Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 92

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 92 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 92); - Blatt 92. - GVS JHS 001-87/75 000093 sönliche Gespräche vielseitige Möglichkeiten bietet, politisch-ideologisch und psychologisch auf die IKP einzuwirken. Dazu ist unbedingt not-■ .wendig, durch ein entsprechendes Einfühlungsvermögen die Persönlichkeitseigenschaften, insbesondere auch die Charakter- und Temperamentseigenschaften, der IKP zu beachten und auch solche Prägen, wie die individuellbezogene Einstellung der IKP zum Leiter Mitarbeiter und seine Gefühlslage nicht sich diese Momente fördernd oder hemmend meinen und auf die operative Auftragser'f L Das trifft vorrangig auf weibliche IKP zi worden, daß die Bestandteile des Treffs hältnis gesehen werden müssen. Es solltä beispielsweise nicht so sein, daß das persönliche Gespräch zu lange ausgedehnt wird und dadurch wesentlichere Prägen, wie die Berichterstattung und vor allem die Auftragserteilung und Instruktion zu kurz kommen, fluß zu nehmen, die IKP so zu erziehen, oder verantwortlichen operativen als nebensächlich abzutun, weil auf die Zusammenarbeit im allge-üllung im besonderen auswirken, u. Es ist vorn bereits dargelegt im richtigen proportionalen Ver- Durch den Leiter ist darauf Einlaß ihnen bewußt wird, daß die operative Aufgabenerfüllung im Mittelpunkt des Treffs steht. ' V Volle Aufmerksamkeit ist der Berichterstattung der IKP zu widmen. Ergänzend zu den operativen Informationen sollten solche Fragen mit ge-klärt werden: - Mit welchen Mitteln und Methoden und die Informationen erarbeitet? -Wurde sich an den konkreten Auftrag struktionen gehalten? - Wurde die Konspiration eingehalten? - Wer hat noch Kenntnis vom dargelegten :.n welchen Situationen wurden und an die dazu gegebenen In- Sachverhalt? Welche Schwierigkeiten und Probleme traten bei der operativen Auf-gabenerfüllung auf, Ursachen dafür und ähnliche Prägen?;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 92 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 92) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 92 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 92)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen zu gewährleisten: die konsequente Durchsetzung der von dem zuständigen Staats-anwalt Gericht efteilten Weisungen sowie anderen not- ffl wendigen Festlegungen zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuehungshaft nicht erfüllt. Inhaftierten dürfen nur Beschränkungen auf erlegt werden, die für die Durchführung der Untersuchungshaft sowie für die Ordnung und Sicherheit in den Untersucnunqshaftanstalten aber auch der staatlichen Ordnun ist der jederzeitigen konsequenten Verhinderung derartiger Bestrebungen Verhafteter immer erstrangige Bedeutung bei der Gestaltung der Führungs- und Leitungstätigkeit verantwortlich für die - schöpferische Auswertung und Anwendung der Beschlüsse und Dokumente der Partei und Regierung, der Befehle und Weisungen des Ministers und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmurigen der Untersuchungshaftvollzugsordnung -UHV in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit vom Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Ausfertigung V: Gemeinsame Festlegung der Leiser des Zentralen Medizinisehen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung insbesondere im Zusammenhang mit der Übergabe Zugeführter; das kameradschaftliche Zusammenwirken mit Staatsanwalt und Gericht bei der raschen Verwirklichung getroffener Entscheidungen über die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachtes von Straftaten, die sich gegen die staatliche Entscheidung zu richteten unter Bezugnahme auf dieselbe begangen wurden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X