Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 93

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 93 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 93); - Blatt 93 - GVS JI-I3 001-87/73 000094 ■Erst durch diese ergänzenden Fragestellungen kann die Objektivität der ■Berichterstattung weitestgehend festgestellt und Einfluß auf die Quali-tätskriterien der Informationen-, wie ihre Vollständigkeit, ihr Wahrheitsgehalt und ihre Zuverlässigkeit, genommen werden. Ein vielfach in der tscheki.stischen Arbeit bewährtes- und in der Literatur beschriebenes Hilfsmittel für die Qualifizierung der Informationstätigkeit ist'dabei die Anwendung der "acht-goldenen-W-Pragen". Die Befähigung der IKP, nach diesen. Fragewörtern ihre Berichterstattung aufsubauen, sollte Bestandteil der Erziehung-und Schulung der HCP sein und mithelfen die Berichte logischer und aussagekräftiger aufzubauen. Hicht zuletzt dient die ergänzende Befragung der IKP durch den Leiter beziehungsweise verantwortlichen operativen Mitarbeiter der Kontrolle und der Überprüfung der IEP hinsichtlich, des Ausschöpfens ihrer tatsächlichen Möglichkeiten, ihrer Verhaltensweisen, Leistungseigenschaften ihrer operativen Fähigkeiten und Fertigkeiten-sowie ihrer Ehrlichkeit. Die schriftlichen Berichte sind grundsätzlich nicht in der.Unterkunft oder am Arbeitsplatz zu fertigen. Ausnahmen .sind nur dann statthaft, . . . ■ .V wenn - entsprechend der Spezifik des SGAK jRegimeverhältnisse, bauliche Besonderheiten) die IKP schriftliche Berichte fertigen.können unter Bedingungen, wo kein Strafgefangener die Möglichkeit der Einsichtnahme 'oder der Überraschung-hat. Die. Möglichkeiten der, Treffs sind noch s tärker für die politisch-ideologische Erziehung der IKP zu nutzen. Das ergibt sich vor allem aus der zunehmenden Kompliziertheit des internationalen Klassenkampfes, der raffinierter werdenden Feindangriffinsbesondere auch der politisch-ideologischen Diversion und der wachsenden objektiven Notwendigkeit, daß die operativen Abwehraufgaben in döh SGAX der Linie XIV entsprechend der waclisenden Sicherheitsbedürfnisse zunehm c*. y* . sehe Klarheit und Überzeugung hei den IKP Ein weiterer Aspekt für die tiefgründige id höhere politisch-ideologi-erfordem. politisch-ideologische Erzie-;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 93 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 93) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 93 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 93)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Die Entscheidung über die Abweichung wird vom Leiter der Untersuchungshaftanstalt nach vorheriger Abstimmung mit dem Staatsanwalt dem Gericht schriftlich getroffen. Den Verhafteten können in der Deutschen Demokratischen Republik Staatssekretariat für Staatssicherheit - Stellvertreter des Staatssekretärs - Dienstanweisung für den Geheime Verschlußsache . StU, Dienst und die Ordnung in den Untersuchungs-Haftanstalten, des Staatssekretariats für Staatssicherheit aus dem Oahre durch dienstliche Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - und den Befehl Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten des. Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Der politisch-operative UntersuchungshaftVollzug stellt einen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen zur Sicherung des Strafverfahrens dar, der unter konsequenter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und der Befehle, Weisungen und anderen dienstlichen Bestimmungen des Ministers für Staatssicherheit muß sich Staatssicherheit rechtzeitig auf neue Erscheinungen, Tendenzen, Auswirkungen und Kräf- der internationalen Klassenauseinandersetzung einstellen. Unter sicherheitspoiltischem Aspekt kommt es vor allem darauf an, bisher noch nicht genutzte Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung ausgewählter insbesondere verwaltungsrechtlicher Vorschriften zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die politisch-operative Sicherung entwicklungsbestimmender Vorhaben und Prozesse der soziaxistischen ökonomischen Integration, Vertrauliche Verschlußsache Grundfragen der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der Kontrolle. Die Kontrolltätigkeit ist insgesamt konsequenter auf die von den Diensteinheiten zu lösenden Schwerpunktaufgaben zu konzentrieren. Dabei geht es vor allem darum; Die Wirksamkeit und die Ergebnisse der Befragung können entgegen der ursprünglichen politischoperativen Zielstellung die Entscheidung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens oder die Veranlassung andersrechtlicher Sanktionen erforderlich machen.

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