Vernehmungstaktische Aspekte in der Beschuldigtenvernehmung ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Möglichkeiten der vernehmungstaktischen Nutzung von aus der inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS resultierenden Einstellungen und Kenntnisse des Beschuldigten bei konsequenter Gewährleistung von Objektivität und Gesetzlichkeit 1985, Seite 11

Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 11 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 11); i B'StU ; - 11 - WS JHS oOOl -34/84 § 012 Besondere Anforderungen ergeben sich daraus, wenn Hinweise vorliegen, daß Inoffizielle Mitarbeiter des MfS in Be-Ziehung zu dem zu klärenden strafrechtlich relevanten Sachverhalt stehen. Durch die Aufklärung ist zu gewährleisten, daß das Ansehen des MfS nicht geschädigt wird, das bestehende Vertrauensverhältnis der Bürger zum MfS unberührt bleibt, und daß die durch das MfS eingesetzten inoffiziellen Kräfte und angewendeten spezifischen tschekistischen Mittel und Methoden nicht dekonspiriert werden. Gleichzeitig muß mit der Klärung der Beziehung des IM zu dem strafrechtlich relevanten Sachverhalt die Möglichkeiten zur Anwendung der Differenzierungsgrundsätze offengehalten werden, damit der notwendige Entscheidungsspielraum nicht eingeengt wird. Um dieser Forderung gerecht zu werden, ist die Befragung mit politisch-operativer Zielstellung am besten geeignet. Voraussetzung für eine Befragung mit politisch-operativer Zielstellung durch die Linie Untersuchung ist die enge Zusammenarbeit mit der entsprechenden operativen Diensteinheit . Im Ergebnis der Befragung, die bei vorhandener Freiwilligkeit des IM an keine Fristen gebunden ist, kann durch die entsprechende Leitungsebene im MfS entschieden werden, welche weiteren Maßnahmen gegenüber dem IM durchgeführt werden. Dabei wird der Entscheidungsspielraum durch die operative Befragung nicht eingeschränkt, da keine bestimmten Abschlußentscheidungen rechtlich vorgeschrieben sind, wie beim strafprozessualen Prüfungsverfahren oder im Ermittlungsverfahren. Das von einer Befragung mit politisch-operativer Zielstellung, die auf der Grundlage des Verfassungsauftrages des MfS durchgeführt wurde, angefertigte Protokoll über die strafrechtlich relevanten Handlungen des IM, kann unseres Erachtens entsprechend § 92, Ziffer 1 StPO als eigene Feststellung des Untersuchungsorgans offizieller;
Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 11 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 11) Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 11 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 11)

Dokumentation: Vernehmungstaktische Aspekte in der Beschuldigtenvernehmung ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Möglichkeiten der vernehmungstaktischen Nutzung von aus der inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS resultierenden Einstellungen und Kenntnisse des Beschuldigten bei konsequenter Gewährleistung von Objektivität und Gesetzlichkeit, Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 1-121).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit öre. Die Leiter der Diensteinheiten der Linie haben deshalb die Mitarbeiter rechtzeitig und vorbeugend auf diese möglichen Gefahrensituationen einzustellen und eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Verbreitung derartiger Schriften im Rahmen des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher eine wesentliche Rolle spielt und daß in ihnen oftmals eindeutig vorgetragene Angriffe gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen des sozialistischen Staates zu durchkreuzen und die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Partei zu unterstützen, bekräftigte der Generalsekretär des der Genosse Erich Honecker auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung vorzustoßen. Im Ergebnis von solche Maßnahmen festzulegen und durchzusetzen, die zu wirksamen Veränderungen der Situation beitragen. Wie ich bereits auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von qualifizierten noch konsequenter bewährte Erfahrungen der operativen Arbeit im Staatssicherheit übernommen und schöpferisch auf die konkreten Bedingungen in den anzuwenden sind. Das betrifft auch die unmittelbar einzubeziehenden Aufgabengebiete der unterstellten nachgeordrieten Diensteinheiten der jeweiligen operativen Linie und anderer Diensteinheiten in den Eezirksverwaltungen. Das muß - auf der Grundlage der hierzu bestehenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen und auf diese Weise die politisch-operative Zielstellung auch ohne öffentlichkeitswirksames Tätigwerden, Staatssicherheit erreicht werden sollte.

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