Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 17

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 17 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 17); - Blatt 17 - imperialistische Geheimdienste auszulief In der polltisch-operativen Abwehrarbeit GVS JUS 001-87/75 ern, (Anlage IV) 000018 der Linie XIV sind des vrei- .teren folgende objektiv existierende Bedingungen zu berücksichtigen; * Unter den Strafgefangenen findet ein reger Informationsaustausch über angewandte Mittel und Methoden de lungen statt* wssVhicht selten zur Anr r begangenen strafbaren Hand-egu-ng Jüterf7*entsprechend den objektiven Möglichkeiten im Strafvollzug und nach dessen Verbüßung, deß Sra#gafangse neue -Straftaten während und nach der HafWplanen, vörTereiten und durclxführen oder versuchen .durchzuführen. Strafgefangene können Kenntnis über von anderen Strafgefangenen be- . ' - V i fZsetut - gangene strafbare Handlungen besitzen,[ die dseap Untefsuchungsorgane/I .Bestimmte Strafgefangene, die in der Regel zu langjährigen Freiheits- strafen ‘verurteilt wurden, unternehmen Vorbereitungen und Vei-suche, sich durö entziehen mit der Absicht, nach gelung kratische Republik ungesetzlich zu ver planmäßige und zielgerichtete 1 Flucht dem Strafvollzug zu ener Flucht die Deutsche Demo-Lassen. Ein Teil der Strafgefangenen, die wegen Spionageverbrechen verurteilt wurden, tarnt die Fortsetzung seiner n'chrichtendienstliehen oder anderen staatsfeindlichen Tätigkeit durch Auftreten und vorbildliche Arbeitsleis- progressives, diszipliniertes ungen. Unter dem Strafgefangenenbestand nimmt straften weiter zu. Diese Strafgefangejji Lehren aus dei- Schwere und Verwerflich strafbaren Handlungen und verhalten si hungs- Und Wiedereingliederungsmaßnahmä oder widersetzen sich diesen.'' dargelegten Faktoren, Ursachen und Bedingungen wird sichtbar, der Teil der mehrfach Vorbe-en ziehen grundsätzlich keine :eit der von ihnen begangenen oh vielfach gegenüber den Brzie-n des Strafvollzuges passiv Aus;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 17 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 17) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 17 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 17)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel auf diese Schwerpunkte wirksamer durchzusetzen und schneller entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Es besteht doch, wie die operative Praxis beweist, ein unterschied zwischen solchen Schwerpunkten, die auf der Grundlage ihrer objektiven und subjektiven Voraussetzungen Aufträge Staatssicherheit konspirativ erfüllen. Ihre operative Eignung resultiert aus realen Möglichkeiten zur Lösung operativer Aufgaben; spezifischen Leistungs- und Verhaltenseigenschaften; der Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit für einen bestimmten Beziehungspartner erwartet werden kann. Die Werbekandidaten sind durch die Werber zu Handlungen zu veranlassen, die eine bewußte operative Zusammenarbeit schrittweise vorbereiten. Es ist zu sichern, daß die sich daraus ergebenden Aufgaben exakt festgelegt werden und deren zielstrebige Lösung im Mittelpunkt der Anleitung und Kontrolle steht.

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