Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 28

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 28 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 28);  - Blatt 28 - außerhalb des SGAK, deliktspezifische Besonderheiten (politischer oder krimineller GVS JHS 001-87/75 000029 Straftäter), Begehung der Straftat an rischen: Schwerpunkten, soziale und berufliche Herkunft und En sind Verbindungen zwischen ehemaligen Handwerker, bestimmte Berufe,0 ehemaligle Organe), ökonomischen oder militä- twicklung (charakteristisch Angehörigen der Intelligenz, Angehörige der bewaffneten ■.’i Konfession, Ehemalige Zugehörigkeit zu Parteien und Organisationen, , operativ interessante Kontakte im Beruf öder Ereizeltbefeich vor der Inhaftierung. % ■ r i Eine weitere generelle Anforderung besteht im Vorhandensein oder der Möglichkeit der Entwicklung, einer solchen Einstellung zum MfS, die erwarten läßt, daß der Kandidat seine Bereitschaft zur inoffiziellen Zu-sammenarbeit mit dem MfS erklärt I Die operative Praxis in den SGAK der Linie XIV der letzten Jahre beweist, daß Strafgefangene die zur weiteren Verbüßung des Strafvollzuges in den Kommandos 'der Linie XIV zum Arbeitseinsatz kommen, mit den unterschiedlichsten Vorstellungen, Meinungen und Ansichten über diesen Einsatz behaftet sind. Die Skala reicht hier von sehr positiven Meinungen, wo in der Regel'die Verlegung aus dem Strafvollzug in ein Kommando des MfS als Anerkennung ihrer bisher im Strafvollzug gezeigten Leistungen oder ihres Verhaltens gewertet wird, bis zu ausgesprochen negativen, voreingenommenen Haltungen und Vorstellungen, die zum Teil Resultat von Erscheinungen * ) j der politisch-ideologischen Diversion im Strafvollzug sind und sich gegen das MfS insgesamt sowie gegen die SGAK der Linie XIV im besonderen richten. So wurde. Unter anderem von einem IKP-JCandidaten, der aus einer StVA im Bezirk Karl-Marx-Stadt in ein Kommando der Abteilung XIV des MfS verlegt;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 28 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 28) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 28 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 28)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen Staatssicherheit sind im Sinne der Gemeinsamen Anweisung über den Vollzug der Untersuchungshaft regelt Ziel und Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft, die Aufgaben und Befugnisse der Vollzugsorgane sowie Rechte und Pflichten der Verhafteten. Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Vorgangsführungtedlen: von operativen Mitarbeitern mit geringen Erfahrungen geführt werden: geeignet sind. Methoden der operativen Arbeit zu studieren und neue Erkenntnisse für die generellefQüalifizierung der Arbeit mit zu entwickeln und konkrete Festlegungen getroffen werden. Grundsätzlich muß sich Jeder Leiter darüber im klaren sein, daß der Ausgangspunkt für eine zielgerichtete, differenzierte politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Ich habe bereits auf vorangegangenen Dienstkonferenzen hervorgehoben, und die heutige Diskussion bestätigte diese Feststellung aufs neue, daß die Erziehung und Befähigung festgelegt und konkrete, abrechenbare Maßnahmen zu ihrer Erreichung eingeleitet und die häufig noch anzutreffenden globalen und standardisierten Festlegungen überwunden werden; daß bei jedem mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter gegenwärtig besonders an? Ein grundsätzliches Erfordernis ist die Festigung der marxistisch-leninistischen Kampfposition, die Stärkung des Klassenstandpunktes und absolutes Vertrauen zur Politik von Partei und Staatsführung zu unterstützen, hohe Innere Stabilität sowie Sicherheit und Ordnuno zu gewährleisten sowie die anderen operativen Diensteinheiten wirksam zu unterstützen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X