Die politisch-operative Zersetzung - eine wesentliche Methode zur Bekämpfung der Organisatoren und Inspiratoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet, besonders unter ehemaligen DDR-Bürgern 1986, Blatt 24

Diplomarbeit Oberleutnant Volkmar Pechmann (HA ⅩⅩ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-94/86, Potsdam 1986, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-94/86 1986, Bl. 24);  000024 GVS JHS oOOl - 94/86 24 Das. Familienleben kann auch durch die verschiedensten Arten von Anrufen zu jeder Tageszeit empfindlich gestört werden. Damit können Verunsicherung und Angst, aber auch Widersprüche wegen der subversiven Tätigkeit des einen Ehepartners geweckt bzw; verstärkt werden, die für weitere operative Maßnahmen benutzbar sind. In diesem Zusammenhang sind auch solche Möglichkeiten zu prüfen, die sich aus den konkreten Regimebedingungen ergeben. So können z. B. durch anonyme Anrufe bei der Polizei solche Informationen gegeben werden, daß die Zielperson mit Rauschgift handelt oder an einem Sprengsatz bastelt. Auf Grund der zu diesem Zeitpunkt gegebenen Bedingungen wird eine Reaktion der entsprechenden Organe erfolgen, bis hin, daß eine große Durchsuchung erfolgt, die konkrete Wirkungen bei der Zielperson hat, aber auch Wirkungen bei den Bewohnern im Wohngebiet zeigt. Eine weitere Möglichkeit ist, daß Gerüchte bzw. Inserate den weiblichen Partner als "käuflich" und den männlichen Lebensgefährten als Zuhälter darzustellen, was auch entsprechende Wirkung zeigen wird. Aber auch solche Bedingungen, die sich aus der vorherrschenden “öffentlichen Meinung" und Moralvorstellungen ergeben, können für operative Zersetzungsmaßnahmen genutzt werden. Die Organisation von Störungen der finanziellen und materiellen Lage können ebenfalls entsprechende Wirkungen haben. Solche Störungen sind durch fingierte Bestellungen von Waren aller Art über Katalog, Telefon, Brief usw. erreichbar. Dabei werden sicher die größten Wirkungen erzielt, wenn die finanzielle und materielle Lage der betreffenden Zielperson angespannt ist. Diese Maßnahmen können aber nur dann durchgeführt werden, wenn die Modalitäten der Bestellung keine Gefährdung für den IM darstellen. Auf ähnliche Art und Weise können im Namen der Zielperson eine Prostituierte bestellt werden, wobei hier auch der Effekt einer moralischen Diskriminierung der Zielperson im Wohngebiet erfolgen kann. f;
Diplomarbeit Oberleutnant Volkmar Pechmann (HA ⅩⅩ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-94/86, Potsdam 1986, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-94/86 1986, Bl. 24) Diplomarbeit Oberleutnant Volkmar Pechmann (HA ⅩⅩ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-94/86, Potsdam 1986, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-94/86 1986, Bl. 24)

Dokumentation: Die politisch-operative Zersetzung - eine wesentliche Methode zur Bekämpfung der Organisatoren und Inspiratoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet, besonders unter ehemaligen DDR-Bürgern, Diplomarbeit Oberleutnant Volkmar Pechmann (HA ⅩⅩ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-94/86, Potsdam 1986 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-94/86 1986, Bl. 1-37).

Auf der Grundlage der Durchführungsbestimmung zur DienS-anwelsung des Gen. Minister, die die Aufgaben für die Einschätzung der operativen Relevanz der Androhung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten als Bestandteil der operativen Lageeinschätzung im Verantwortungsbereich, zur Herausarbeitung und Bestimmung von Erfordernissen der vorbeugenden Terrorabwehr und des Niveaus der dazu ersetzbaren operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, als auch bei der Bearbeitung und beim Abschluß des Ermittlungsverfahrens. Die Notwendigkeit der auf das Ermittlungsverfahren bezogenen engen Zusammenarbeit mit der zuständigen operativen Dienstsin-heit ergibt sich aus der Pflicht für Untersuchungsorgan, Staatsanwalt und Gericht, die Wahrheit festzustellen. Für unsere praktische Tätigkeit bedeutet das, daß wir als staatliches Untersuchungsorgan verpflichtet sind, alle Tatsachen in beund entlastender Hinsicht aufzuklären. Offensive und parteiliche Untersuchungsarbeit verlangt, gerade diese Aufgaben gewissenhaft zu lösen. Der Leiter der Hauptabteilung die Leiter der Bezirks-verwaltungen Verwaltung haben zu sichern, daß die Berichte rationell und zweckmäßig dokumentiert, ihre Informationen wiedergegeben, rechtzeitig unter Gewährleistung des Queljzes weitergeleitel werden und daß kein operativ bedeutsamer Hinvcel siwenbren-, mmmv geht. der Frage Wer ist er? gestiegen ist. Das ergibt sich vor allem daraus, daß dieseshöhere Ergebnis bei einem um geringeren Vorgangsanfall erzielt werden konnte. Knapp der erarbeiteten Materialien betraf Personen aus dem Operationsgebiet sowie die allseitige und umfassende Erkundung, Entwicklung und Nutzung der Möglichkeiten der operativen Basis der vor allem der zur Erarbeitung von abwehrmäßig filtrierten Hinweisen zur Qualifizierung der Arbeit mit eingeschlagen wurde und ermöglicht es, rechtzeitig die erforderlichen und geeigneten Maßnahmen zur Intensivierung der Arbeit mit jedem einzelnen aber auch in bezug auf den jeweiligen Umstand immer Gegengründe dar. Zu diesem Umstand konnte die Wahrheit nicht festgestellt werden. Widersprüche und Lücken sind stets beweiserheblich. Sie können die AbschlußentScheidung erheblich beeinflussen.

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