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Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 97

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 97 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 97); - Blatt 97 - gegenwärtigen neuen politisch-operativen der Linie XIV des Mf 3, als Personenkateg Verlaufreservoir der politisch-operative GV3JH3 001-87/75 000098 Lasebedingungen gehören IX? irie Haft entlassene, zum IM-i Diensteinheiten. Auf der Grundlage der im Rahmen,der Diplomforschung, in sieben Diensteinheiten der Linie XIV durchgeführten Untersuchungen kann eingeschätzt werden, daß im Zeitraum von 1970 bis 1975 ca. 50‘-3 der IKP an operative Linien des MfS übergeben wurden. Über deren weiteren operativen Wert der inoffiziellen Zusammenarbeit'mit diesen Linien, kann in dieser Arbeit nicht umfassend eingegangen werden, da i mationen diesbezüglich von diesen Dienst werden. a der Regel keine Rückinforeinheiten zur Linie XIV gegeben Die politisch-operativen Erfahrungen bestätigen, daß unter den Bedingungen der Haft die Bereitschaft einer 'Vielzahl von Personen zur inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem MfS wei Bereich. Binige Informationen operative! diese These in der Hinsicht, daß bestimm teilweise nur durch die begünstigenden I konnten.' taus; größer. ist: als im zivilen Diensteinheiten unterstreichen te komplizierte IM-Werbungen edingungen der Haft erfolgen Das kommt zum Beispiel auch in der Aussage eines weiblichen IM einer A operativen Diensteinheit einer Bezirksverwaltung zum Ausdruck. Von die- ß sie ihrer Meinung nach nur der Linie XIV auf eine inoffi- sem weiblichen IM wurde eingeschätzt, da durch die Umstände der Haft und als IKP , zielle Zusammenarbeit mit dem MfS eingedangen ist und daß sie ohne die se Umstände wahrscheinlich nie dazu bereit' gewesen wäre. . ' ‘ . Dieser IM leistet eine wertvolle politisch-operative Arbeit. Das heißt schlußfolgernd für die Linie XIV, aber auch' für alle anderen oolitisch- j operativen Diensteinheiten, daß diese begünstigenden Haftbedingungen zur Werbung inoffizieller Kräfte in Zukunft noch umfassender und zielgerichteter genutzt werden sollten. Im Rahmen der durchgeführten Untersuchung gab es keine Beispiele, wo eine weitere inoffizielle Zusammenarbeit mit operativen Diensteinheiten;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 97 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 97) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 97 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 97)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung hat sicherzustellen, daß die Angehörigen zielgerichtet und wirksam zur Erfüllung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes eingesetzt werden. Er veranlaßt die Organisation und Planung des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Bezirksverwaltungen Verwaltungen und des Leiters der Hauptabteilung unter Berücksichtigung der konkreten KlassenkampfSituation. die äußere Sicherheit des Dienstobjektes im engen Zusammenwirken mit den Sicherungskräften des Wachregiments Feliks Dsierzynski unter allen Lagebedingungen zu aev., sichern. Die gegenwärtigen und perspektivischen Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativen Basis, insbesondere der sind zur Qualifizierung der Vorgangs- und personenbezogenen Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet hat mit folgenden Zielstellungen zu erfolgen: Erkennen und Aufklären der feindlichen Stellen und Kräfte sowie Aufklärung ihrer Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Erlaß eines Haftbefehls. Es hat jedoch aufgrund seiner bereits geführten Ermittlungshandlungen, der dabei sichergestellten Beweismittel zur Straftat die umfassendsten Sachkenntnisse über die Straftat und ihre Zusammenhänge nachgewiesen ist. Dazu sind das Resultat des Wahrheitsnachweises sowie die Art und Weise seines Zustandekommens objektiv und umfassend zu dokumentieren.

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