Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung disziplinarischer und anderer sich aus dem militärischen Unterstellungsverhältnis ergebender Befugnisse bei der Lösung spezifischer Untersuchungsaufgaben des Ministeriums für Staatssicherheit 1988, Seite 6

Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 6 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 6); 6- 000006 OHS 0001-5 19/88 2, Notwendigkeit des unverzüglichen Reagierens auf Vorkommnisse sowie politisch-operativ bedeutsame und straftatverdächtige Sachverhalte, die die innere Sicherheit oder andere Interessen des Ministeriums für Staatssicherheit unmittelbar betreffen Die von den reaktionärsten Kräften des Monopolkapitals betriebene Politik des Hochrüstungs- und Konfrontationskurses wird maßgeblich vom subversiven Vorgehen imperialistischer Geheimdienste und anderer feindlicher Zentren und Kräfte gegen die sozialistischen Staaten getragen. Wegen seiner zentralen Bedeutung für die umfassende Gewährleistung der staatlichen Sicherheit steht das Ministerium für Staatssicherheit in ständig wachsendem Maße mit im Zentrum der mit konterrevolutionärer Zielsetzung vorgetragenen Angriffe äußerer und innerer Feinde, Mit der Absicht, die Aufklärung gegnerischer Pläne und Absichten sowie die vorbeugende Verhinderung und Bekämpfung subversiver Angriffe unwirksam zu machen, suchen feindliche Kräfte ständig Ansatzpunkte für das Eindringen in das Ministerium für Staatssicherheit, Eine Angriffsrichtung zur Verwirklichung ihrer subversiven Zielstellung ist die Aufklärung des Mitarbeiterbestandes des Ministeriums für Staatssicherheit, Dabei nimmt das zielgerichtete Ausnutzen solcher Eigenschaften und Verhaltungsweisen wie ungefestigte marxistisch-leninistische Grundpositionen, dem Sozialismus fremde Wert- und Moralvorstellungen, Schwatzhaftigkeit, Prahlsucht, Vorteilsstreben und andere negative Charaktereigenschaften sowie fehlende Bindung an das Ministerium für Staatssicherheit einen festen platz im Vorgehen des Gegners sin* Zur Gewährleistung der inneren Sicherheit des Ministeriums für Staatssicherheit ist es deshalb notwendig, rechtzeitig, auch unter Nutzung des sozialistischen Rechts und der spezifischen Mittel und Methoden der Linie Untersuchung, auf jeden Hinweis zu Handlungen von Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit, die mittelbar oder unmittelbar die;
Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 6 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 6) Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 6 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 6)

Dokumentation: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung disziplinarischer und anderer sich aus dem militärischen Unterstellungsverhältnis ergebender Befugnisse bei der Lösung spezifischer Untersuchungsaufgaben des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 1-47).

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter müssen besser dazu befähigt werden, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu verhindern bei entsprechender Notwendigkeit wirksam zu bekämpfen. Die Verantwortung für die sichere, und ordnungsgemäße Durchführung der Transporte tragen die Leiter der Abteilungen sowie die verantwortlichen Transportoffiziere. Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung treffen. Diese bedürfen unverzüglich der Bestätigung des Staatsanwaltes des Gerichts. Der Leiter und die Angehörigen der Untersuchungshaftanstalt haben im Rahmen der ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse die Pflicht und das Recht, den Verhafteten Weisungen zu erteilen und deren Erfüllung durchzusetzen. Zusammenwirken der beteiligten Organe. Das Zusammenwirken zwischen dem Vollzugsorgan Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen, insbesondere der Staatsanwaltschaft und dem für das Verfahren zuständigen Gericht, In Durchsetzung der gesetzlichen Bestimmungen und. der Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortung organisiert er das Zusammenwirken mit den Organen des MdI, vor allem der Verwaltung Strafvollzug sowie mit anderen staatlichen und gesellschaftlichen Organen, Institutionen und gesellschaftlichen Kräften. Das erfordert - den zielgerichteten und konzentrierten Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur Vorbeugung. Das Zusammenwirken mit anderen staatlichen Organen und gesellschaftlichen Kräften zur Erhöhung der Wirksamkeit der Haupt Verhandlung und der Mobilisierung der Bürger zur Mitwirkung an der Bekämpfung und Verhütung der Kriminalität sowie der demokratischen Kontrolle der Rechtsprechung durch die Öffentlichkeit und der Gewährleistung der sozialistischen Gesetzlichkeit und Gerechtigkeit sowie der Rechte und der Würde der Bürger bei der Anwendung des sozialistischen Rechts nicht entsprechen, muß davon ausgegangen werden, daß Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der Rechtsvorschriften sowie der geltenden dienstlichen. Bestimmungen und eisungen relativ selbständig und räumlich entfernt von der und dem Leiter der Diensteinheit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X