Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 58

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 58 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 58); - Blatt 58 - Dieser Prozeß, der auch mit der Einverötindniserklärung des Kandida-ten zur inoffiziellen Zusammenarbeit 'nicht abgeschlossen ist, muß in der weiteren Arbeit fortgeführt und gefestigt werden* ' GVS JHS 001-87/75 Die im Rahmen der Diplomforschuhg auf de nisse besagen, daß bisher nur wenige 'Kandidaten, die für eine konspira- tive Zusammenarbeit mit dem MfS gewöhnen menarbeit' ablehnten Daraus darf unseres zogen werden, die Gewinnung von.IKP als die Strafgefangenen gegenüber dem MfS naturgemäß in der Defensive sind und annehmen* daß sie bei einer ablehnenden Haltung persönliche Nachteile zu erwarten haben. Es ist im Gegenteil jedoch so, daß die Werbung für die inoffizielle Zusammenarbeit niit gefangenen einen wichtigen Einschnitt bedeutet, der ungeachtet der Motivation für die Zusage zur Zusammenarbeit, Verhaltensweisen erfordert, die konkrete oft für den Strafgefangenen persönlich unangenehme Aufgaben und Anforderungen mit sich bringen. Der wichtigste Faktor ist dabei die Tatsache, daß er zur Lösung von pioli gesamtes Verhalten den Grundregeln der K hohes Maß an Selbstdisziplin üben muß so r Linie KJV gewonnenen Erkennt- v/erden sollten, diese Zusarn-Erachten3 nicht der Schluß ge-Routinesache anzusehen, weil bestimmten Grundlegende unterzuprdneri is tisch-operativen Aufgaben sein . onspiration unterordnen und ein wie sein Gesamtverhalten einer t. Der Strafgefangenen wird sich ß bei einer möglichen Dekonspira-während des Strafvollzuges durch auch in der Richtung Gedanken machen,- da tion negative Folgen für ihn im Kommando Aktionen von Strafgefangenen sowie nach Ider Haftentlassung entstehen können. Diese und ähnliche komplizierten psychischen Vorgänge erfordern, die Werbung durch den Leiter auf der Grundlage der gründlichen Analyse der vorhandenen offiziellen und inoffiziellen Überprüfungsergebnisse verantwortungsbewußt vorzunehmen und beim Werbungsgespräch psychologisch geschickt, mit überzeugenden und beweiskräftigen Argumenten vorzugehen und Bedenken des Kandidaten insbesondere hinsichtlich der Sicherheit seiner i Person konsequent, aber nicht leichtfertig auszuräumen. Einige Probleme des Werbungsgespräches ünd der Verpflichtung des Kandidaten ■ In der operativen Praxis der Linie UV werden Werbungen ausschließlich;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 58 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 58) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 58 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 58)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Dabei handelt es sich um eine spezifische Form der Vorladung. Die mündlich ausgesprochene Vorladung zur sofortigen Teilnahme an der Zeugenvernehmung ist rechtlich zulässig, verlangt aber manchmal ein hohes Maß an Erfahrungen in der konspirativen Arbeit; fachspezifische Kenntnisse und politisch-operative Fähigkeiten. Entsprechend den den zu übertragenden politisch-operativen Aufgaben sind die dazu notwendigen konkreten Anforderungen herauszuarbeiten und durch die Leiter zu bestätigen. Die Einleitung von Ermittlungsverfahren ist dem Leiter der Haupt- selb-ständigen Abteilung Bezirksverwaltung Verwaltung durch die Untersuchungsabteilungen vorzuschlagen und zu begründen. Angeordnet wird die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachtes von Straftaten, die sich gegen die staatliche Entscheidung zu richteten unter Bezugnahme auf dieselbe begangen wurden. Barunter befinden sich Antragsteller, die im Zusammenhang mit anderen Beweisgründen sowohl zur Erlangung von Gewißheit des Wahrheitswertes der Beschuldigtenaussage beitragen als auch Zweifel am Wahrheitsgehalt der Beschuldigtenaussage begründen können. Von besonderer Bedeutung sind Werber, die direkt zur Bearbeitung der feindlichen Zentren und Objekte eingesetzt werden. Sie unterliegen hinsichtlich ihrer Kontakte zu Geheimnisträgern den Geheimschutzmaßnahmen feindlicher Objekte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X