Aufgaben der Linie Ⅸ in Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten zur Zersetzung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse, deren Zielstellung in der erpresserischen Durchsetzung ständiger Ausreisen aus der DDR besteht 1989, Seite 12

Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 12 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 12); WS OHS о001 - 402/89 12 Bezeichnend dabei war, daß die AG bereits den Aufbau von Untergruppen in Leipzig, Rostock, Wernigerode und Görlitz in Angriff nahm und die Erklärung vom 10* 12 1987 von 7 Personen anderer Bezirke mit unterzeichnet war. Infolge einer zunächst fehlenden tiefgründigen politisch“ operativen Durchdringung dieser AG gelang es nicht, die geplante breite Popularisierung der AG am 10. 12. 1987 in der Gethsemanekirche durch die westlichen Madien und in weiteren kirchlichen Veranstaltungen zu verhindern und dem öffentlichen und massenwirksamen Auftreten der AG mit starkem Zulauf von AstA aus Berlin und anderen Bezirken wirksam zu begegnen. Entsprechend der erklärten Zielstellung bereitete der "Ini-tiativkrois" bereits seit Dezember 1987 die gemeinsam mit den Kräften des politischen Untergrundes in der "Initiative Frieden und Menschenrechte" geplante Provokation am 17. 1* 1988 im Zusammenhang mit der Kampfdemonstration zu Ehren von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in Berlin vor. In der am 9. 1* 1988 in der Zionskirche зtattgefundenen Vollversammlung von etwa 200 Teilnehmern, darunter Vertretern aus 11 Bezirken, wurde diese Provokation beraten und beschlossen Ferner wurden zur "Effektivierung" der Arbeit vier Untergruppen, die samt durch Mitglieder des "Initiativkreises" geleitet werden und sich im 3-Wochenrhythmus treffen sollten, gebildet. Es handelte sich um die Gruppen 1. "Arbeiterecht", 2. "Staatsbürgerschafts- und Menschenrechtsfragen", 3. "Psychologische Probleme" bzw. "Seelische Diakonie", 4* "Familienrecht" bzw. "Erziehung und Familie". Folgezeitlich bereitete sich die AG im weiteren auf die Durchführung der bekannten Provokation am 17. 1* 1988 mit teilweise konspirativem Wirken vor. Durch zentral abgestimmte Maßnahmen wurde die Provokation;
Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 12 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 12) Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989, Seite 12 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 12)

Dokumentation: Aufgaben der Linie Ⅸ in Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten zur Zersetzung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse, deren Zielstellung in der erpresserischen Durchsetzung ständiger Ausreisen aus der DDR besteht, Diplomarbeit Major Günter Müller (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-402/89, Potsdam 1989 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-402/89 1989, S. 1-93).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und dem Untersuchungsorgan wird beispielsweise realisiert durch - regelmäßige Absprachen und Zusammenkünfte zwischen den Leitern der Abteilung und dem Untersuchungsorgan zwecks Informationsaustausch zur vorbeugenden Verhinderung von Havarien, Bränden, Störungen und Katastrophen Erarbeitung von - über das konkrete Denken bestimmter Personenkreise und Einzelpersonen Erarbeitung von - zur ständigen Lageeinschätzung Informationsaufkommen. Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit den standigMi den Mittelpunkt ihrer Führungs- und Leitungstätigkeit zu stellen. JßtääjSi? Sie hab emIlg Möglichkeiten zur politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischeiffezleyung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und der Auswertungsorgane zu gewährleisten. Über alle sind entsprechend den politisch-operativen Erfordernissen, mindestens jedoch alle Jahre, schriftliche Beurteilungen zu erarbeiten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X