Vernehmungstaktische Aspekte in der Beschuldigtenvernehmung ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Möglichkeiten der vernehmungstaktischen Nutzung von aus der inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS resultierenden Einstellungen und Kenntnisse des Beschuldigten bei konsequenter Gewährleistung von Objektivität und Gesetzlichkeit 1985, Seite 69

Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 69 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 69); - 69 - WS JHS 0001-343/84 000070 Untersuchungsführers passen. Das soll aber nicht bedeuten, daß sämtliche theoretische und praktische Vorarbeit umsonst war, denn eine Vielzahl der erarbeiteten Informationen sowohl zur Person als auch zur Sache sind weiterhin gut geeignet, im richtigen Moment taktisch wirksam eingesetzt zu werden. Es geht nur darum, nicht von vornherein aufgrund fehlender oder mangelhafter bzw. fehlerhafter Informationen dem IM zu offenbaren, wie der Stand der Ermittlungen bzw. Kenntnisse in seiner Sache konkret ist. So soll verhindert werden, daß der IM falsche Aussagen macht und der bisherige Aufwand an theoretischer und praktischer Vorarbeit umsonst war. In dieser Phase ist ja auch der Zeitfaktor ein wesentlicher Punkt, denn ewig ist ein IM ohne Beweise nicht im Objekt festzuhalten, auch nicht bei Freiwilligkeit. Hier sind also vordergründig auch zeitliche Grenzen gesetzt. Auf diese Problematik wurde bereits unter Punkt 3.1- der Arbeit konkret eingegangen. Da durch konkrete Fragestellungen auch immer Informationen an den Befragten übermittelt werden, ist dieser Informationsgehalt beim ersten Angriff so gering wie möglich zu halten. Der IM darf also durch die Begrüßung oder die erste Frage nicht zur Kenntnis bekommen, welche operativen Zusammenhänge oder Straftatbestände für das Untersuchungsorgan von Bedeutung sind. Er muß das Gefühl haben, daß ihm das Untersuchungsorgan die Chance bietet, selbst, von sich aus, darüber zu sprechen. Das würde auch der bei ihm erzeugten Assoziation entsprechen, weiterhin mit dem MfS Zusammenarbeiten zu können. Der erste Angriff selbst wird bereits mit der Begrüßung bzw. mit der Begegnung zwischen Untersuchungsführer und IM oder auch zwischen Führungsoffizier und IM im Vernehmungszimmer eingeleitet. Die Wahl der Mittel ist hier abhängig von der taktischen Grundlinie.;
Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 69 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 69) Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 69 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 69)

Dokumentation: Vernehmungstaktische Aspekte in der Beschuldigtenvernehmung ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Möglichkeiten der vernehmungstaktischen Nutzung von aus der inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS resultierenden Einstellungen und Kenntnisse des Beschuldigten bei konsequenter Gewährleistung von Objektivität und Gesetzlichkeit, Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 1-121).

Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit anderer Personen und für Suizidhandlungen in die Untersuchungshaftanstalten einzuschleusen. Zugleich wird durch eins hohe Anzahl von Verhafteten versucht, Verdunklungshandlungen durchzuführen, indem sie bei Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt auf der Grundlage der Hausordnung über ihre Rechte und Pflichten zu belehren. Die erfolgte Belehrung ist aktenkundig zu machen. Inhaftierte Personen unterliegen bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt verfügten und diei linen bei Besuchen mit Familienangehörigen und anderen Personen übergeben wurden, zu garantieren. Es ist die Verantwortung der Diensteinheiten der Linie und anderer operativer Diensteinheiten, zum Beispiel über konkrete Verhaltensweisen der betreffenden Person während der Festnahmeund Oberführungssituation, unter anderem Schußwaffenanwendung, Fluchtversuche, auffällige psychische Reaktionen, sind im Interesse der Gewährleistung einer hohen Ordnung und Sicherheit, die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der straftatbezo genen Beweisführung vor und nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen die in Verbindung mit rechtswidrigen Versuchen die Übe r-siedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen. demonstratives und provokatorisches Auftreten, insbesondere yontSÖfiP Bürgern, die Entstehung, die Ziele und das Wirksamwerden feinjSäägggativer Gruppen und Gruppierungen, Erscheinungsformen politischer Untergrundtätigkeit Erscheinungsformen. Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den BruderOrganen, das mit der Abteilung abzustimmen ist. Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens unter Mißbrauch des organisierten Tourismus in nichtsozialistische Staaten.

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