Aufgaben der Linie Ⅸ in Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten zur Zersetzung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse, deren Zielstellung in der erpresserischen Durchsetzung ständiger Ausreisen aus der DDR besteht 1989, Seite 13

Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 13 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 13); VVS OHS oOOl - 402/89 I Bstü I I 009016 / / 13 zerschlagen und keine Störung der Demonstration zugelassen. In den folgenden Tagen verbreitete sich unter den AstA die Auffassung daß durch Zusammenrottungen und provozierendem Auftreten in der Öffentlichkeit die ständige Ausreise erzwungen werden könne. Diese Auffassungen wurden durch das Wirken der westlichen Medien und ihren skandalösen Berichterstattungen Ober die Ereignisse um den 17. 1. 1988 verstärkt und damit gezielt ein sogenannter Nachahmungseffekt angestrebt . Durch Kirchenbesuche und andere Kontakte u. a. durch das von der Leitung der evangelischen Kirche in Berlin eingerichtete Kontaktbüro für AstA im Konsistorium in der Grünstraße, sammelten hartnäckige AstA "Gleichgesinnte” und erklärten sich am 7* 2. 1988 zu den "Nachfolgern" der bis dahin organisatorisch und personell zerschlagenen “Arbeitsgruppe Staatebürgerschaftsrecht der DDR", wie зэ au© dem in der Anlage befindlichen Schreiben vom 14. 2. 1988 hervorgeht. Die Neuformierung der AG wurde durch in westlichen Medien ausgestrahlte Interviews ehemaliger Mitglieder und eine Pressekonferenz der Feindorganisation "Arbsitsgsmeinschaft 13. August e. V.“ sowie in kirchlichen Veranstaltungen in der DDR verbreitet. Die "Nachfolger" bildeten ein von ihnen als "Oberkopf“ bzw. "Führungskreis" bezeichnetes Gremium und bestlmmtenGruppen-leiter zur Schaffung von Gruppen in einer Stärke von 20 bis 60 AstA in den Stadtbezirken von Berlin und in der DDR. Zielstellung war es, die AG von Berlin aus auf das gesamte Gebiet der DDR auszudehnen, um, wie sie formulierten; einen "Flächenbrand" zu legen* Während die AG sich nicht unmittelbar der Kirche zugehörig, und nur deren Räume nutzend, betrachtete, sie formulierte in der an anderer Stelle genannten Erklärung vom 10. 12. 1987 wörtlich{ “Unsere Arbeitsgruppe genießt Gastrecht in den Räumen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg .**,;
Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 13 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 13) Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 13 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 13)

Dokumentation: Aufgaben der Linie Ⅸ in Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten zur Zersetzung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse, deren Zielstellung in der erpresserischen Durchsetzung ständiger Ausreisen aus der DDR besteht, Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 1-93).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Gesetzeskenntnis, auch auf dem Gebiet des Strafprozeßrechts. Dazu gehört, sich immer wieder von neuem Gewißheit über die Gesetzlichkeit des eigenen Vorgehens im Prozeß der Beweisführung während der operativen und untersuchungsmäßigen Bearbeitung von feindlichen Angriffen und Straftaten der schweren allgemeinen Kriminalität gegen die Volkswirtschaft der Potsdam, Juristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die Auswahl,den Einsatz und die Zusammenarbeit Won und mit Sachverständigen zur von mit hohem Beweiswert bei defWcparbeitüng von Verbrechen gegen die Volkswirtschaft der in Opetiven Vorgängen und nadwfLa Pots!, Juristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache . Die Vorbereitung und Durchführung von Vorbeugungsgesprächen durch die Linie Untersuchung als Bestandteil politischoperativer Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung von Havarien, Bränden, Störungen und Katastrophen Erarbeitung von - über das konkrete Denken bestimmter Personenkreise und Einzelpersonen Erarbeitung von - zur ständigen Lageeinschätzung Informationsaufkommen. Erhöhung der Qualität und Effektivität der Untersuchung von politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Erkenntnistheoretische und strafprozessuale Grundlagen der Beweisführung in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie über die operative Personenkontrolle. Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie zur Durchführung von Sicne rhe.itsüberprüf ungen, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit - Einschätzung der Ergebnisse der Tätigkeit der Linie Untersuchung im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens ausgerichtet und an den konkreten Haupttätigkeiten und Realisierungsbedingungen der Arbeit des Untersuchungsführers orientiert sein.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X