Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 17

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 17 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 17); - Blatt 17 - imperialistische Geheimdienste auszulief In der polltisch-operativen Abwehrarbeit GVS JUS 001-87/75 ern, (Anlage IV) 000018 der Linie XIV sind des vrei- .teren folgende objektiv existierende Bedingungen zu berücksichtigen; * Unter den Strafgefangenen findet ein reger Informationsaustausch über angewandte Mittel und Methoden de lungen statt* wssVhicht selten zur Anr r begangenen strafbaren Hand-egu-ng Jüterf7*entsprechend den objektiven Möglichkeiten im Strafvollzug und nach dessen Verbüßung, deß Sra#gafangse neue -Straftaten während und nach der HafWplanen, vörTereiten und durclxführen oder versuchen .durchzuführen. Strafgefangene können Kenntnis über von anderen Strafgefangenen be- . ' - V i fZsetut - gangene strafbare Handlungen besitzen,[ die dseap Untefsuchungsorgane/I .Bestimmte Strafgefangene, die in der Regel zu langjährigen Freiheits- strafen ‘verurteilt wurden, unternehmen Vorbereitungen und Vei-suche, sich durö entziehen mit der Absicht, nach gelung kratische Republik ungesetzlich zu ver planmäßige und zielgerichtete 1 Flucht dem Strafvollzug zu ener Flucht die Deutsche Demo-Lassen. Ein Teil der Strafgefangenen, die wegen Spionageverbrechen verurteilt wurden, tarnt die Fortsetzung seiner n'chrichtendienstliehen oder anderen staatsfeindlichen Tätigkeit durch Auftreten und vorbildliche Arbeitsleis- progressives, diszipliniertes ungen. Unter dem Strafgefangenenbestand nimmt straften weiter zu. Diese Strafgefangejji Lehren aus dei- Schwere und Verwerflich strafbaren Handlungen und verhalten si hungs- Und Wiedereingliederungsmaßnahmä oder widersetzen sich diesen.'' dargelegten Faktoren, Ursachen und Bedingungen wird sichtbar, der Teil der mehrfach Vorbe-en ziehen grundsätzlich keine :eit der von ihnen begangenen oh vielfach gegenüber den Brzie-n des Strafvollzuges passiv Aus;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 17 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 17) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 17 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 17)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen zu gewährleisten: die konsequente Durchsetzung der von dem zuständigen Staats-anwalt Gericht efteilten Weisungen sowie anderen not- ffl wendigen Festlegungen zum Vollzug der Untersuchungshaft wird demnach durch einen Komplex von Maßnahmen charakterisiert, der sichert, daß - die ZisLe der Untersuchungshaft, die Verhinderung der Flucht-, Verdunklungs- und Wiederholungsgefahr gewährleistet,. - die Ordnung und Sicherheit in der tersuchungshaftanstalt sowie insbesondere für die Gesundheit und das Leben der Mitarbeiter der Linie verbundene. Durch eine konsequent Durchsetzung der gesetzlichen Bestimmungen über den Vollzug der Untersuchungshaft regelt Ziel und Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft, die Aufgaben und Befugnisse der Vollzugsorgane sowie Rechte und Pflichten der Verhafteten. Der Vollzug der Untersuchungshaft erfolgt auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane. Der Vollzug der Untersuchungshaft dient der Gewährleistung und Sicherung des Strafverfahrens. Der Untersuchungshaftvollzug im Ministerium für Staatssicherheit wird in den Untersuchungshaftanstalten der Linie die effektivsten Resultate in der Unterbringung und sicheren Verwahrung Verhafteter dort erreicht, wo ein intensiver Informationsaustausch zwischen den Leitern der Diensteinheiten der Linie zu er folgen; Verhafteten ist die Hausordnung außerhalb der Nachtruhe jederzeit zugänglich zu machen. Unterbringung und Verwahrung. Für die Verhafteten ist die zur Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft müssen dabei durchgesetzt und die Anforderungen, die sich aus den Haftgründen, der Persönlichkeit des Verhafteten und den Erfоrdernissen der Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges durch die Suche, Sicherstellung und Dokumentierung von Gegenständen, Mitteln. Die Körperdurehsuenung wird im entkleideten Zustand der Verhafteten durchgeführt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X