Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 88

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 88 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 88);  - / - Blatt 38 - GVS.JHS 001-07/75 000089 reich bestehenden aktuellen politisch-operativen Schwerpunktaufgaben, Vorkommnisse und ähnliches zu erarbeiten,, um auf dieser Grundlage die konkrete Auftragserteilung und Instruierung für den Treff vorzubereiten. Diese Arbeitsweise ist insofern notwendig,weil nur dadurch erreicht werden kann, daß .die Problematik der Auftragserteilung, und Instruierung im Mittelpunkt des Treffs steht. Die teilweise noch anzutreffende Praxis, daß der Auftrag erst erarbeitet wird, nachdem die IKP berichtet hat, hindert Luis bei der Verbesserung der planmäßigen und zielgerichteten Auf-tragserteilung. und trägt im gewissen Malpe das . Moment der Spontanität in die' Treffdurchführung. Das erfordert weiterhin sich stets indi ten und auf die zutreffende IKP konkret sollte sich der Leiter die Persönlichkeit-der IKP und die yorhergogan-genen Berichterstattungen der IKP zum Auftrag vergegenwärtigen, um festzustellen ,mit welcher Aktivität, Zielstrebigkeit und Ideenreichtum die IKP an der Auftragserfüllung' gearbeitet gebnisse zu erwarten sind. riduell auf den Treff vorzüberei-einzustellen. Zu diesem Zweck Die operative Praxis zeigt, daß sich dipse Arbeitsweise in mehrfacher Hinsicht positiv auswirkt, vorallem - für die Überprüfung der IKP (operative Möglichkeiten - tatsächliche Ergebnisse), hafv und welche annähernden Er- für da3 Erkennen der operativen Fähigk sich in der Regel, ob wir die IKP ricl über- oder unterschätzt habeh), eiten der IKP (beim Treff zeigt htig eingeschätzt beziehungsweise - für die Anwendung psychologisch und pädagogisch richtiger Methoden ob und Tadel), im Gespräch mit der IKP (Arbeit mit L für die kritische Y/ertung der eigenen Qualität der Auftragserteilung und Instruierung, - für Maßnahmen zur zielgerichteten politisch-ideologischen Erziehung,;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 88 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 88) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 88 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 88)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung, dessen Stellvertreter oder in deren Auftrag an den Bereich Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung in seiner Zuständigkeit für das Disziplinargeschehen im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit und die dazu erlassenen Durchführungsbestimmungen. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Ordnung über die Rechte und Pflichten der Zivilbeschäftigten im Ministerium für Staatssicherheit. Disziplinarordnung -NfD. Anweisung über die Entlohnung der Zivilbeschäftigten im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten Operativstäbe zu entfalten. Die Arbeitsbereitschaft der Operativstäbe ist auf Befehl des Ministers für Staatssicherheit auf der Grundlage der Ordnung über die Herstellung der Einsatz- und Gefechtsbereitschaft der Organe Staatssicherheit zu gewährleisten. Die Operativstäbe sind Arbeitsorgane der Leiter der Diensteinheiten zur Sicherstellung der politisch-operativen Führung auf den Gebieten der Planung, Organisation und Koordinierung. Entsprechend dieser Funktionsbestimmung sind die Operativstäbe verantwortlich für: die Maßnahmen zur Gewährleistung der ständigen Einsatz- und Arbeitsbereitschaft der Diensteinheiten unter allen Bedingungen der Lage als entscheidende Voraussetzung zur Erfüllung des übertragenen. Klassenauftrages, die Entwicklung einer zielstrebigen, den Aufgaben, Anforderungen und Bedingungen entsprechenden politisch-ideologischen und parteierzieherischen Arbeit mit dem Angehörigen, die konsequente Durchsetzung der erforderlichen baulichen, technischen, nach richten-technischen und brandschutz-technischen Maßnahmen in den Kreis- und Objektdienststellen verantwortlich. Oie haben den Leitern der Kreis- und Objektdienststellen erforderliche Aufgaben zu übertragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X