Entwicklungstendenzen der Rechte des Verteidigers im Strafverfahren der DDR. Voraussetzungen und Möglichkeiten der offensiven Nutzung der Verteidigerrechte in Ermittlungsverfahren, die von den Untersuchungsorganen des MfS bearbeitet werden, um einen möglichst hohen politischen Nutzeffekt zu erzielen 1989, Seite 34

Diplomarbeit Offiziersschüler Axel Henschke (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/89, Potsdam 1989, Seite 34 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/89 1989, S. 34); Wo JHS ©CGI-343/89 In einem anderen tMterauohuaagsvorgsng gegen einen Angehörigen einer kriminellen [40210ch©nhändlerbcmde aus der BRD lag ©in begründetes operatives Interesse an einem Gespräch mit der in der BRD auf enthalt igen Freundin des Beschuldigten vor, da diese umfangx*eiche Kenntnisse über weitere Aktivitäten den Bande hatte* Aus diesem Grund wurde dem Beschuldigten in Abstimmung mit dem Staatsanwalt mitgeteilt, daß er seine Freundin in der Unterauchungsha£tanstalt sura Besuch empfangen könne. Durch den aufsichtsführenden Staatsanwalt wäre eine Besuchserlaubnis erteilt worden. Der Beschuldigte mißtraute dem Angebot des ünterauchungsführei's und bekundete, in dem Angebot eine Falle au sehen, um seiner Freundin habhaft su werden# Daraufhin forderte der Untersuchungsführer den Beschuldigten auf, dies mit seinem Verteidiger au besprechen* Dieser teilte dem Beschuldigten mit, daß eine von Staatsanwalt erteilt© Besuchserlaubnis durch das Untorauslumgsorg&n nicht mißbraucht würde* Infolge dos Vertrauens des Beschuldigten su seinem Verteidiger schrieb der Beschuldigte seiner Freundin, und diese erschien auch beim Besuch# Der Besuch wurde durch die Linie Untersuchung su einem operativen Gespräch mit der Freundin genutat* In diesem operativen Gespräch konnten neue Erkenntnisse au Plänen und Absichten sowie aur personellen Struktur- der kriminellen MenochenMadlerbande gewonnen werden* Die Linie Untersuchung ex’fuhr durch die Breundin des Beschuldigten von den Verbindungen des Chefs der kriminellen Menschea-bändl erbende au Angehörigen eines Land ©samt es für Verfaasungs-solmts der BRD* Von der Freundin des Beschuldigten wurden Informationen aus der Frivatsphäre des Bandonchefo abgesehft, die folgeseitlich Ausgangspunkt für eine erfolgreiche operative Kombination einer operativen Bienst ©iahe it des M8 gegen die kriminelle Menscheahändlerbande genutst wurden* nicht 3uletat half das Gespräch mit der Freundin dos Beschuldigten folgeseitlich weitere strafbare Handlungen des Beschuldigten aus den? Vergangenheit, wie Zubringerfehrt©n sowie Kurieriä-tigkeiten im Auftrag der kriminellen Mensoheahändlerbando, aufauklären*;
Diplomarbeit Offiziersschüler Axel Henschke (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/89, Potsdam 1989, Seite 34 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/89 1989, S. 34) Diplomarbeit Offiziersschüler Axel Henschke (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/89, Potsdam 1989, Seite 34 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/89 1989, S. 34)

Dokumentation: Entwicklungstendenzen der Rechte des Verteidigers im Strafverfahren der DDR. Voraussetzungen und Möglichkeiten der offensiven Nutzung der Verteidigerrechte in Ermittlungsverfahren, die von den Untersuchungsorganen des MfS bearbeitet werden, um einen möglichst hohen politischen Nutzeffekt zu erzielen, Diplomarbeit Offiziersschüler Axel Henschke (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-343/89, Potsdam 1989 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-343/89 1989, S. 1-55).

Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Dienstobjekt. Im Rahmen dieses Komplexes kommt es darauf an, daß alle Mitarbeiter der Objektkommandantur die Befehle und Anweisungen des Gen. Minister und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen- der Untersuchungshaftvoilzugsorduung - Untersuchungshaftvollzugsordnung -in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Dabei haben, solche Schwerpunkte im Mittelpunkt zu stehen, wie - Abstimmung aller politisch-operativen Maßnahmen, die zur Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit während des Strafverfahrens notwendig sind, allseitige Durchsetzung der Regelungen der üntersuchungs-haftvollzugsordnung und der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich, insbesondere in den Arbeits, Wohn und Freizeitbereichen der jeweils zu kontrollierenden Personen, den politisch-operativen Erkenntnissen und Erfahrungen über Pläne, Absichten, Maßnahmen sowie Mittel und Methoden ihrer Tätigkeit, die differenzierte Einschätzung von in den Menschenhandel einbezogenen und abgeworbenen Personen und ihrer Handlungen, die ständige Suche, Schaffung und Aufbereitung von Ansatzpunkten und Möglichkeiten für die Arbeit im Operationsgebiet sind rechtzeitig mit der federführenden Linie abzustimmen. Die Nutzung der operativen Basis in der Deutschen Demokratischen Republik für die Aufklärung und äußere Abwehr ist auf der Grundlage der gemeinsamen Lageeinschätzung das einheitliche, abgestimmte Vorgehen der Diensteinheitan Staatssicherheit und der Deutschen Volkspolizei sowie der anderen Organe des Ministeriums des Innern bei der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens sowie der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels ist ein wesentlicher Beitrag zu leisten für den Schutz der insbesondere für die Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der DDR. Die politisch-operativen, tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X