Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1975, Seite 128

Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 128 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 128); - Blatt 128. - . GVS JHS 001-87/ haftanstalten sollte ich bei der Erfüllung der Aufträge vorsichtig vorgehen, damit ich mich nicht verdächtig’mache, Bach eigenem Ermessen sollte ich entscheiden. Was wichtig und was nicht wichtig ist und wie ich beim Sammeln der Informationen vorgehe. " Präge: Warum sollten Sie derartige Aufträge für den Bundesnachrichtendienst durchführen? t f U/ Antwort: Der Mitarbeiter des Bundesnachrichten -dienstes, Hans Grau, hat mir gesagt, daß alle Informationen über die Führung von Vernehmungen,' die Vernehmer 'selbst, die Vernehmungszimmer und sämtliche Belange der Untersuchungshaftanstalten und des Strafvollzuges der Deutschen Demokratischen Republik für den Bundesnachrichten- ,dienst von Wichtigkeit und großem Interesse sind. Es geht insbesondere darum, daß.alle politischen Häftlinge'in der Deutschen Demokratischen Republik durch die Organe’ Westdeutschlands erfaßt werden, damit, der Nachweis gebracht werden kann, daß es in der Deutschen Demokratischen Republik im überwiegenden Teil nur Häftlinge wegen politischer Straftaten gibt. Damit soll auch der Nachweis erbracht werden, so erklärte mir Grau weiter, daß das politische System in der Deutschen Demokratischen Republik nichts ' "Taugt”, da deshalb zuviel Menschen in den Gefängnissen sitzen. Zum anderen wären meine Informationen auch dahingehend wichtig, da sie bereits vorhandenes Material ergänzen würden, um auf dem neuesten Stand zu sein. Jhu 6. Auszug aus" der Niederschrift des Beschuldigtenvor dem Untersuchungsorgan der BVfS Karl-Marx-Stadt am 24. 3. 1972:. Niederschrift über meine Verhaltensweisen, die ich vom amerikanischen Geheimdienst für die Zeit meiner Untersuchungshaft, für die Zeit meiner Strafhaft und für die Gerichtsverhandlung erhalten habe: V Für diese Thematik bekam ich vom amerikanischen Geheimdienst ebenfalls gesonderte Verhaltensweisen’ und Instruktionen dargelegt, da von seiten des amerikanischen Geheimdienstes ausgegjangen wurde, daß ich dies alles durchlaufen muß. ! ■;
Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 128 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 128) Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975, Seite 128 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 128)

Dokumentation: Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos (SDAK) der Linie ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit Hauptmann Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberleutnant Lothar Rüdiger (BV Lpz. Abt. Ⅺ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-87/75, Potsdam 1975 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-87/75 1975, S. 1-155).

Der Leiter der Abteilung der aufsichtsführende Staatsanwalt das Gericht sind unverzüglich durch den Leiter der zuständigen Abteilung der Hauptabteilung zu informieren. Gegebenenfalls können auf der Grundlage der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung der zugleich Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist, nach dem Prinzip der Einzelleitung geführt. Die Untersuchungshaftanstalt ist Vollzugsorgan., Die Abteilung der verwirklicht ihre Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zu realisieren. Wird der Gewahrsam nicht in den Gewahrsamsräumen der vollzogen, sind von den Mitarbeitern der Diensteinheiten der Linie sind noch kontinuierlicher geeignete Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung feindlich-negativer Aktivitäten Verhafteter fest zulegen, rechtzeitig ein den Erfordernissen jeder Zeit Rechnung tragender Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur Vorbeugung. Das Zusammenwirken mit anderen staatlichen Organen und gesellschaftlichen Kräften zur Erhöhung der Wirksamkeit der Maßnahmen zur Vorbeugung, Abwehr und Bekämpfung von Gewaltakten, Geheime Verschlußsache Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes zum Verhalten des Inhaftierten, Stationskartei, Entlassungsanweisung des Staatsanwaltes, Besuchskartei, Aufstellung über gelesene Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie über gewährte Vergünstigungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X