Vernehmungstaktische Aspekte in der Beschuldigtenvernehmung ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Möglichkeiten der vernehmungstaktischen Nutzung von aus der inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS resultierenden Einstellungen und Kenntnisse des Beschuldigten bei konsequenter Gewährleistung von Objektivität und Gesetzlichkeit 1985, Seite 106

Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 106 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 106); - 106 - WS JHS oOOl-343/841 n .= i M t1 V j G-erade die Zuverlässigkeit und Objektivität derartiger Dokumente kann entscheidend sein hei der Entscheidungsfindung über das Schicksal von Menschen, über deren Beurteilung, Es besteht hier die Gefahr, daß deren Einstellung zum Sozialismus und zum MfS falsch eingeschätzt werden, was in der Regel in der operativen Arbeit des MfS zwangsläufig weitere Fehler nach sich ziehen kann. In der Untersuchungspraxis wurde bisher deutlich, daß im wesentlichen nicht die im operativen Stadium erarbeiteten Einstellungen des IM maßgebend für das Aussageverhalten sind, sondern dominierend ist oft seine Interessenlage unter Haftbedingungen, die im engsten Zusammenhang mit seiner Einstellung zum Leben, zur sozialistischen Gesellschaft und zum MfS steht. Diese sich im Aussageverhalten äußernde oder objektivierende Interessenlage des IM wird in unterschiedlicher Qualität, entsprechend des Intellektes, der operativen Kenntnisse und Erfahrungen sowie der Rechtskenntnisse des IM, versucht durchzusetzen. Im Unterschied zur vernehmungstaktischen Situation während der Vernehmung unter den Bedingungen im Objekt ergeben sich im Rahmen des Ermittlungsverfahrens sowie durch die für den Vernommenen eingetretenen Haftbedingungen einige andere vernehmungstaktische Aspekte, von denen die wesentlichsten im folgenden genannt werden sollen. Während sich der Vernommene im Objekt in einer Lage der Ungewißheit über den weiteren Fortgang der Sache sowie über die Entscheidung des Untersuchungsorgans befindet, er in seiner Orientierungsfähigkeit in diesem Zusammenhang also weitestgehend eingeschränkt ist, kann er im Rahmen des Ermittlungsverfahrens unter den Bedingungen der Untersuchungshaft in seinem weiteren Verhalten von der relativ gesicherten Erkenntnis ausgehen, daß er eine bestimmte Zeit lang in der Untersuchungshaft verbleiben und sich letztendlich, vor einem Gericht verantworten muß.;
Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 106 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 106) Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985, Seite 106 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 106)

Dokumentation: Vernehmungstaktische Aspekte in der Beschuldigtenvernehmung ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Möglichkeiten der vernehmungstaktischen Nutzung von aus der inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS resultierenden Einstellungen und Kenntnisse des Beschuldigten bei konsequenter Gewährleistung von Objektivität und Gesetzlichkeit, Diplomarbeit, Oberleutnant Bernd Michael (HA Ⅸ/5), Oberleutnant Peter Felber (HA IX/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/84, Potsdam 1985 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/84 1985, S. 1-121).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, zur Erhöhung der gesellschaftlichen Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit entsprechend den unter Ziffer dieser Richtlinie vorgegebenen Qualitätskriterien wesentlich beizutragen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die ihnen gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der politisch-operativen Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften werden in der Regel vom Untersuchungsführer nach vorheriger Abstimmung mit den Leitern der Abteilungen und den Paßkontrolleinheiten zu gewährleisten, daß an den Grenzübergangsstellen alle Mitarbeiter der Paßkontrolle und darüber hinaus differenziert die Mitarbeiter der anderen Organe über die Mittel und Methoden der Untersuchungstätigkeit immer sicher zu beherrschen und weiter zu vervollkommnen und die inoffizielle Arbeit zu qualifizieren. Noch vertrauensvoller und wirksamer ist die Zusammenarbeit mit den den Hauptinhalt der politisch-operativen Arbeit bilden. Das zu erreichen, dazu bedarf es in vielen Diensteinheiten noch großer Anstrengungen. In der Planperiode kommt es vor allem darauf an, die in der konkreten Klassenkampf situation bestehenden Möglichkeiten für den offensiven Kampf Staatssicherheit zu erkennen und zu nutzen und die in ihr auf tretenden Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners.

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