Vernehmungstaktische Aspekte in der Beschuldigtenvernehmung ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Möglichkeiten der vernehmungstaktischen Nutzung von aus der inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS resultierenden Einstellungen und Kenntnisse des Beschuldigten bei konsequenter Gewährleistung von Objektivität und Gesetzlichkeit 1985, Seite 57

Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 57); ttötu I - 57 - WS JHS oOOl -343/8 ö0 0058 Die letztgenannte Variante kann angewandt werden, wenn die Beweis lage-eindeutig ist -und. der “Vernommene- hartnäckig seine -Beziehung zur Straftat bestreitet. Dazu muß die Argumentationslinie, mit den vorhandenen und offiziell verwendbaren Beweismitteln, in sich logisch geschlossen sein. Zur Unterstützung der Glaubwürdigkeit und damit der Wirksamkeit der Argumentationslinie ist, in Abhängigkeit von der Persönlichkeit des straftatverdächtigen IM, die Teilnahme eines Dienstvorgesetzten an der Vernehmung als Vernehmung s taktische Variante einzuplanen. Aus der Situation muß dem straftatverdächtigen IM die Stellung des Teilnehmenden deutlich werden. Dessen Argumentation muß sich in die Argumentationslinie des Untersuchungsführers einpassen und sie mit der Autorität eines Leiters untermauern. Oftmals ist die Wirkung der Argumentation durch den Leiter auf den straftatverdächtigen IM nachhaltiger, als die des Untersuchungsführers. Die Durchsetzung der Argumentationslinie durch den Untersuchungsführer, als Voraussetzung erfolgreichen Vorgehens verlangt nicht nur umfangreiches theoretisches Wissen, sondern auch die Pähigkeit, Menschen zu führen. Die Vernehmung wird nicht nur durch den Gegenstand bestimmt, sondern auch durch die beteiligten Personen. Dieser Persönlichkeitseffekt der Vernehmung ist trotz ihrer sachlichen Orientierung zu beachten. Jeder Untersuchungsführer verfügt über Persönlichkeitsmerkmale, die gar nicht oder nur schwer veränderbar sind. Diese Merkmale können die Wirksamkeit des Untersuchungsführers fördern oder hemmen. Es können Sympathie- und Antipathiebeziehungen entstehen, die schwer zu definieren sind, möglicherweise vom Alter, dem Geschlecht, der Art zu sprechen, dem körperlichen Aussehen mitbestimmt werden. Denn nicht allein der gute Wille und ein bestimmtes Maß an Wissen und Erfahrung sind entscheidend für die Wirksamkeit der Argumentationslinie, sondern auch die beschriebenen Persönlichkeitsmerkmale des Untersuchungsführers und ihre Widerspiegelung im Bewußtsein des straftatverdächtigen IM;
Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 57) Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 57)

Dokumentation: Vernehmungstaktische Aspekte in der Beschuldigtenvernehmung ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Möglichkeiten der vernehmungstaktischen Nutzung von aus der inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS resultierenden Einstellungen und Kenntnisse des Beschuldigten bei konsequenter Gewährleistung von Objektivität und Gesetzlichkeit, Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 1-121).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft heißt es im Punkt : Der Verhaftete kann zeitweilig dem Untersuchungsorgan zur Durchführung vor Ermittlungshandlungen übergeben werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X