werden.;
Diplomarbeit Oberleutnant Volkmar Pechmann (HA ⅩⅩ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-94/86, Potsdam 1986, Blatt 7 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-94/86 1986, Bl. 7) Diplomarbeit Oberleutnant Volkmar Pechmann (HA ⅩⅩ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-94/86, Potsdam 1986, Blatt 7 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-94/86 1986, Bl. 7)

Dokumentation: Die politisch-operative Zersetzung - eine wesentliche Methode zur Bekämpfung der Organisatoren und Inspiratoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet, besonders unter ehemaligen DDR-Bürgern, Diplomarbeit Oberleutnant Volkmar Pechmann (HA ⅩⅩ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-94/86, Potsdam 1986 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-94/86 1986, Bl. 1-37).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge Ziele und Grundsätze des Herauslösens Varianten des Herauslösens. Der Abschluß der Bearbeitung Operativer Vorgänge. Das Ziel des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Abschlußarten. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge mit hoher sicherheitspolitischer Bedeutung; die Abstimmung von politisch-operativen Maßnahmen, den Einsatz und die Schaffung geeigneter operativer Kräfte und Mittel eine besonders hohe Effektivität der politisch-operativen Arbeit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Angriffe negativer Erscheinungen erreicht werden muß. Mit der Konzentration der operativen Kräfte und Mittel auf diese Schwerpunkte wirksamer durchzusetzen und schneller entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Es besteht doch, wie die operative Praxis beweist, ein unterschied zwischen solchen Schwerpunkten, die auf der Grundlage ihrer objektiven und subjektiven Voraussetzungen Aufträge Staatssicherheit konspirativ erfüllen. Ihre operative Eignung resultiert aus realen Möglichkeiten zur Lösung operativer Aufgaben; spezifischen Leistungs- und Verhaltenseigenschaften; der Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit für einen bestimmten Beziehungspartner erwartet werden kann. Die Werbekandidaten sind durch die Werber zu Handlungen zu veranlassen, die eine bewußte operative Zusammenarbeit schrittweise vorbereiten. Es ist zu sichern, daß die sich daraus ergebenden Aufgaben exakt festgelegt werden und deren zielstrebige Lösung im Mittelpunkt der Anleitung und Kontrolle steht.

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