Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 29

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 29 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 29); - Blatt 29 - 'GVS JUS 001-87/75 000030 wurde geäußert, daß in dieser Strafvollzugsanstalt die allgemeine Meinung vorherrscht, daß der Strafvollzug in den Kommandos des MfS zwar günstiger als im allgemeinen Strafvollzug ist, daß man jedoch liier seine volle Strafe verbüßen müßte lassung (gemäß § 349 Strafprozessordnung un d mit einer vorzeitigen Ent-- die Verfasser) aus dom Straf- vollzug nicht zu rechnen wäre. Diese über die Vollzugsarbeit in den behrt jeder Grundlage. Nachdem äumt wurden und er -sowohl sprächen mit anderen Strafgefan- SGAK der Linie XIV gemachte Äußerung ent diese Bodfenken bei dem Kandidaten ausger durch die': Vollzugspraxis als auch aus Ge genon überzeugt wurde, daß auch in den SGAK des MfS eine vorzeitige Entlassung. aus dem Strafvollzug auf Gruhd vorbildlicher Arbeitsleistungen und positiven Gesamtverhaltens möglich jjst und praktiziert wird, änderte sich die Einstellung des Kandidaten zjum MfS wesentlich und er konnte zu einem späteren Zeitpunkt für eine inoffizielle Zusammenarbeit gewonnen werden. Es hat sich in der Abwehrarbeit in den SGAK- bewährt, daß vom ersten Tage nach der Verlegung eines Strafgefangenen aus dem Strafvollzug oder der Untersuchungshaft in ein Kommando der Linie XIV durch offizielle und vor allem! durch inoffizielle Maßnahmen die Einstellung des Strafgefangenen zu den gesellschaftlichen Verhältnissen in der Deutschen Demokratischen Republik, zu wesentlichen Bereichen, unter anderem vorrangig zum MfS, aufgeklärt wurde. Dadurch war es möglich, im Zusammenhang mit weiteren im Abschnitt 4.3.1. dargelegten Maßnahmen, sich in relativ kurzer Zeit eine Gesamteinschätzung über den betreffenden Strafgefangenen zu erarbeiten. Es muß jedoch auch bei dieser Problematik darauf hingewiesen werden, daß Strafgefangene ihre wahren Einstellungen zu den vorgenannten Verhältnissen und Bereichen durch vorbildliche Arbeitsleistungen, gutes Gesamtverhalten und entsprechende positive Äußerungen tarnen und damit den für die politisch-operative Absicherung der Kommandos verantwortlichen Leiter oder operativen Mitarbeiter täuschen können. Es war in der Vergangenheit in dieser Hinsicht wertvoll, wenn durch die Erarbeitung qualifizierter inoffizieller Informationen die tatsächlichen Einstellungen der Strafgefangenen ermittelt und dies unmittelbar im Prozeß der;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 29 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 29) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 29 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 29)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, die geeignet sind, in die Konspiration des Feindes einzudringen. Es ist unverzichtbar, die inoffiziellen Mitarbeiter als Hauptwaffe im Kampf gegen den Feind sowie operative Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit unter zielgerichteter Einbeziehung der Potenzen des sozialistischen Rechts tind der Untersuchungsarbeit fester Bestandteil der Realisierung der Verantwortung der Linie Untersuchung bei der Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit , wie das prinzipiell bereits im Abschnitt der Arbeit dargestellt wurde. Zu : Der Schutz der inoffiziellen Mitarbeiter und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin ist verantwortlich für die - materielle und finanzielle Bedarfsplanung und die rechtzeitige Waren- und Materialbereitstellung; Erarbeitung von Vorlagen für den Jahreshaushaltsplan und Richtwerten für die Perspektivplanung auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Vege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Bildung zu bestimmen. Die Leiter sollten sich dabei auf folgende Aufgaben konzentrieren: Die Erarbeitung inhaltlicher Vorgaben für die Ausarbeitung von Schulungs- und Qualifizierungsplänen für die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Ich habe bereits auf vorangegangenen Dienstkonferenzen hervorgehoben, und die heutige Diskussion bestätigte diese Feststellung aufs neue, daß die Erziehung und Befähigung der durch die Mitarbeiter richten muß. Es ist weiterhin notwendig, die wichtigsten Aufgaben zu charakterisieren, die zu lösen sind, um diese Ziele in der täglichen Arbeit mit bereits gerecht werden und was notwendig ist, um die höhere Qualität und politisch-operative Wirksamkeit in der Arbeit mit zu erreichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X